Ständer aufarbeiten

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
linuxfrank
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 63 Mal

Ständer aufarbeiten

Beitrag von linuxfrank »

Ich brauche mal eure Hilfe. Bin ja noch dabei meine AWO in einen E-Rahmen umzuziehen. Habe jetzt gerade den Ständer abgebaut und hatte schon immer das Problem, dass er ziemlich weit schräg nach vorn steht. Okay, die Bohrungen sich ca. 1mm ausgeschlagen. Ich vermute mal hier muss ich oben etwas aufschweißen lassen und dann wieder auf Maß bringen. Aber wie sollte er unten aussehen? Kann da vielleicht mal jemand ein vernünftiges Foto zeigen?
Bild

Bild

Bild

Hier mein Ist-Zustand. Weitere hilfreiche Kommentare sind gern gesehen.
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Ständer aufarbeiten

Beitrag von awtowelo »

www.motorradmeistermilz.de : in die Suchzeile AWO Haupständer eingeben und Du siehst super Detailfotos, Du hast die neue Ausführung, hat sich schon etwas abgearbeitet bei Dir....
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Matthias-Aw »

Unten sieht etwas kurz aus. Da hat der villeicht schon auf der Spitze gestanden. Da musste ich auch zurückbiegen. Ich denke man muss das mit Motorrad sehen. Ich hab sonst das Auge vom Ständer halbwegs rund geklopft, ausgrieben und mir eine etwas größere Hülse gedreht um nicht aufzuschweißen.
Unter dem Ständer hab ich dann so 5mm Aufgeschweißt und mir dem Winkelschleifer nachbearbeitet.
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

Mein Ständer sieht im Vergleich zu MMM recht stark gebogen aus. Der dort abgebildete ist in sich gerader und natürlich ohne die Verstärkungen. Ich denke da muss ich nochmal ran.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Obwohl ich nur noch Gespann fahre, hatte ich mit Ständern tatsächlich schon ein bisschen "Freude"...
Einer ist mir unterwegs, wegen innerer Korrosion einfach auseinander gefallen.

Wenn Du Solo, den Ständer ständig brauchst, solltest Du Dich schon darum kümmern.
Die Idee, mit der Verstärkung oben, war schon mal nicht schlecht.

Die "Füße" könntest Du so weit gerade biegen, dass die Maschine sicher steht. Und ein Rad immer keinen Bodenkontakt mehr hat, wenn die Maschine auf dem Ständer steht. Dann würde ich eine ähnliche Verstärkung auch in den Radius der "Füße" schweißen. Und wieder ordentliche Grundplatten auf die Füße...
Die dürfen auch ein bisschen größer werden, als die Originale. Umso eher steht die Maschine sicher, wenn der Boden mal nicht so gut trägt.

Die Ständer leiden am meisten, wenn sich Leute auf die Maschine schwingen und sie dann vom Ständer wuchten.
Also darauf sitzend, vom Ständer schieben...

Die Dinger sind eigentlich stabil.
Aber dafür sind sie nicht gemacht.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

Der Ständer ist jetzt gemacht. Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Bild
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Oh jeeee, viel Spaß die AWO auf den Hauptständer zu Asten und da wieder runter zu bekommen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

AWO Scheune hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 19:04 Oh jeeee, viel Spaß die AWO auf den Hauptständer zu Asten und da wieder runter zu bekommen.
Du meinst weil er so weit nach vorn steht?
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Nein, wegen den Flacheisen die du so mühevoll unten angeschweißt hast, die sind beim Abrollen vom Ständer nicht gerade förderlich.
Und du musst das Fahrzeug jedesmal halb über den Kipppunkt heben wenn du sie Auf oder abbockst.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenns ihm gefällt, hätte ich noch viel größere Platten angeschweißt :!: Kann ja sein, daß er mal in Sumpfgebieten parken muß :!: :!: :!: :o :shock: :lol: :::::cb ;-) ;;;;; :idea: ;;;;;;;

;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten