Tank auf Dichtigkeit prüfen
- FinnenToni
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Tank auf Dichtigkeit prüfen
Moin.
Ich will meinen Tank aufarbeiten. Bevor ich ihn grundiere, wollte ich eine Nummer sicher gehen und ihn auf Dichtigkeit prüfen. Da er schon gesäubert ist, wollte ich vermeiden Benzin einzufüllen, was ja eigentlich die einfachst Lösung wäre.
Könnte man dies umgehen, in dem man Wasser und Geschirrspülmittel nehmen würde?
Andere Möglichkeiten wären natürlich mittels Luftdruck und Wasserbad, bzw. Befeuchtung des Tanks mit Spülmittel.
Ich will meinen Tank aufarbeiten. Bevor ich ihn grundiere, wollte ich eine Nummer sicher gehen und ihn auf Dichtigkeit prüfen. Da er schon gesäubert ist, wollte ich vermeiden Benzin einzufüllen, was ja eigentlich die einfachst Lösung wäre.
Könnte man dies umgehen, in dem man Wasser und Geschirrspülmittel nehmen würde?
Andere Möglichkeiten wären natürlich mittels Luftdruck und Wasserbad, bzw. Befeuchtung des Tanks mit Spülmittel.
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Tank auf Dichtigkeit prüfen
Bitte füll nicht ernsthaft Wasser und Spüli in den Tank
, was soll denn das bringen außer Sauerei und Rost ?
Wenn Du den Tank verlässlich prüfen willst, reicht noch nicht einmal Benzin aus.
Nimm den leeren Tank, schraub den Tankdeckel drauf, dann such Dir eine Öffnung aus, entweder über Benzinhahn oder eine der Verbinderröhrchen und den Rest verschließen, dann mit dem Kompressor in Maßen Druck aufbauen und die neuralgischen Stellen mit Deinem erwähnten Wasser mit Spülmittel abpinseln, besonders Benzinhahnaufnahme und Tankhalterungen.
Wenn Du den Tank verlässlich prüfen willst, reicht noch nicht einmal Benzin aus.
Nimm den leeren Tank, schraub den Tankdeckel drauf, dann such Dir eine Öffnung aus, entweder über Benzinhahn oder eine der Verbinderröhrchen und den Rest verschließen, dann mit dem Kompressor in Maßen Druck aufbauen und die neuralgischen Stellen mit Deinem erwähnten Wasser mit Spülmittel abpinseln, besonders Benzinhahnaufnahme und Tankhalterungen.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Lieber nochmal ein Nachtrag : 0,2 - 0,3 bar Überdruck reichen da aus ! Kannst den Tank auch in ner kleinen Wanne unter Wasser drücken, geht auch.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
- FinnenToni
Danke für die Rückmeldung.
Viele verschiedene Tips habe ich auch von dem finnischem Oldtimerforum bekommen.
Wenn ich Druck in dem Tank aufbauen sollte, müsste ich anstatt des Tankdeckels etwas anderes benutzen. Der ist ja nicht luftdicht - sollte er jedenfalls nicht sein. Habe aber schon etwas rumgebastelt und eine Lösung dafür gefunden.
Mal schauen, welche Lösung ich am Ende anwenden werde. Eventuell eine Kombination, wo ich auch den wenigen noch vorhandenen Rost entfernen kann.
Viele verschiedene Tips habe ich auch von dem finnischem Oldtimerforum bekommen.
Wenn ich Druck in dem Tank aufbauen sollte, müsste ich anstatt des Tankdeckels etwas anderes benutzen. Der ist ja nicht luftdicht - sollte er jedenfalls nicht sein. Habe aber schon etwas rumgebastelt und eine Lösung dafür gefunden.
Mal schauen, welche Lösung ich am Ende anwenden werde. Eventuell eine Kombination, wo ich auch den wenigen noch vorhandenen Rost entfernen kann.
- Motopet
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Für die Abdichtung Tankdeckel habe ich folgende Lösung gefunden: Gipsbecher aus Gummi in der passenden Höhe auf Durchmesser Tankstutzen abschneiden und mit Schellenband befestigen, geht schnell und kostet fast nix.

"Straßen sind für die Reise gemacht, nicht für das Ziel" - KONFUZIUS
AWO Sport - Fertigungsdatum 28.10.1958
AWO Sport - Fertigungsdatum 28.10.1958
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Als wir meinen Tank vor paar Jahren WIG-Gelötet haben, würde der Tankdeckel einfach mit gutem Isolierband an der Entlüftung zu geklebt und ringsum zum Übergang vom Tank auch, hat die 0,2 Bar Druck ausgehalten.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- FinnenToni
Moinsen.
Danke für die Kommentare
Hab gerade den Tank mit Luftdruck geprüft und er ist in Ordnung.
Meine Lösung:
Ich habe die Benzinleitungen mit Schläuchen und einem Verbindungsstück verbunden. Am Ende des Schlauches habe ich einfach ein Fahrradventil eingesetzt. Für die Benzinhahnöffnung mußte ich ein Stopfen anfertigen, da ich nicht stundenlang den Benzinhahn suchen wollte. Für die Tanköffnung hatte ich einen Stopfen, den ich aber etwas vergrößern mußte. Hat aber alles gut geklappt. Ich konnte gut Druck mit einer einfachen Luftpumpe erzeugen. Natürlich entweichte etwas Luft seitlich der Tanköffnung und an meinem selbst gefertigtem Benzinhahnstopfen - muß ja meiner Meinung nach so sein -
Nun kann ich den Tank ruhigen Gewissens Grundieren und Lackieren...

