Zylinderkopfdichtung mit oder ohne Brennrand?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
linuxfrank
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 63 Mal

Zylinderkopfdichtung mit oder ohne Brennrand?

Beitrag von linuxfrank »

Nachdem ich meinem Teilekonvolut jetzt doch erste Töne und Drehzahlen entlocken konnte, musste ich feststellen, dass der Motor zwischen Zylinder und Kopf Öl rausdrückt. :shock: Bevor ich jetzt den Motor aufmache wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit den Dichtungen fragen. Mit Brennrand oder ohne? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zylinderkopfdichtung mit oder ohne Brennrand?

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Das war auch mal mein Problem.

Lösung:
Eine einfache Dichtung genommen,
und das große Loch an der Unterseite sogar noch etwas angefast.

Ich meine, ich habe darüber hier im Forum auch schon berichtet....

Viele Grüße!
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tach

Ist denn belastbar belegbar das eine Dichtung mit Brennring in einer Paarung die in Ordnung ist und fachgerecht zusammengebaut wurde irgendwelche Vorteile hat ?

grüsse

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Es könnte viele denkbare Möglichkeiten geben, warum eine Dichtung durchbrennen könnte, welche aber nicht messbar vorliegen. - Wer mißt, mißt Mist. :idea: Deshalb nimmt man das bessere Material, welches manche Eventualitäten eines Versagens im ernsthaften Zufall verhindern kann. ;;;;;;; Eine Steigerung der besseren Vorsicht wäre in diesem Fall eine Kupferdichtung. Ein anderes Beispiel für andere Anwendungen wäre die Verwendung eines besseren Öls oder Fettes. Das weiß aber jeder besser oder anders oder versteht es überhaupt nicht. :::::yy
Lieber dreimal demontieren oder auf der Strecke liegen bleiben, als den Pfad der Dogmen ;;;;;;;;; zu verlassen. :shock: :::::cb
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Zylinder- und Kopfdichtflächen sind meist verzogen und beschädigt.
Am besten erst mal das in Ordnung bringen.
Dichtflächen der Zuganker nacharbeiten erspart den nächsten Ärger.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

Grundsätzich gilt: hat Dein Zylinder keinen Brennbund, der in den Kopf hineinragen kann, dann benötigst Du zwingend eine Dichtung mit Metall-Einfassung. Hat Dein Zylinder solch einen Bund, dann sollte es egal sein. DIe Dichtheit sollte vor allem über die Fläche kommen. (Insofern ist es tatsächlich interessant, ob in den Dichtflächen von Kopf und Zylinder Kratzer sind.)
Der Metallbund der Dichtungen "setzt" sich jedoch, heißt, wenn man diesen nicht vorab schon "pressen" kann, muss man nach einigen Kilometern den Zylinderkopf nachziehen (bei der Touren 40 Nm).
Meine Erfahrung: /und da gibt es sicher gleich wieder Unmengen von Gegenstimmen/ Im Zweifel hilft hitzebeständige Dichtungsmasse dünn von beides Seiten aufzustreichen.
(Am Fuß mache ich das mit der Papierdichtung ohnehin, oben kann man es machen - meiner Meinung nach)
Beste Grüße! Micha
425 Good Vibrations
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wem eine Kupferdichtung der finanzielle Ruin bedeutet oder es mit 2 linken Daumen nicht hinbekommt, dem ist die Micha-Version angeraten, zusätzlich, um das unlösbare Ankleben der Dichtung zu vermeiden, die Dichtflächen vorher noch mit Schweißspray oder Silikonspray besprühen. :idea: (Gleiches gilt auch für die Kupferdichtung.)
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,

möchte mal passent zu den letzten Posts meine persönliche Erfahrung mitteile.

Vor vielen, vielen Jahren, als es noch kein AWO-Forum gab, habe ich meine Papp-DDR-Kopfdichtung beidseitig satt mit Graphitfett eingestrichen. Wo kam blos dieser Tipp her? Seitdem wurde der Kopf mehrfach abgenommen und auch einmal ausgetauscht. Auch die Kolben/Zylinderpaarung ging, aber die Kopfdichtung blieb. Bis heute, und ist dicht! Die mittlerweile nicht mehr ganz so neue Dichtung mit Brennring, ruht sei vielen Jahren ungenutzt im Ersatzteilschrank. Bis das dann mal mit der "Bierdeckeldichtung" endet.

Anziehen der Schrauben jedesmal aus dem Handgelenk. Neuedrings besitze ich allerdings einen Drehmomentschlüssel und nun auch einen Wert, danke Micha. Den werde ich bei der nächsten Ventielspieleinstellung mal kontrollieren.

Gruß, der
Tourenrob
Antworten