Speichenbruch am Hinterrad

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
AWO Treiber

Speichenbruch am Hinterrad

Beitrag von AWO Treiber »

Hallo!
Habe bei meiner AWO 425 T ständig Probleme mit gebrochenen Speichen am Hinterrad.
Habe schon verschiedene Speichen ausprobiert Edelstahl so wie normal verchromt.
Die AWO wird als Gespann gefahren mit einem Stoye Seitenwagen.
Kann es eventuell an an einer falschen Einstellung des Seitenwagens gegenüber der Maschine liegen.
Gruß Martin ;;;;
Uli

Re: Speichenbruch am Hinterrad

Beitrag von Uli »

Hallo Martin,
was heisst "ständig"? einmal pro Saison? alle 50 km?
Und wie hast Du andere Speichen probiert? Nur die gerissenen ersetzt oder komplett neu eingespeicht?
Wenn eine Speiche bricht, folgen bald weitere. Also am besten komplett neu geben.
Beim Gespannbetrieb ist es normal, dass die Speichen eher reissen als Solo.
Auch die Punzung und Bohrung in der Felge muss passen, prüf das mal!
An der Spureinstellung kanns kaum liegen (das würdest Du sehr bald an der Unfahrbarkeit des Gespannes merken),
eher vielleicht an der Einstellung des Fahrers, bzw. dessen Fahrstil ;) :mrgreen: .
Wer rechtsrum grundsätzlich nur auf 2 Rädern und linksrum nur "gerissene" Kurven fährt, sollte halt immer ein Ersatzpäckle Speichen im SW liegen haben. 8-)

Grüße,
Uli
AWO Treiber

Hallo!
Rechtsherum lässt sich die AWO prima um die Kurven fahren. jedoch linksherum bekomme ich manchmal Schweißausbrüche.Ich bin mit Sicherheit kein steile Wand Fahrer sondern ehr einer der gemütlichen Sorte.
Gruß Martin
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Also wie schon gesagt kann es an der Punzung der Speichen liegen. Oder du musst die alle nachspannen!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
AWO Treiber

Hallo!
Die Speichen wurden von einem Fachmann, der sich auf das Einspeichen von Oldtimermotorrädern spezialisiert hat eingespeicht.
Die Speichen sind garantiert alle gleich angezogen,was man schon am Klang hört , wenn man mit einem Gegenstand darüber fährt.
Die Köpfe liegen Plan in den Punzungen, diese Möglichkeiten kann man ausschließen.
Gruß Martin :geek:
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Hallo Martin,

Thema Speichen und Gespannbetrieb wurde hier angerissen, selber hab ich keinen Plan. Vllt. nochmal im alten Forum?

http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... pann#p1260

Viel Glück, de pommersche jung
57er Sport-AWO
Gollum

Beitrag von Gollum »

Hallo Martin,
Hallo!
Die Speichen wurden von einem Fachmann, der sich auf das Einspeichen von Oldtimermotorrädern spezialisiert hat eingespeicht.
Die Speichen sind garantiert alle gleich angezogen,was man schon am Klang hört , wenn man mit einem Gegenstand darüber fährt.
Die Köpfe liegen Plan in den Punzungen, diese Möglichkeiten kann man ausschließen.
Gruß Martin
Wenn alles richtig wäre, würde es nicht ständig kaputtgehen!!! Was bedeutet nun ständig???
Ich hatte am Anfang auch häufiger Speichenbrüche. Bei mir lag es nur am Einspeichen. Es ist halt alles nur ein ständiger Lernprozeß. Inzwischen ist mein Hinterrad ziemlich standfest geworden (mal eine Speiche nach 300-500 km manchmal auch länger). Kleiner Tip: wenn du dann mal ein paar Speichen einzeln ausgetauscht hast, löse noch mal alle, und zentriere es noch mal neu. Das mußte ich im laufe der Zeit auch erst lernen.

Gruß Steffen
Adchen

Beitrag von Adchen »

Hallo Awo Treiber kenne das problem auch beim gespann .Ich habe verstärkte speichen eingezogen sind 5mm stark fahre damit seit 10 Jahren und habe damit kein problem mehr .
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Ich habe zuerst gedacht, nicht das er ein Stoye-Rad bzw. Felge erwischt hat. Sieht aus wie eine Sport-Felge, hat aber wegen der MZ-Nabe eine andere Punzung. Aber das müsste man sehen. Die Speichen knicken da am Ende etwas weg.
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

richtig Sport1957 hatte das problem gerade im Forum knicken bei mir auch weg muß mir jetzt eine andere Felge besorgen
Dickere Speichen ist nicht verkert hat mein alter oldi hase aus n Dorf auch in den 60en in seinen Awo,s gehabt beim cross zusätzlich hat er die Speichen Kreuzungen noch mit Kupferdraht verrödelt danach haben sie gehalten sagt er
er sagt auch wenn die speichen bis zum Anschlg festgerammelt werden braucht man sich auch nicht zu wundern wenn sie brechen fest ja aber nicht zu fest so sagt er
Antworten