seltsamer Awo Kolben
-
SpeedCowboy
seltsamer Awo Kolben
Jungs,
http://cgi.ebay.de/Simson-AWO-T-Zylinde ... _500wt_924
schaut mal was gerade in der Bucht steht! Wer produziert Kolben in solch einer Form?!
Gruß Dave
http://cgi.ebay.de/Simson-AWO-T-Zylinde ... _500wt_924
schaut mal was gerade in der Bucht steht! Wer produziert Kolben in solch einer Form?!
Gruß Dave
-
PdmAJ
Re: seltsamer Awo Kolben
Hallo
Na, sieht aus wie eine Einzelanfertigung um die Kompression im Vergleich zum regulären Flachkolben zu erhöhen. Oder ein Tourenkolben wurde gekappt? Eher nicht, glaub dazu is der Boden nicht dick genug.
Aber, grundsätzlich kenn ich derartige Kolbenformen im Zusammenhang mit leistungsgesteigerten Motoren, die einen relativ großen halbkugelförmigen Brennraum haben. Halt ein Kompromis aus Flach und Wölbkolben.
Gruß Alex
Na, sieht aus wie eine Einzelanfertigung um die Kompression im Vergleich zum regulären Flachkolben zu erhöhen. Oder ein Tourenkolben wurde gekappt? Eher nicht, glaub dazu is der Boden nicht dick genug.
Aber, grundsätzlich kenn ich derartige Kolbenformen im Zusammenhang mit leistungsgesteigerten Motoren, die einen relativ großen halbkugelförmigen Brennraum haben. Halt ein Kompromis aus Flach und Wölbkolben.
Gruß Alex
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ich denke eher, das ist ein DDR-Umbau mit irgend einem (PKW oder Motorrad
) Kolben der modifiziert wurde. Wenn ich meine Kolben die ich eingebaut oder noch zu liegen habe, hier reinstellen würde..........
Grübel, Grübel, Grübel...... Jo, wos denn dös??? ;)

Grübel, Grübel, Grübel...... Jo, wos denn dös??? ;)
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
stöffchen
Hallo,
das ist ein von der Firma Zellmann aus Erfurt Bindersleben umgearbeiteter Zweitaktkolben vom Trabant 500. Zu DDR- Zeiten war das eine gute Alternative. Die Kolben liefen prima.
Stefan
das ist ein von der Firma Zellmann aus Erfurt Bindersleben umgearbeiteter Zweitaktkolben vom Trabant 500. Zu DDR- Zeiten war das eine gute Alternative. Die Kolben liefen prima.
Stefan
-
Der Auer
Und heute nicht mehr?Zu DDR- Zeiten war das eine gute Alternative. Die Kolben liefen prima.
-
stöffchen
Die kann man natürlich auch heute noch prima fahren, wenn man einen aus Restbeständen bekommt. Der Herr Zellmann hat kurz nach der Wende leider die Produktion dieser Kolben eingestellt.Zu DDR- Zeiten war das eine gute Alternative. Die Kolben liefen prima.
Und heute nicht mehr?
Stefan
-
SpeedCowboy
Gut gut nun wissen wir bescheid...dann oute ich mich mal! Für 34,- glocken hab ich das Ding ersteigert! Mal schauen wie er aussieht ;)
Gruß Dave
Gruß Dave
-
stöffchen
Glückwunsch, hatte die Auktion auch schon im Auge!
In den Ringnuten der beiden Verdichtungsringe müßten noch die bei Zweitaktern üblichen Arretierstifte für die Kolbenringe vorhanden sein. Deshalb beim Einbau aufpassen, daß die Kolbenringstöße entsprechend ausgerichtet werden, sonst gibt es schnell Salat.....
Stefan
In den Ringnuten der beiden Verdichtungsringe müßten noch die bei Zweitaktern üblichen Arretierstifte für die Kolbenringe vorhanden sein. Deshalb beim Einbau aufpassen, daß die Kolbenringstöße entsprechend ausgerichtet werden, sonst gibt es schnell Salat.....
Stefan
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Der Kolben kann von einer BMW sein. Wenn das der ist denn ich vermute ist er etwas kürzer, weniger Kompression
Gruß 425/T
Gruß 425/T
- Bikerbessi
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo liebe Awo-Gemeinde. Wenn es wirklich ein Zellmann-Kolben ist,dann Hände weg davon.Habe selber 2x damit meine Awo am Leben zu erhalten versucht.Der Feuersteg war immer kleiner,wie die Stege zwischen den einzelnen Kolben-bzw Ölabstreifringen.Bei mir hat es den Feuersteg zerbröselt ,mit all seinen Folgen.Beim Kumpel hat es den Kolbenboden abgerissen.Gruß SILVIO