Danke für die Kommentare
Hab gerade den Tank mit Luftdruck geprüft und er ist in Ordnung.
Meine Lösung:
Ich habe die Benzinleitungen mit Schläuchen und einem Verbindungsstück verbunden. Am Ende des Schlauches habe ich einfach ein Fahrradventil eingesetzt. Für die Benzinhahnöffnung mußte ich ein Stopfen anfertigen, da ich nicht stundenlang den Benzinhahn suchen wollte. Für die Tanköffnung hatte ich einen Stopfen, den ich aber etwas vergrößern mußte. Hat aber alles gut geklappt. Ich konnte gut Druck mit einer einfachen Luftpumpe erzeugen. Natürlich entweichte etwas Luft seitlich der Tanköffnung und an meinem selbst gefertigtem Benzinhahnstopfen - muß ja meiner Meinung nach so sein -
Nun kann ich den Tank ruhigen Gewissens Grundieren und Lackieren...

- FinnenToni
Hallo.
Ich habe dann nochmal den Tank, den ich inzwischen schon grundiert habe, mit einem Luftdruck-/ Vakuummeßgerät geprüft. Das Meßgerät muß ich gelegentlich bei meinem VW T3 Transporter anwenden, da der Vergaser, gelinde gesagt, anfällig ist und ständig Zuwendung braucht. Auch diese Druck-/ Vakuummessung bestätigte, daß der Tank dicht sein müßte.

Ich hoffe den Tank bald lackieren zu können. Es muß aber noch einiges ausgebessert werden. Wie ich dann die Spiegel hin bekomme, weiß ich immer noch nicht. Ein Originaltank als Vorlage wäre natürlich das beste. Ist aber etwas schwierig hier in Finnland aufzutreiben. Abbildungen habe ich zu Genüge. Eine Lösung wäre die Projektion einer Abbildung auf den Tank oder die Herstellung einer Schablone. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.
Gruß aus dem wieder verschneiten Helsinki,
Toni
Ich habe dann nochmal den Tank, den ich inzwischen schon grundiert habe, mit einem Luftdruck-/ Vakuummeßgerät geprüft. Das Meßgerät muß ich gelegentlich bei meinem VW T3 Transporter anwenden, da der Vergaser, gelinde gesagt, anfällig ist und ständig Zuwendung braucht. Auch diese Druck-/ Vakuummessung bestätigte, daß der Tank dicht sein müßte.

Ich hoffe den Tank bald lackieren zu können. Es muß aber noch einiges ausgebessert werden. Wie ich dann die Spiegel hin bekomme, weiß ich immer noch nicht. Ein Originaltank als Vorlage wäre natürlich das beste. Ist aber etwas schwierig hier in Finnland aufzutreiben. Abbildungen habe ich zu Genüge. Eine Lösung wäre die Projektion einer Abbildung auf den Tank oder die Herstellung einer Schablone. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.
Gruß aus dem wieder verschneiten Helsinki,
Toni
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Hi Toni,FinnenToni hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:27 .... Wie ich dann die Spiegel hin bekomme, weiß ich immer noch nicht. Ein Originaltank als Vorlage wäre natürlich das beste. Ist aber etwas schwierig hier in Finnland aufzutreiben. Abbildungen habe ich zu Genüge. Eine Lösung wäre die Projektion einer Abbildung auf den Tank oder die Herstellung einer Schablone. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen......
Schau dir mal den Sportaufbau von unserem Forumsmitglied @Tekkx an.
Der hat sich ne super Idee für den Tankspiegel einfallen lassen.
https://photos.app.goo.gl/1MtE3jX7Q8LbLTeC8
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- wolfgangZuri
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hat einer einen Tipp, wie man eine verstopfte Entlüftung des Tankdeckels frei bekommt? So einen könnte man ja für eine Dichtigkeitsprüfung gut nehmen. Aber beim Fahren stört es und ich habe das nun als Fehler meiner rätselhaften Zwangsstopps identifiziert.
Meiner hat "Blau-Lüftung", also ohne sichtbares Loch. Am Tank aufsetzen und am Tank Unterdruck anlegen bis er durch den Deckel Luft zieht? Hat jemand so eine Vorrichtung?
Meiner hat "Blau-Lüftung", also ohne sichtbares Loch. Am Tank aufsetzen und am Tank Unterdruck anlegen bis er durch den Deckel Luft zieht? Hat jemand so eine Vorrichtung?