Unterschiede der Hinterradschwinge ?
- X71
- Beiträge: 118
- Registriert: Mo 21. Nov 2022, 20:04
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Zittau
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Für den Einbau der Nadellager gibt es hier einen sehr hilfreichen Beitrag. Speziell wegen dem O-Ring der später aussen auf dem Spalt zwischen Schwinge und Rahmen kommt oder auch der Tip mit den Kabelbinder über die Lager.
Hat mir einige graue Haare erspart.
Finde den link nur gerade nicht, war eine braune Sport in dem Beitrag.
Gruß Dirk
Hat mir einige graue Haare erspart.
Finde den link nur gerade nicht, war eine braune Sport in dem Beitrag.
Gruß Dirk
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Ich glaube, das war mein Beitrag damals, als ich noch das Laufen lernte. Meint, ich wusste zwar, wie die Teile zusammen gehören, aber nicht, wie sie richtig montiert werden. Und ich behaupte nicht, dass ich es heute weiß!
https://www.awoforum.de/viewtopic.php?p=173371#p173371
Inzwischen halte ich diese Gummiringe für überflüssig. Meine, die ich extra neu gekauft hatte, lösten sich nach kurzer Zeit in Wohlgefallen auf.
https://www.awoforum.de/viewtopic.php?p=173371#p173371
Inzwischen halte ich diese Gummiringe für überflüssig. Meine, die ich extra neu gekauft hatte, lösten sich nach kurzer Zeit in Wohlgefallen auf.
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Tekkx…, Danke. Da Du schreibst das die Gummis, sich aufgelöst haben…, überflüssig.
Hast Du theoretisch wie praktisch gar keine Dichtung dazwischen?
Was hältst Du von Filz?? Gibt es auch im Netz zu kaufen.(siehe Bild)



Hast Du theoretisch wie praktisch gar keine Dichtung dazwischen?
Was hältst Du von Filz?? Gibt es auch im Netz zu kaufen.(siehe Bild)



„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Ich bin nicht sicher, ob an der Stelle überhaupt eine Dichtung hin muss. Die Schwingenlager liegen an einer einigermaßen geschützten Stelle. Und wenn genug Fett in den Lagern ist, kann da nmbM überhaupt nichts passieren.
Ich drücke da nach ca 5000 km (einmal im Jahr, immer, wenn ich ein neues Kennzeichen an die S50 schraube) etwas frisches Fett rein. Die Schmiernippel sind ja auch sehr gut erreichbar.
Und es sieht jedesmal nicht so aus, als hätte es einen Fettmangel gegeben.
Ich tippe hier am Smartphone und habe das Bild eben erst gesehen. Ich wüsste nicht, wo diese Filze hin gehören. Unter die Glocke?
Ich muss mal im Werner nachfragen. Finde ich gerade nicht. Liegt wahrscheinlich im Keller.
Im Reparatur Handbuch Seite 73 ist es beschrieben. Einen Filz gibt es dort nicht. Nur diese Abdeck-, nicht Dichtungsringe werden erwähnt.
Ich drücke da nach ca 5000 km (einmal im Jahr, immer, wenn ich ein neues Kennzeichen an die S50 schraube) etwas frisches Fett rein. Die Schmiernippel sind ja auch sehr gut erreichbar.
Und es sieht jedesmal nicht so aus, als hätte es einen Fettmangel gegeben.
Ich tippe hier am Smartphone und habe das Bild eben erst gesehen. Ich wüsste nicht, wo diese Filze hin gehören. Unter die Glocke?
Ich muss mal im Werner nachfragen. Finde ich gerade nicht. Liegt wahrscheinlich im Keller.
Im Reparatur Handbuch Seite 73 ist es beschrieben. Einen Filz gibt es dort nicht. Nur diese Abdeck-, nicht Dichtungsringe werden erwähnt.
- ICWiener
- Beiträge: 174
- Registriert: Mo 30. Dez 2019, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 19209
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Angeber!!
Ich bin froh, wenn ich 500km im Jahr schaffe.... dafür baruche ich nur alle 10 Jahre an die Schmiernippel ran.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Entschuldigung. Wollte nicht angeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Auto besitze und die AWO, neben meinem Fahrrad, als Alltagsfahrzeug benutze.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Auto besitze und die AWO, neben meinem Fahrrad, als Alltagsfahrzeug benutze.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Im originalen Ersatzteilkatalog sind 4 Dichtringe aufgeführt und auch auf der Explosionszeichnung zu sehen.Tekkx hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:44 Im Reparatur Handbuch Seite 73 ist es beschrieben. Einen Filz gibt es dort nicht. Nur diese Abdeck-, nicht Dichtungsringe werden erwähnt.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- ICWiener
- Beiträge: 174
- Registriert: Mo 30. Dez 2019, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 19209
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Oh mann das ist krass!! Kumpel von mir hat auch kein Auto sondern als einziges Fahrzeug eine EMW, der macht auch ähnlich viele km wie du..Tekkx hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:00 Entschuldigung. Wollte nicht angeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Auto besitze und die AWO, neben meinem Fahrrad, als Alltagsfahrzeug benutze.
Das sollte von mir kein Vorwurf sein, sondern eher Bewunderung.. :-)
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- L.E.
- Beiträge: 137
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Noch eine kleine Frage, zum Bolzen…,
Für was ist der Nippel auf dem Bolzen…, siehe Bild.
Müßte der reinzudrücken (federgelagert) gehen oder ist der Star ????
Auf was muß man achten beim Zusammenbau ?
Danke,

Für was ist der Nippel auf dem Bolzen…, siehe Bild.
Müßte der reinzudrücken (federgelagert) gehen oder ist der Star ????
Auf was muß man achten beim Zusammenbau ?
Danke,

„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- scania2008
- AWO 425 Member
- Beiträge: 748
- Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09430 Drebach
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Der ist starr. Ist dazu da, das der bolzen sich beim anziehen der Mutter nicht mitdreht.
Gruß jens
Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“

