Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ich dachte , ich tue meiner Awo mal was gutes, aber das war ein Satz mit X (Das war niX)
Die Kupplung trennt sehr schlecht, man muss das Drucklager auf ziemliche hohe Spannung bringen , was sicherlich dem Drucklager nicht gut tut
Hier sieht man deutlich, das man den Belag zusammen drücken kann
Ich kenne einige Leute , die das gleiche Problem haben, bzw. hatten. Die Mitnehmerscheibe soll sich nach 800km (evt.auch mehr) einschleifen.
Derweil ist bestimmt mein Drucklager im A..........
Also habe ich eine neu belegte Originalscheibe eingebaut.
Nun habe ich das erforderliche Spiel am Kupplungshebel
Kommt vielleicht auch auf die Ausgangsbasis der Scheibe an.
Habe eine Ähnliche schon mehrfach von einem hier im Forum gut bekannten Anbieter verbaut, und hätte da bislang keine Probleme
Ich fahre auch eine, wo die Reibbeläge federnd gelagert sind. Kupplung (mit 4 Federn) trennt wie sie soll, und das Einkuppeln geht mit dieser Scheibe spürbar weicher als mit den alten. Die Torsionfedern könnten bei den wenigen PS evtl etwas weicher sein. Die stammen sicher aus dem Autobau mit deutlich mehr Leistung. Meine ist vom Dirk bei Erfurt.
Ist das die vom Milz?
Ist sie deutlich dicker als die neu belegte?
Ich habe bisher 2 von diesen Scheiben verbaut. Eine war vom Milz, ist in einer Sport. Bei diesen ist der Reibbelag aber nicht federnd gelagert. Funktioniert sehr gut.
Die Zweite, von Ossimoped, hat federnde Beläge und ist in meiner T. Gefühlsmäßig kann ich damit schöner anfahren. Sie trennt auch sehr gut.
Griffarmatur ist die mit der Blechschelle um den Lenker. Kupplung mit jeweils 3 Federn.
Ich habe bei beiden Kupplungen die Druckplatten erneuert da die alten schüsselten.
Meine ist vom M.
Der Bewegungsweg vom Kupplungshebel (normal eingestellt), reicht nun wirklich nicht um sauber zu trennen. Wenn ich Vorspannung gebe, dann funktionierts super.
In meiner Sport habe ich eine originale, in der Touren eine gefederte Scheibe. Beim Fahren ist die gefederte Scheibe für mich angenehmer, da sie weicher einkuppelt. Allerdings mußte ich auch die Vorspannung der Federn etwas erhöhen... Aber nun funktioniert sie einwandfrei.