Hab Sorgen mit dem aufhängen!

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Bielsman

Re: Hab Sorgen mit dem aufhängen!

Beitrag von Bielsman »

Den Motor möglichst mit Kardan und Getriebe im Rahmen "zentrieren". Nich das der Kardanantrieb an der Schwinge schleift, wenn du ihn später reinbaun willst ;) Geht immer ziemlich eng zu.
Grüße
Onkel Frank

Beitrag von Onkel Frank »

@ subsi1966

Einen "starren Motor" in einen "gummigelagerten Rahmen" das wird nicht gut gehen...

... eigene Erfahrung ...

Tschüß
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Onkel Frank, da kann ich Dir nur Recht geben, habe zwar keine Sport aber wo sollen die Schwingungen hin wenn ein Bolzen in Gummi und der Andere star angeschraubt wird. Der Krümmer wird dann auch noch fest an den Rahmen angeschraubt, ist ja auch keine Halterung vorn am Motor :( . Na ja viel Spaß ;)
PdmAJ, was soll ein Gummi ohne Buchse innen für Funktion haben???? Jeder Dämpfer oder Motorhalter, auch modernsten Art haben da eine Buchse drin!! Wie bekomme ich sonst auch den Bolzen fest, mit Schraubensicherung vielleicht??
Gruß 425/T
subsi1966

Beitrag von subsi1966 »

Danke für die vielen antworten,aber jetzt seh ich garnich mehr durch und machs wie immer-probieren.Danke!
KECK

Beitrag von KECK »

Dein Motor ist halt nicht Gummigelagert im gegensatz zu deinem Rahmen.Du mußt also nur die oberen Gummis (im Rahmen) einbauen aber den Rest mit Unterlegscheiben mittig ausrichten,so wie Chris das beschrieben hat.Und im gegensatz zu Onkel Frank und 425/t denke ich das geht schon ich fahre auch so und das ohne probleme
Gruß Keck
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hi Subsi,

ja die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Da gehen die Erfahrungen und Meinungen wieder
auseinander. Bei mir ist bis jetzt ca. 3500km nix passiert. Mein Ersatzmotor ist aber auch ein
Gummigelagerter, damit es dann zum Rahmen passt.

Das ist ein wirklich sehr guter Tip.
Bielsman hat geschrieben:Den Motor möglichst mit Kardan und Getriebe im Rahmen "zentrieren". Nich das der Kardanantrieb an der Schwinge schleift, wenn du ihn später reinbaun willst ;) Geht immer ziemlich eng zu.
Grüße
Grüße
Chris
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Hab nochmal die Selentbuchsen und Motorhalter nachgemessen. Is leider nicht kompatibel, die Buchsen sind zu stark.
425/T hat geschrieben: PdmAJ, was soll ein Gummi ohne Buchse innen für Funktion haben???? Jeder Dämpfer oder Motorhalter, auch modernsten Art haben da eine Buchse drin!! Wie bekomme ich sonst auch den Bolzen fest, mit Schraubensicherung vielleicht??
Gruß 425/T
Na ich hab die Gummis links und rechts mit Scheiben verbaut, so dass sich alles etwas quetscht und dann gings. Muss aber zugeben, dass das PfuMu ist. Deshalb werd ich mir mal ein Paar dünne Buchsen drehen.

Gruß Alex
klappfix

Beitrag von klappfix »

Wenn es nicht gut ist dass die obere Motorhalterung Gummi gelagert ist kann man sich doch einfach Metallbuchsen drehen/drehen lassen die das ganze starr machen.
Oder überschaue ich die komplexität der Zusammenhänge noch nicht?
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Das mit Metallbuchsen habe ich auch schon gemacht, hat sich nach einigen Jahren auch ganz schön eingearbeitet. Du kannst die Buchsen festschweissen, das habe ich damals nicht gemacht, So oder so ist das nicht die beste Lösung. Ich würde an deiner Stelle das Motorgehäuse wechseln und gummigelagert fahren.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Mir ist heute der orig. Gummi für die vordere Motorhalterung in die Finger gekommen. Die Metallbuchse dazu muß noch gekürzt werden
Gruß 425/T
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten