Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt
-
awe_se
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt
Guten Tag zusammen,
komme aus Kreis SE und habe seit 25 Jahren eine Simson 425 Sport von 57. Lange war ich stiller Leser, da ich keine Zeit hatte dem Hobby nachzugehen. Nun baue ich meine vor 25 Jahren vermurkste Sport wieder auf.
Mein Problem, der Fussbremshebel wackelt etwas.
Der Bolzen, welcher in der am Rahmen befindliche Hülse mit einem Sprengring gehalten wird, hat Spiel. Irgendwann wurde mal eine Kupferhülse zusätzlich eingebracht, welche das Spiel minimierte. Leider habe ich keine Ahnung, ob es solche Kupferhülsen für den Fussbremshabel irgendwo gibt, oder ob ich die Aufnahme-Hülse am Rahmen ersetzen muss.
Wäre super wenn jemand einen Tipp hat, wie:
Nehme eine Kupferhülse von XYZ mit den Abmessungen, oder du benötigst eine neue Hülse für den Rahmen mit den Abmessungen. Anschweißen wäre möglich.
Gruß
Achim
komme aus Kreis SE und habe seit 25 Jahren eine Simson 425 Sport von 57. Lange war ich stiller Leser, da ich keine Zeit hatte dem Hobby nachzugehen. Nun baue ich meine vor 25 Jahren vermurkste Sport wieder auf.
Mein Problem, der Fussbremshebel wackelt etwas.
Der Bolzen, welcher in der am Rahmen befindliche Hülse mit einem Sprengring gehalten wird, hat Spiel. Irgendwann wurde mal eine Kupferhülse zusätzlich eingebracht, welche das Spiel minimierte. Leider habe ich keine Ahnung, ob es solche Kupferhülsen für den Fussbremshabel irgendwo gibt, oder ob ich die Aufnahme-Hülse am Rahmen ersetzen muss.
Wäre super wenn jemand einen Tipp hat, wie:
Nehme eine Kupferhülse von XYZ mit den Abmessungen, oder du benötigst eine neue Hülse für den Rahmen mit den Abmessungen. Anschweißen wäre möglich.
Gruß
Achim
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt
Moin Achim,
ich bin ja eher der T Fahrer, aber m.W. gibt es solche Hülsen nur beim ambitionierten Dreher.
Gruß Ekki
PS: Herzlich willkommen im Forum.
ich bin ja eher der T Fahrer, aber m.W. gibt es solche Hülsen nur beim ambitionierten Dreher.
Gruß Ekki
PS: Herzlich willkommen im Forum.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Was ist denn eine Hülse?
Doch nichts anderes als ein Stück Rohr mit den entsprechenden Abmessungen.
Ich habe den gleichen Rahmen und mein Bremshebel "wackelt" auch ein wenig. Die Rückstellfeder hilft, das etwas einzudämmen.
Nun, Achim, denke ich ebenfalls über eine Lösung nach. Bei der HU vor ein paar Tagen gab's jedoch keine Beanstandungen.
Dünnwandiges Messingrohr findest du im Anglerbedarf.
Doch nichts anderes als ein Stück Rohr mit den entsprechenden Abmessungen.
Ich habe den gleichen Rahmen und mein Bremshebel "wackelt" auch ein wenig. Die Rückstellfeder hilft, das etwas einzudämmen.
Nun, Achim, denke ich ebenfalls über eine Lösung nach. Bei der HU vor ein paar Tagen gab's jedoch keine Beanstandungen.
Dünnwandiges Messingrohr findest du im Anglerbedarf.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Awe Maria.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Jo Teksi, ich weiß das...setzen 5.

Aber vielleicht kann uns er-sie-es-wir-ihr-sie aufklären, ob es ein Faselfehler ist oder doch eine bestimmte Bedeutung hat

Ein Avatar kann, muß aber nicht unbedingt aus MurXxSs bestehen und wissen wollen kann auch jeder.
Aber vielleicht kann uns er-sie-es-wir-ihr-sie aufklären, ob es ein Faselfehler ist oder doch eine bestimmte Bedeutung hat
Ein Avatar kann, muß aber nicht unbedingt aus MurXxSs bestehen und wissen wollen kann auch jeder.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
-
awe_se
Vielen Danke für die Antworten.
Das mit dem Anglershop ist ne Idee. Werde ich mal schauen. Sicher wird der TüV dies vielleicht nicht bemängeln, aber fühlt sich besser an wenn das nicht so wackelt.
Für alle die bei einem Kürzel Awe gleich an super Sachen denken, sei gesagt es ist einfach ein Kürzel.
In diesem Sinne freu ich mich über weiter Tipps.
Das mit dem Anglershop ist ne Idee. Werde ich mal schauen. Sicher wird der TüV dies vielleicht nicht bemängeln, aber fühlt sich besser an wenn das nicht so wackelt.
Für alle die bei einem Kürzel Awe gleich an super Sachen denken, sei gesagt es ist einfach ein Kürzel.
In diesem Sinne freu ich mich über weiter Tipps.
- Sammel
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Grüße. Ich habe auch den gleichen Rahmen, habe es mit dünnen blechen gelöst die ich um denn Bolzen gerollt habe.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Letztendlich sind solche Geschichten wie mit beigelegten Blechen, hauchdünnen Buchsen etc. nur Bastellösungen.
Fachmännisch repariert gehört ne neue Aufnahmebuchse an den Rahmen und meist auch ein neuer maßhaltiger Bolzen an den Hebel denn letzterer ist auch sehr oft einseitig eingelaufen/ abgenutzt.
Fachmännisch repariert gehört ne neue Aufnahmebuchse an den Rahmen und meist auch ein neuer maßhaltiger Bolzen an den Hebel denn letzterer ist auch sehr oft einseitig eingelaufen/ abgenutzt.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de