lima frage

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
oldschoolbenz

lima frage

Beitrag von oldschoolbenz »

hi,
in meiner touren ist ne mz lima von der etz verbaut, 12v glaub ich (auf der seite steht 14v, denke das ist die Ladespannung).
mich stört es das ich die mz gleichrichter und regler irgenwo versteckt einbauen muss und hätte gern einen elektronischen regler unter der Lima, so wies bei der touren original ist.
Nun meine Fragen:

Welchen regler brauche ich?
brauche ich dann auch noch einen gleichrichter?
wie schließe ich den regler an? (Anschlüsse an der Lima: U, V, W, DF, D-)

Vielen Dank im Vorraus

Mfg
Oldschoolbenz
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: lima frage

Beitrag von Roadrunner »

Ein elektronischer Regler allein nutzt Dir da nichts , weil die ETZ Lima ein Drehstromgenerator ist. An Ihren 3 Ausgängen kommt eine 3 Phasen Wechselspannung raus, die erst über den Diodenblock gleichgerichtet wird.
Um einen Gleichrichter kommst Du also nicht herrum. Du kannst zwar Regler und Gleichrichter von anderen Motorrädern verbauen , aber unter die Lima wirst Du das definitiv nicht bekommen.

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Gelli

Beitrag von Gelli »

Moin,

guck mal hierher:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 91main.htm
Da sind ein paar Fotos von Einbaumöglichkeiten (allerdings für die MZ-B-Anlage). Vielleicht kannst Du das ähnlich machen. Ich habe mein Elektrogerödel in der Werkzeugrolle - die hatte allerdings auch schon bei Kauf einige Löcher für Kabeldurchführungen, von denen ich mir nur eins auszusuchen brauchte.

Grüße, Gelli
oldschoolbenz

vielen dank,
hab ich mir schon gedacht, dass ich den gleichrichter dazu trotzdem brauch.
dann werd ich mich doch nach einer anderen Lima umschauen müssen, da ich eh lieber auf 6v Fahre.

mit ner 6v mz gleichstrom lima würde das quasi gehen, oder?

mfg
oldschoolbenz
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Wenn Du den 60W Aufbauregler dazu hast , funktioniert das mit der MZ-Lima.

Die Frage ist nur ,kannst Du problemlos zurückrüsten ? Die ETZ Lima ist nicht ohne Weiteres in die Awo zu implantieren. Ich denke da wird schon was umgebaut sein. Du bräuchtest in diesem Fall auch ein originales Elektrikgehäuse.
Es gibt bestimmt viele im Forum die gern mit Dir tauschen würden. Frag doch einfach mal an, ob Dir jemand eine funtionstüchtige AWO-Lima mit funktionierendem Regler + ein Elektrikgehäuse im Tausch gegen Deine Anlage gibt.

Gruß Ralf
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

mz und ts passt roblemlos in die awo nur die etz 12v ima macht probleme, da must du innen im deckel was ausfräsen lasse damit du den auch zu bekommst. und regler an der ts lima kannste entweder einen elektronischen nehmen aus dem zubehör der auch unter an der lima wie an der originalen festgemacht wird oder nimmst den 6v regler vom trabbi oder auch von der sportawo oder oder.... einstellen muste eh alle irgendwie auf die richtige ladespannung.
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Trabbi Regler würde ich nicht unbedingt empfehlen . Zwar 6V aber mit 220W und eingebautem Vorregelwiderstand nicht der beste Kandidat. Außerdem ist der Plusregelnd .

Gruß Ralf
oldschoolbenz

vielen dank für die antworten.
ja das elektronikgehäuse ist etwas ausgefräst, genauso wie der Zündmagnet.
Will aber jetz nicht den motor nur wegen des elektronkgehäuses zerlegen, ich such mir also ne 6v Lima von der touren oder auch mz.

mfg oldschoolbenz
Antworten