Stirnrad / Steuerrad Problem

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
RoethelC
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Stirnrad / Steuerrad Problem

Beitrag von RoethelC »

Hallo Awo Gemeinde,

bin grad am Regenerieren meines AWO 425 T Motors. Warum ... weil der Motor extrem unrund lief und ich so nicht fahren konnte/wollte (habe ich schon so gekauft). Motor hat nun neue Lager, eine gewuchteter Welle, eine regenerierte Steuerwelle ... nun habe ich das große Stirnrad (Steuerrad) eingebaut. Läuft sehr leicht aber ...
Das Steuerrad läuft rund, aber im Inneren ist es nicht symmetrisch. Sowohl am inneren Ring, wo der Drehschieber aufliegt, als auch beim äußeren Ring mit den Zähnen gibt es eine Unsymmetrie. Ist das normal und kann das eine merkliche Unwuchten verursachen?

Grüße Christian
AWO 425 T BJ54, S50B2 BJ77, KR51/2 BJ80
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Stirnrad / Steuerrad Problem

Beitrag von scania2008 »

Ich habe zwar schon etliche Motoren gemacht ,aber habe da noch nie drauf geachtet da ich immer erst das Steuerrad auf die Kurbelwelle mache und danach das Nockenwellenrad.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Stirnrad / Steuerrad Problem

Beitrag von Bausoldat »

RoethelC hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 20:33 Das Steuerrad läuft rund, aber im Inneren ist es nicht symmetrisch. Ist das normal und kann das eine merkliche Unwuchten verursachen?
Grüße Christian
Ja, das ist normal! Eine merkliche Unwucht verursacht das nicht. Kannst du getrost vernachlässigen!

Gruß Christian
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten