Awo touren Warmstart
-
speedy68
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Awo touren Warmstart
Hallo zusammen
Leider verzweifel ich langsam mit meiner Awo Bj53
Ich habe massive Probleme beim Warmstart , die Kiste geht nur das Anschieben , oder am Berg ab wieder an , ich habe schon einen neuen regenerieren Zündmagnet, einen neuen Überholten Rundschieber Vergaser gekauft , Dichtungen mit Isolierplatte ist auch verbaut, Ventile mehrmals überprüft, Kompression gemessen ohne Vergaser etwas ü. 9bar ,Unterschiede Zündkerzen eingebaut, es hat alles nicht geklappt, Zündfunke wurde im ausgebauten Zustand überprüft.
Könnte es sein das der Brennraum zu heiß ist? Weil die Zündkerze trotz Luftfilter Schieber auf zu ,und mehrmaligem Tupfer immer noch trocken ist.
Leider verzweifel ich langsam mit meiner Awo Bj53
Ich habe massive Probleme beim Warmstart , die Kiste geht nur das Anschieben , oder am Berg ab wieder an , ich habe schon einen neuen regenerieren Zündmagnet, einen neuen Überholten Rundschieber Vergaser gekauft , Dichtungen mit Isolierplatte ist auch verbaut, Ventile mehrmals überprüft, Kompression gemessen ohne Vergaser etwas ü. 9bar ,Unterschiede Zündkerzen eingebaut, es hat alles nicht geklappt, Zündfunke wurde im ausgebauten Zustand überprüft.
Könnte es sein das der Brennraum zu heiß ist? Weil die Zündkerze trotz Luftfilter Schieber auf zu ,und mehrmaligem Tupfer immer noch trocken ist.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Awo touren Warmstart
Welchen Wärmewert hat die Kerze und wie sieht sie nach 10km Fahrt aus 
Welche Düsen sind im Vergaser, welche Nadelstellung, Schwimmerstand
Rundschieber verkehrtrum drinne
Welche Düsen sind im Vergaser, welche Nadelstellung, Schwimmerstand
Rundschieber verkehrtrum drinne
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
speedy68
Hallo Edeltuning
90 Haupt
67 Düsenstock
40 Leerlauf
3 Kerbe von Oben
Schieber richtig verbaut sonst würde sie nicht bis zum Abstellen sehr gut laufen .
Schwimmerstand muss richtig sein , läuft auch unter Volllast, Zündkerzen Beru alt Glatt 175 , Isolator 225 , NGK 260 , Isolator Regeneriert 175 (die mit der Schwarz Gelben Verpackung) , Sintrom 225 Rumänien , alles schon getestet auch dann wenn sie nicht mehr angesprungen ist .
Das ist bereits der dritte Vergaser den ich montiert habe : 1ter bei Kauf von der AWO dabei BVf Vergaser mit original Bedüsung (nicht überholt) 2ter ein BVF 322 Registervergaser . Alle Vergaser haben das selbe Phänomen,
die Awo Läuft bis zum ausmachen .
90 Haupt
67 Düsenstock
40 Leerlauf
3 Kerbe von Oben
Schieber richtig verbaut sonst würde sie nicht bis zum Abstellen sehr gut laufen .
Schwimmerstand muss richtig sein , läuft auch unter Volllast, Zündkerzen Beru alt Glatt 175 , Isolator 225 , NGK 260 , Isolator Regeneriert 175 (die mit der Schwarz Gelben Verpackung) , Sintrom 225 Rumänien , alles schon getestet auch dann wenn sie nicht mehr angesprungen ist .
Das ist bereits der dritte Vergaser den ich montiert habe : 1ter bei Kauf von der AWO dabei BVf Vergaser mit original Bedüsung (nicht überholt) 2ter ein BVF 322 Registervergaser . Alle Vergaser haben das selbe Phänomen,
die Awo Läuft bis zum ausmachen .
-
speedy68
Hallo mwunko
Würde die Awo nicht ausgehen im Warmen zustand ,wenn sie noch läuft ? Ich habe ja noch Zündfunke beim Kicken .
Würde die Awo nicht ausgehen im Warmen zustand ,wenn sie noch läuft ? Ich habe ja noch Zündfunke beim Kicken .
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Lass mal vorn bei regenfreien Wetter den Lichtaschinendeckel offen .
Wegen der Kühlung des Magneten .
Wenn es da geht ,sollte der Magnet überholt werden
Wegen der Kühlung des Magneten .
Wenn es da geht ,sollte der Magnet überholt werden
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Trotzdem kann sich die Mitnehmerhälfte am Magnet gelockert haben und somit stimmt der ZZP nicht mehr.
Das habe ich erst vor paar Wochen gehabt, erst bekommst du sie im Warmen Zustand zunehmend schlechter an, irgendwann nicht mal mehr im Kalten.
Einfach Prüfen um es auszuschließen.
Oder gleich die ganze Baugruppe mal Tauschen.
