Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz

Angebote nur mit Preisangabe, VHB-Preis möglich. Antworten nur per PN. Angebote werden nach 30 Tagen gelöscht.
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3704
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz

Beitrag von steckkruemmer »

Anke hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 13:29 Die Alpen hochgekommen bin ich (mehrfach) mit dem kleinen Kolben. War aber nicht ganz einfach und man wird eher zum Verkehrshindernis. Achtelmeile geht auch, bekommst aber nur den Blumentopf außerhalb der Wertung.

Bin an der Stelle raus.
Na schaltfaul darfste da nich sein...😁😁😁
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Benutzeravatar
Alien
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jun 2026, 06:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: Krakau

Re: Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz

Beitrag von Alien »

Peterh4244, vielen Dank für den schnellen Zylindertausch am Wochenende und die Fotos vom Einbau – das wissen wir sehr zu schätzen!

Wir legen jedem Produkt (egal ob Zylinder-Set oder Kolben einzeln) eine Bedienungsanleitung bei, damit die Grundlagen abgedeckt sind und der Nutzer nicht raten oder anderweitig nach Informationen suchen muss.

Könnten Sie mir bitte die Nummer oder das Baujahr Ihres Motorgehäuses nennen?
Edeltuning hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 00:07 Man sollte mal die Ventiltaschen nachmessen, sieht arg nach Materialverschwendung aus und somit verringerte Verdichtung mit Leistungsschwund :?: Ist das Kolbengewicht bekannt :?: Welches Einbauspiel hat der Kolben :?:
Die Ventiltaschen für das Touren-Modell, die auf den Bildern zu sehen sind, wurden nach DDR-Maßen gefertigt; wir haben Dutzende Originalkolben vermessen (und die weisen ehrlich gesagt ziemliche Abweichungen auf). Unsere Ventiltaschen haben etwas schärfere Kanten, wodurch sie optisch vielleicht breiter wirken, aber das täuscht. Du kannst sicher sein, dass es bei unserer Kolbengeometrie zu keinem messbaren Verlust der volumetrischen Kompression kommt. Gleichzeitig ermutigen wir jeden dazu, im Zweifelsfall eigene Messungen durchzuführen.
Bild

Bild

Zum Gewicht: Wie auf dem Bild zu sehen, ist das Gewicht perfekt. Und das liegt nicht nur daran, dass es sich um ein Präsentationsmuster handelt; du erhältst bei jedem serienmäßigen Kolben aus der Verpackung denselben Wert (mit minimalen Abweichungen).

Was noch besser ist: Dieses Gewicht bleibt unabhängig von der Größe des ALIEN-Kolbens für die Touren-AWO im gleichen Bereich. Du erhältst denselben Wert für die Größen 68,50, 69,00 oder sogar 69,50. Ich glaube nicht, dass ein anderer Hersteller das jemals bei einem handelsüblichen AWO-Kolben umgesetzt hat; wir halten das daher für ziemlich bemerkenswert.
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1871
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz

Beitrag von Bausoldat »

Hallo Krzysztof,
danke für deine sehr guten und sachlichen Erläuterungen! ;;;;;;; ;;;;;;
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Peterh4244
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jun 2021, 19:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz

Beitrag von Peterh4244 »

Moin, also das mit den Ventiltaschen kann ich soweit bestätigen das die nicht tiefer sind. Zumindest im Vergleich mit den Kolben die ich noch habe.
Bild

Bild
Der 1. und der 2. sind DDR Produktion, der 3.Almot und der untere von Alien.

Also bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Zylinder und Kolben von Alien.Ich hatte zwar ne kurze Zwangspause und konnte nicht fahren. Und dem entsprechend noch nicht soviele Kilometer runter aber für 300 km hats schon mal gereicht und die waren Beschwerde frei. Aus meinem Umfeld weiss ich da hatten schon einige früher Klemmer mit anderen Kolben.

Hier mal ein kleines Video vom ersten Lauf. https://youtube.com/shorts/yyle_OfKOdg? ... AJo-xa3gSz

MfG Peter
Benutzeravatar
William
AWO 425 Member
Beiträge: 518
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Hasborn in der Eifel
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz

Beitrag von William »

Top!
Vielen Dank für den guten Beitrag.
Damit kann man was anfangen.

Viele Grüße aus (aktuell) Bayern
Will
Benutzeravatar
ossimoped
AWO 425 Member
Beiträge: 622
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 19:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz

Beitrag von ossimoped »

Hallo, also auch wir können bestätigen, das die Kolben wirklich funktionieren. Krzysztof hat da wirklich was Feines auf die Beine gestellt.
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Antworten