Abschlussbericht
So jetzt noch ein Abschluss zu dem Thema mit Infos von Vape, habe wegen Iridium Kerze bei Vape nachgefragt. Was denn Kurzschluss letztendlich verursacht hat keine Ahnung. Iridium Kerze habe ich jetzt einfach Mal reingeschraubt, wir werden sehen (Kollege war begeistert bei seiner Simme).
Die Mail an Vape war wie folgt:
Sehr geehrter Herr Vrbka,
ich nutze seit ca. 1 Jahr das System 709199900 in meiner AWO Sport und habe im folgenden eine Frage und einen Hinweis. Leider muss ich Ihnen auf deutsch schreiben.
Frage: gibt es Zündkerzen, welche für dieses System empfohlen werden? Wie ist die Meinung zu Iridium Zündkerzen?
Hinweis: ich habe bemerkt, das das System immer leicht Strom zieht und die Batterie dadurch nicht lange hält, wenn das Fahrzeug eine Weile nicht genutzt wird. Aus diesem Grund habe ich ein Relais eingebaut, welches den Stromkreis erst schließt, wenn die Zündung eingeschaltet wird (Schaltplan ist das Bild im Anhang). Damit ist dieses Problem beseitigt. Nachteil ist wenn die Batterie zu weit leer sein sollte um das Relais zu betätigen, dann muss ich das Relais überbrücken.
Es wäre sehr nett, wenn ich ein kurzes Feedback zu dieser E-Mail bekomme. Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Die Antwort von Vape kam heute:
Hallo,
_ Hier werden keine speziellen Zündkerzen empfohlen, sie werden so verwendet, wie sie eingebaut wurden. Iridium-Zündkerzen bringen hier wahrscheinlich nichts, außer einer langen Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Wunder in Sachen Motorleistung sind nicht zu erwarten. Was die Leerlaufentnahme aus der Batterie betrifft, so ist sie vorhanden und beträgt etwa 720–770 Mikroampere (je nach Spannung). Dies ist der Leerlaufstrom, der von der Batterie durch den Regler fließt, wenn der Motor nicht läuft. Mit diesem Strom entlädt sich eine 5-Ah-Batterie in etwa 6493 Stunden, also in einem Dreivierteljahr. Berücksichtigt man jedoch den Selbstentladestrom einer herkömmlichen Blei-Säure-Batterie von 1 Promille, ergibt sich eine kontinuierliche Selbstentladung von 5 mA. Mit diesem Strom entlädt sich die Batterie in etwa 42 Tagen. Also viel schneller. Mit dem Relais an der Batterie wird nichts beschädigt – es muss aber auf jeden Fall in Ordnung sein, damit es keinen Spannungsabfall am entscheidenden Punkt für die geregelte Spannung verursacht. Wer weiß, dass er den Winter über nicht fahren wird, wird die Batterie wahrscheinlich sowieso komplett ausbauen. Und wenn die Batterie nach drei Monaten entladen ist, liegt das wahrscheinlich daran, dass sie sich selbst entladen hat oder zu Beginn der Abschaltung nicht einmal vollständig geladen war. Gerade weil die Selbstentladung der Batterie viel größer ist als der Betriebsruhestrom durch den Regler, wird dies kaum berücksichtigt. Bei einer modernen LiFePO4-Motorradbatterie mit nahezu null Selbstentladung wird der Effekt erst nach der erwähnten längeren Zeit sichtbar. Die Frage ist, ob man den Reglerkreis auch hinsichtlich dieses Parameters berücksichtigen sollte, wenn die Entladezeit recht lang ist. So viel zur Erläuterung dieses Details. Was Sie mit dem Relais beschreiben, das bei entladener Batterie funktioniert, ist wahr. Und einige Kunden erleben dies auch in einer Situation, in der sie ein Unterbrechungsrelais zur Aktivierung unserer Zündung verwenden, das die Zündung beim Einschalten des Schlüssels kurzschließt. Die Zündung als solche ist eine CDI und benötigt zum Betrieb keine Batterie, aber das STOP-Relais muss diese Funktion ermöglichen. In diesem Fall ist es dasselbe wie in Ihrem Fall. Es ist notwendig, das STOP-Kabel von der Zündung zu trennen, damit die Zündung funktioniert. Dann ist zwar kein Anhalten mehr möglich, aber es reicht, um das Ziel zu erreichen. Ein improvisierter Kurzschluss dieses Kabels irgendwo zur Masse schaltet dann die Zündung aus. In der Zwischenzeit wird die Batterie wahrscheinlich wieder aufgeladen und das STOP-System über das Relais funktioniert wieder.
Ich weiß nicht, wie korrekt dieser Text ist. Übersetzen Sie ihn mit Google Übersetzer.
Mit freundlichen Grüßen, Frantisek Vrbka
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>