Zündmagnet modifizieren für externe Zündspule / CDI?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
ICWiener
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zündmagnet modifizieren für externe Zündspule / CDI?

Beitrag von ICWiener »

Hab ich auch schon überlegt, da stört mich eigentlich nur das Gewicht.

Vorteil: sie wäre vorhanden....

Die Lima selbst kann das auf Dauer ab, wenn man da nen 12V Regler dranklemmt?
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Tekkx »

Ich habe hier auf dem Labortisch Lichtmaschinen-Statoren mit 14 Volt ein paar Stunden "brennen" lassen - eine halbe Stunde lang sogar mit 25 Volt (mein Netzteil geht bloß bis 30). Sie wurden dabei etwas warm - aber nicht nennenswert wärmer als bei 6 Volt.

Ich würde Deine Frage also mit "Ja" beantworten.
Im Unterschied zur 12-Volt-Wicklung ist der 6-Volt-Draht etwas dicker. (muss ja, es müssen schließlich bei 12 Volt mehr Windungen drauf)
Es fließt also ein höherer Strom.

Was insgesamt dabei herauskommt, wäre wirklich interessant, herauszubekommen.
Hat das schonmal jemand versucht?
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Das hört sich ja schonmal gut an.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass einige schon so rumfahren. Ist bekannt, wieviel Leistung bzw. Strom da am Ende rauskommt?
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von steppe »

ICWiener hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 09:21 Die Lima selbst kann das auf Dauer ab, wenn man da nen 12V Regler dranklemmt?
Aus eigener Erfahrung, ja.
viewtopic.php?p=119076#p119076

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

ICWiener hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 23:03 Hach, wenn ich doch nur mit einem Außenrotor leben könnte, das Wäre um Welten einfacher. Vielleicht suche ich ja immer die schwierigste Variante?? :mrgreen:
Wenn Dir der Außenrotor zu viel Masse ist, dann kannst Du die Schwungscheibe um diese erleichtern, ohne daß zu viel Energie zum Beschleunigen aufgewendet werden muß. Du kannst Dir dann einen leichten Stator mit nur 4 Spulen dazu auswählen. Dir ständen eine Primärspule für AC-Zündung und noch bissel für Licht oder 12Volt Mikroprozessorsteuerung zu Verfügung. Deine Wünsche wären leichter realisierbar.
Beste Grüße
Carsten
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Außenrotor zu viel Masse beim Beschleunigen :?: :::::cb :::::n
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Edeltuning hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:15 Außenrotor zu viel Masse beim Beschleunigen :?: :::::cb :::::n
Ist auch negativ zu beachten. Brauchst stärkere Bremsen.
Beste Grüße
Carsten
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

burkhardt hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:03
Edeltuning hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:15 Außenrotor zu viel Masse beim Beschleunigen :?: :::::cb :::::n
Ist auch negativ zu beachten. Brauchst stärkere Bremsen.
Negative Kausalverknüpfung :!: :a:::
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Das (bzw. ein) Ziel ist maximale Erleichterung der rotierenden Massen. Leichte Schwungscheibe bringt am meisten, schon klar, wird auch garantiert reinkommen. Aber da sind ja noch soo viel mehr schwere Teile am Motor....

Ist halt Tuning, muss nicht jeder mögen.
MotorMob
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MotorMob »

ICWiener hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 23:04 Moin!

Ich will ja nicht rumheulen, ihr meint es ja sicher gut, aber auf meine Frage nach einer Alternative zur Vape mir genau diese zu empfehlen hilft nicht wirklich weiter. Aber ich hätte mein Anliegen wohl auch etwas ausführlicher darlegen können.

Also, es geht hier um meine Enduro-Sport-Awo. Die stelle ich demnächst nochmal genauer vor.

Im Moment ist da nur ein originaler Magnet drin, keine Lima. Beim Magneten hatte ich vor ein paar Jahren eine von Laubersheimer neu gewickelte Zündspule eingebaut. Dann den Abriss eingestellt mit Akkuschrauber und die Position der Unterbrecherplatte gesucht, wo der gut erwärmte Magnet den längsten Funken schafft bei allen Drehzahlen. Inzwischen habe ich mich hier im Forum schlau gelesen, das sowas die schöne neue Zündspule gleich wieder killen kann. Den Rotor hatte ich auch einfach so rausgezogen und wieder eingebaut, offenbar mag der das auch nicht.
Im Ergebnis läuft die Awo eigentlich ganz gut, springt top an (Mikuni Vergaser hilft auch dabei), aber so nach 1 Stunde im Wald knallt sie bei höheren Drehzahlen rum. Kalt ist wieder alles gut.
Den Magneten jetzt nochmal zu machen wäre sicher eine Lösung, aber ich möchte einfach gern technologisch aufrüsten und die Performance verbessern.

Am Ende soll die Awo schnell hochdrehen, neben einer leichten Schwungscheibe heißt das für mich auch das Rotations-Trägheitsmoment am vorderen Ende des Motors gering zu halten. Für mich scheiden dadurch Lichtmaschinen bzw. Zündungen mit Außenrotor erstmal aus, also ganz speziell Vape und auch die klassische Rollerzündung möchte ich nicht einbauen.

Aus Gewichtsgründen möchte ich ohne Batterie fahren, trotzdem wäre etwas Licht ganz gut, mit LED Lampen braucht man ja nicht viel Leistung dafür.

Es gibt aus dem Rollerbereich schön leichte Innenrotor Zündungen, sowas wäre prinzipiell ne tolle Sache. Leider habe ich noch keine bezahlbare gefunden, welche auch eine Lichtspule enthält, diese Teile sind meistens reiner Racing Kram.

Bild

Also muss ich scheinbar doch erstmal auf Licht verzichten.

Deshalb erstmal kleinere Brötchen backen, und die originale Zündung tunen. Ich wollte eigentlich hauptsächlich wissen, ob eine CDI Zündung realisierbar ist, wo die CDI vom Magnetzünder angetrieben wird. Oder als kleinere Lösung alternativ dazu, wie die Spule im Magnet modifiziert werden kann, um eine externe Zündspule anzutreiben unter Beibehaltung des Unterbrechers. Ich hatte schonmal zum Probieren vom Magnetzünder die Sekundärspule abgewickelt und dann eine externe Zündspule verbunden, aber im Ergebnis kamen dabei nur winzig kleine Funken raus. Ich hatte verschiedene Zündspulen ausprobiert bis runter zu 1 Ohm, aber kein gutes Ergebnis.
Ich habe vor einigen Jahren mit genau dem gleichen Satz in meinem Motor gespielt (polnisches Motorrad WSK 175).

Hier haben Sie ein Video

Antworten