Motor Restauration - ferrdsch
- AWO-Steffen
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Dresden
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Motor Restauration - ferrdsch
Hi,
Ich hatte das Glück, einen kompletten Antriebsstrang ( Motor, Getriebe, Kardan) zu kaufen, mit neuem Kolben und gehonter Laufbuchse. Weiter ist der Vorbesitzer nicht gekommen... Ich habe Motor und Getriebe zerlegt und den "Rest" restauriert oder wo es musste, ersetzt. Den Drehschieber der Motorenlüftung musste ich überarbeiten, hier war der Ausschnitt viel zu klein...das Timing stimmte dadurch nicht....das Erklärte auch die Ölspuren aus sämtlichen Löchern, als ich es kaufte..
Hab auch gleich eine neue 12V Zündung/ Lima verbaut. In meiner AWO werkelt zuverlässig die Gleiche ( Audiobas, die Selbe die 3xM als Zündfix vertreibt)
Alles (Ventilspiel, Vergaser, ZZP)ist nach Vorgabe Eingestellt und so läuft mein "Spenderherz" nun.. als nächstes ist der Kardan dran...
MfG
Steffen
Ich hatte das Glück, einen kompletten Antriebsstrang ( Motor, Getriebe, Kardan) zu kaufen, mit neuem Kolben und gehonter Laufbuchse. Weiter ist der Vorbesitzer nicht gekommen... Ich habe Motor und Getriebe zerlegt und den "Rest" restauriert oder wo es musste, ersetzt. Den Drehschieber der Motorenlüftung musste ich überarbeiten, hier war der Ausschnitt viel zu klein...das Timing stimmte dadurch nicht....das Erklärte auch die Ölspuren aus sämtlichen Löchern, als ich es kaufte..
Hab auch gleich eine neue 12V Zündung/ Lima verbaut. In meiner AWO werkelt zuverlässig die Gleiche ( Audiobas, die Selbe die 3xM als Zündfix vertreibt)
Alles (Ventilspiel, Vergaser, ZZP)ist nach Vorgabe Eingestellt und so läuft mein "Spenderherz" nun.. als nächstes ist der Kardan dran...
MfG
Steffen
- ctc-wb
- Beiträge: 91
- Registriert: Do 6. Mai 2010, 05:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06886
Re: Motor Restauration - ferrdsch
Na Freude teilen , was ich nur befürworten kann
…. im übrigen gefällt mir der Montageständer sehr gut
- AWO-Steffen
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Dresden
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Motor Restauration - ferrdsch
Habe es Kund getan, zur Motivation anderer Bastler. Bin auch ein bissel Stolz darauf - daher ab in die Laberecke
Den Montageständer habe ich als erstes gebaut, er tut gute Hilfe. Zum ersten ist alles gut aufgeräumt zum Zweiten steht er auf Sesselrollen. Somit kan man den Motor nicht nur schwenken wie man es gerade braucht, wenn nur eine Motorlagerschraube verbaut ist, sondern alles fix um 360° drehen. So macht das Werkeln Spaß....
MfG
Steffen
- Hetfield
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 103
- Registriert: Mo 9. Jul 2018, 12:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Merseburg
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Motor Restauration - ferrdsch
Hallöchen,
warum sollte man etwas um 360° drehen wollen? Dann ist es in der selben Position und macht keinen Sinn.
Aber trotzdem ein schöner Ständer, mal nicht aus einem zersägten AWO-Rahmen. Sehr gut.
Grüße aus Merseburg
Hetfield
warum sollte man etwas um 360° drehen wollen? Dann ist es in der selben Position und macht keinen Sinn.
Aber trotzdem ein schöner Ständer, mal nicht aus einem zersägten AWO-Rahmen. Sehr gut.
Grüße aus Merseburg
Hetfield
- AWO-Steffen
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Dresden
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Motor Restauration - ferrdsch
Frei, gemäß Analena B.Hetfield hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:42 Hallöchen,
warum sollte man etwas um 360° drehen wollen? .....
Natürlich hab ich auch manchmal bei 90° gestoppt, um die Kupplung zu montieren
...machte sich auf der Werkbank vorzüglich....
So, genug gelabert...
Steffen
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Motor Restauration - ferrdsch
Hmm,naja--Dann bastel mal schön weiter,bist Du Schrauben gelernt hast !!!AWO-Steffen hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 15:23 zur Motivation anderer Bastler. Bin auch ein bissel Stolz darauf
- AWO-Steffen
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Dresden
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Motor Restauration - ferrdsch
[/quote] Hmm,naja--Dann bastel mal schön weiter,bist Du Schrauben gelernt hast !!!
[/quote]
Herrlich, genau mein Humor
...und was kommt nach schrauben? nieten?
Over and Out
[/quote]
Herrlich, genau mein Humor
...und was kommt nach schrauben? nieten?
Over and Out
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Motor Restauration - ferrdsch
"Schweeßen", oder Willi?
Schönes Pfingstfest!
Grüße Tobi
Schönes Pfingstfest!
Grüße Tobi
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby

