Getriebe zerlegen. Ich komme nicht weiter
-
Philipp1988
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Getriebe zerlegen. Ich komme nicht weiter
Hallo,
Ich bekomme die letzten Teile aus dem Getriebe einfach nicht raus. Es wirkt so, als hält sich das alles ineinander. Habe vorher noch nie an einem Awo Getriebe geschraubt und bin mit meinem Latein am Ende. Ein weiteres Problem ist das Kegelzahnrad auf der Kickstarterwelle. Dieses bekomme ich auch Null ab. Dieses weist aber auch Ausbrüche auf und muss definitiv gewechselt werden.
Wenn ihr mir eine Schritt für Schritt Anleitung für die Demontage geben könntet, wäre ich sehr glücklich. Müsste mir sonst eine Werkstatt suchen und das widerspricht der Schraubernatur.
Danke im voraus
Ich bekomme die letzten Teile aus dem Getriebe einfach nicht raus. Es wirkt so, als hält sich das alles ineinander. Habe vorher noch nie an einem Awo Getriebe geschraubt und bin mit meinem Latein am Ende. Ein weiteres Problem ist das Kegelzahnrad auf der Kickstarterwelle. Dieses bekomme ich auch Null ab. Dieses weist aber auch Ausbrüche auf und muss definitiv gewechselt werden.
Wenn ihr mir eine Schritt für Schritt Anleitung für die Demontage geben könntet, wäre ich sehr glücklich. Müsste mir sonst eine Werkstatt suchen und das widerspricht der Schraubernatur.
Danke im voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Getriebe zerlegen. Ich komme nicht weiter
Kickstarterwelle muss erst raus. Schraube schräg unten am Getriebe rausschrauben dann entspannt sich die Feder und du kannst die komplette Kickstarterwelle mit Spannhülse rausnehmen...

Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Bausoldat
- AWO 425 Member
Ansonsten wäre es nett wenn du dich ein wenig vorstellst (Hättest du schon am 04.02. machen können), damit wir uns ein Bild von dir machen können. Apropo Bilder....von deiner AWO wären auch welche hier hilfreich, um zu sehen was du da gerade machst....
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Bausoldat hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 13:55 Ansonsten wäre es nett wenn du dich ein wenig vorstellst (Hättest du schon am 04.02. machen können),
Danke dir! Mir lag das auch schon auf der Zunge...
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
Philipp1988
Zu mir gibt es nicht viel vorzustellen. Ich heiße Philipp, bin 35 und wohne in Mülsen. Meine Awo ist eine Touren von 1956 welche paar Erneuerungen benötigt um sie dann zuzulassen. Das Getriebe war anfangs gar nicht eingeplant, aber es war leicht undicht und es waren dann doch paar Späne im am Magnet beim Öl ablassen.
Die Schraube von der Kickstarterwelle ist bereits draußen. Ich bekomme das Kegelzahnrad auf der Welle nicht ab, um die gesamte Welle rauszuziehen.

Die Schraube von der Kickstarterwelle ist bereits draußen. Ich bekomme das Kegelzahnrad auf der Welle nicht ab, um die gesamte Welle rauszuziehen.

- Bausoldat
- AWO 425 Member
Dann Kickstarter wieder draufstecken und den Kickstarter in den Schraubstock festspannen und dann mit Gummihammer versuchen das Getriebe (Am Besten mit Helfer) axial wegzuklopfen. Das Ritzel am Ende der Kickstarterwelle ist nur aufgesteckt.
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Kannst dir das Handbuch besorgen.
Getriebe ist ja das gleiche.
Getriebe ist ja das gleiche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Charly2906
Danke dir! Mir lag das auch schon auf der Zunge...Bausoldat hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 13:55 Ansonsten wäre es nett wenn du dich ein wenig vorstellst (Hättest du schon am 04.02. machen können), damit wir uns ein Bild von dir machen können. Apropo Bilder....von deiner AWO wären auch welche hier hilfreich, um zu sehen was du da gerade machst....
Grüße Peter
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Oder am besten dieses Buch hier. Da findest Du alles, was Du für dieses Baujahr benötigst.
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... WYQAvD_BwE
Grüße Andy
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... WYQAvD_BwE
Grüße Andy
-
Philipp1988
Danke für die Buchtipps. Ich schaue dann gleich mal. Habe auch endlich das Getriebe leer und alle Verschleißteile gerade bestellt. Beim Zusammenbau wird es bestimmt zu weiteren Fragen kommen und da wende ich mich dann wieder an euer Fachwissen.
Ihr habt mir bislang gut geholfen und hoffe wir bekommen das Getriebe wieder hin. Danke erstmal

Ihr habt mir bislang gut geholfen und hoffe wir bekommen das Getriebe wieder hin. Danke erstmal