Motor Restauration - ferrdsch

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Antworten
Benutzeravatar
AWO-Steffen
Beiträge: 87
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Motor Restauration - ferrdsch

Beitrag von AWO-Steffen »

Hi,
Ich hatte das Glück, einen kompletten Antriebsstrang ( Motor, Getriebe, Kardan) zu kaufen, mit neuem Kolben und gehonter Laufbuchse. Weiter ist der Vorbesitzer nicht gekommen... Ich habe Motor und Getriebe zerlegt und den "Rest" restauriert oder wo es musste, ersetzt. Den Drehschieber der Motorenlüftung musste ich überarbeiten, hier war der Ausschnitt viel zu klein...das Timing stimmte dadurch nicht....das Erklärte auch die Ölspuren aus sämtlichen Löchern, als ich es kaufte..
Hab auch gleich eine neue 12V Zündung/ Lima verbaut. In meiner AWO werkelt zuverlässig die Gleiche ( Audiobas, die Selbe die 3xM als Zündfix vertreibt)
Alles (Ventilspiel, Vergaser, ZZP)ist nach Vorgabe Eingestellt und so läuft mein "Spenderherz" nun.. als nächstes ist der Kardan dran...

MfG
Steffen

Benutzeravatar
Schorsch
AWO 425 Member
Beiträge: 314
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 20:18
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löbnitz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Motor Restauration - ferrdsch

Beitrag von Schorsch »

Was willst du uns damit sagen?
Gruß Schorsch
Benutzeravatar
ctc-wb
Beiträge: 91
Registriert: Do 6. Mai 2010, 05:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06886

Re: Motor Restauration - ferrdsch

Beitrag von ctc-wb »

Schorsch hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:54 Was willst du uns damit sagen?
Na Freude teilen , was ich nur befürworten kann👍
…. im übrigen gefällt mir der Montageständer sehr gut 🍀
Benutzeravatar
AWO-Steffen
Beiträge: 87
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Motor Restauration - ferrdsch

Beitrag von AWO-Steffen »

Schorsch hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:54 Was willst du uns damit sagen?
Habe es Kund getan, zur Motivation anderer Bastler. Bin auch ein bissel Stolz darauf - daher ab in die Laberecke ;-)

Den Montageständer habe ich als erstes gebaut, er tut gute Hilfe. Zum ersten ist alles gut aufgeräumt zum Zweiten steht er auf Sesselrollen. Somit kan man den Motor nicht nur schwenken wie man es gerade braucht, wenn nur eine Motorlagerschraube verbaut ist, sondern alles fix um 360° drehen. So macht das Werkeln Spaß....

MfG
Steffen
Benutzeravatar
Schorsch
AWO 425 Member
Beiträge: 314
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 20:18
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löbnitz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Motor Restauration - ferrdsch

Beitrag von Schorsch »

Da wäre ich auch stolz.
Gruß Schorsch
Benutzeravatar
Hetfield
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 103
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 12:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Merseburg
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Motor Restauration - ferrdsch

Beitrag von Hetfield »

Hallöchen,
warum sollte man etwas um 360° drehen wollen? Dann ist es in der selben Position und macht keinen Sinn.
Aber trotzdem ein schöner Ständer, mal nicht aus einem zersägten AWO-Rahmen. Sehr gut.

Grüße aus Merseburg
Hetfield
Benutzeravatar
AWO-Steffen
Beiträge: 87
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Motor Restauration - ferrdsch

Beitrag von AWO-Steffen »

Hetfield hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:42 Hallöchen,
warum sollte man etwas um 360° drehen wollen? .....
Frei, gemäß Analena B. 😉
Natürlich hab ich auch manchmal bei 90° gestoppt, um die Kupplung zu montieren :::::cb
...machte sich auf der Werkbank vorzüglich....

So, genug gelabert...
Steffen
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Motor Restauration - ferrdsch

Beitrag von braendel »

AWO-Steffen hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 15:23 zur Motivation anderer Bastler. Bin auch ein bissel Stolz darauf
Hmm,naja--Dann bastel mal schön weiter,bist Du Schrauben gelernt hast !!!
Benutzeravatar
AWO-Steffen
Beiträge: 87
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Motor Restauration - ferrdsch

Beitrag von AWO-Steffen »

[/quote] Hmm,naja--Dann bastel mal schön weiter,bist Du Schrauben gelernt hast !!!
[/quote]

Herrlich, genau mein Humor ;;;;;;;;
...und was kommt nach schrauben? nieten? ;;;;;;

Over and Out
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Motor Restauration - ferrdsch

Beitrag von steckkruemmer »

"Schweeßen", oder Willi? ;;;;;;
Schönes Pfingstfest!
Grüße Tobi
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Antworten