Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ich brauche mal eure Hilfe. Bin ja noch dabei meine AWO in einen E-Rahmen umzuziehen. Habe jetzt gerade den Ständer abgebaut und hatte schon immer das Problem, dass er ziemlich weit schräg nach vorn steht. Okay, die Bohrungen sich ca. 1mm ausgeschlagen. Ich vermute mal hier muss ich oben etwas aufschweißen lassen und dann wieder auf Maß bringen. Aber wie sollte er unten aussehen? Kann da vielleicht mal jemand ein vernünftiges Foto zeigen?
Hier mein Ist-Zustand. Weitere hilfreiche Kommentare sind gern gesehen.
www.motorradmeistermilz.de : in die Suchzeile AWO Haupständer eingeben und Du siehst super Detailfotos, Du hast die neue Ausführung, hat sich schon etwas abgearbeitet bei Dir....
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Unten sieht etwas kurz aus. Da hat der villeicht schon auf der Spitze gestanden. Da musste ich auch zurückbiegen. Ich denke man muss das mit Motorrad sehen. Ich hab sonst das Auge vom Ständer halbwegs rund geklopft, ausgrieben und mir eine etwas größere Hülse gedreht um nicht aufzuschweißen.
Unter dem Ständer hab ich dann so 5mm Aufgeschweißt und mir dem Winkelschleifer nachbearbeitet.
Mein Ständer sieht im Vergleich zu MMM recht stark gebogen aus. Der dort abgebildete ist in sich gerader und natürlich ohne die Verstärkungen. Ich denke da muss ich nochmal ran.
Obwohl ich nur noch Gespann fahre, hatte ich mit Ständern tatsächlich schon ein bisschen "Freude"...
Einer ist mir unterwegs, wegen innerer Korrosion einfach auseinander gefallen.
Wenn Du Solo, den Ständer ständig brauchst, solltest Du Dich schon darum kümmern.
Die Idee, mit der Verstärkung oben, war schon mal nicht schlecht.
Die "Füße" könntest Du so weit gerade biegen, dass die Maschine sicher steht. Und ein Rad immer keinen Bodenkontakt mehr hat, wenn die Maschine auf dem Ständer steht. Dann würde ich eine ähnliche Verstärkung auch in den Radius der "Füße" schweißen. Und wieder ordentliche Grundplatten auf die Füße...
Die dürfen auch ein bisschen größer werden, als die Originale. Umso eher steht die Maschine sicher, wenn der Boden mal nicht so gut trägt.
Die Ständer leiden am meisten, wenn sich Leute auf die Maschine schwingen und sie dann vom Ständer wuchten.
Also darauf sitzend, vom Ständer schieben...
Die Dinger sind eigentlich stabil.
Aber dafür sind sie nicht gemacht.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Nein, wegen den Flacheisen die du so mühevoll unten angeschweißt hast, die sind beim Abrollen vom Ständer nicht gerade förderlich.
Und du musst das Fahrzeug jedesmal halb über den Kipppunkt heben wenn du sie Auf oder abbockst.