Das habe ich erst vor paar Wochen gehabt, erst bekommst du sie im Warmen Zustand zunehmend schlechter an, irgendwann nicht mal mehr im Kalten.
Einfach Prüfen um es auszuschließen.
Oder gleich die ganze Baugruppe mal Tauschen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme und umgedreht.
Das heißt, diese zwei Varianten sind manchmal schwer zu unterscheiden und man ist oftmals getäuscht.
Elektrodenabstand der Kerze 0,4
Wenns mal wieder ganz schlecht anspringt, gib mal 0,2 Abstand.
Kondensator könnte man auch mal wechseln.
Welches Kerzengesicht hat eine NGK B7HS nach 10km Fahrt
Solche Gemeinheiten sind auch möglich: >>>
Deine Kerze bildet Silikatglas oder früher war es auch Bleidreck mit Männeln in der Kerze, wie man in den 50ern sagte. Das Zeug ist nur ganz dünn und kalt nicht leitend aber wenn es heiß wird, überbrückt es den Isolator.
Typisches kennzeichen: Motor aus oder stottert, nach Fahrt - Kerze raus - funkt - Kerze rein-...losfahren geht vielleicht noch, doch nach wenigen Metern das gleiche wie vorher. Das ist ein sicheres Zeichen dafür. Für dieses Verhalten sind verschiedene Faktoren zuständig. Benzinsorten, Gemischzusammensetzung, Kerzenmarke und Wärmewert, Staudruck, Zündung, Steuerzeiten. Leider liegt dieser Zustand der Erfahrung nach oft in einem Bereich, in dem der Motor eigentlich gut läuft. Was tun ??
Manchmal ist es fast egal, was man ändert, hauptsache irgendwas und schon hört das auf.
Meistens muss man schon etwas knobeln. Daher bringt manchmal eine andere Kerze, gleicher Typ aber anderer Hersteller oder anderer Wärmewert etwas. Andre Bauform kann auch klappen, können aber Folgeprobleme anderer Art auftreten. Vergaser "verstellen" oder Zündung, Staudruck im Auspuff, Steuerzeiten usw. Nur was und wieviel, muß man selbst rausfinden, dafür gibt es kein Rezept.
Hieraus wird ersichtlich: Es gibt keine schlechten Zündkerzen, nicht japanische, Isolator, Iskra oder von wem auch immer. Es ist nur so, daß es eben nicht zusammenpasst (obwohl es so in der BA stand...). Die Kerzen sind auch gar nicht defekt, unter dem "Glas" ist ein wunderbar intakter Isolator, nur die Schicht muss ab, da hilft Strahlen oder Kerze wechseln.
Elektrodenabstand der Kerze 0,4
Kondensator könnte man auch mal wechseln.
Welches Kerzengesicht hat eine NGK B7HS nach 10km Fahrt
Solche Gemeinheiten sind auch möglich: >>>
Deine Kerze bildet Silikatglas oder früher war es auch Bleidreck mit Männeln in der Kerze, wie man in den 50ern sagte. Das Zeug ist nur ganz dünn und kalt nicht leitend aber wenn es heiß wird, überbrückt es den Isolator.
Typisches kennzeichen: Motor aus oder stottert, nach Fahrt - Kerze raus - funkt - Kerze rein-...losfahren geht vielleicht noch, doch nach wenigen Metern das gleiche wie vorher. Das ist ein sicheres Zeichen dafür. Für dieses Verhalten sind verschiedene Faktoren zuständig. Benzinsorten, Gemischzusammensetzung, Kerzenmarke und Wärmewert, Staudruck, Zündung, Steuerzeiten. Leider liegt dieser Zustand der Erfahrung nach oft in einem Bereich, in dem der Motor eigentlich gut läuft. Was tun ??
Manchmal ist es fast egal, was man ändert, hauptsache irgendwas und schon hört das auf.
Meistens muss man schon etwas knobeln. Daher bringt manchmal eine andere Kerze, gleicher Typ aber anderer Hersteller oder anderer Wärmewert etwas. Andre Bauform kann auch klappen, können aber Folgeprobleme anderer Art auftreten. Vergaser "verstellen" oder Zündung, Staudruck im Auspuff, Steuerzeiten usw. Nur was und wieviel, muß man selbst rausfinden, dafür gibt es kein Rezept.
Hieraus wird ersichtlich: Es gibt keine schlechten Zündkerzen, nicht japanische, Isolator, Iskra oder von wem auch immer. Es ist nur so, daß es eben nicht zusammenpasst (obwohl es so in der BA stand...). Die Kerzen sind auch gar nicht defekt, unter dem "Glas" ist ein wunderbar intakter Isolator, nur die Schicht muss ab, da hilft Strahlen oder Kerze wechseln.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Danke für deinen Beitrag.Edeltuning hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 00:29
Welches Kerzengesicht hat eine NGK B7HS nach 10km Fahrt![]()
Ich kann aber für die Touren mit Magnet die NGK B6HS empfehlen.
Auch wichtig: Auf den Innenwiderstand des Kerzensteckers achten. Der darf maximal 1kOhm betragen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn