CAVE! Das heißt „Vorsicht!“… eventueller Betrüger bei ibäh Kleinanzeigen
- William
- AWO 425 Member
- Beiträge: 514
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Hasborn in der Eifel
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
CAVE! Das heißt „Vorsicht!“… eventueller Betrüger bei ibäh Kleinanzeigen
Hallo zusammen,
wollte nur grade noch ne Warnung rausgeben. Seit 23:16 steht gestern bei ibäh Kleinanzeigen eine Tourengabel drin (die neue Variante von old-motorcycle-Parts).
Ich hab mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, da der Preis 200€ unter NP ist und ich schon ne ganze Weile mit dem Gedanken an die Umrüstung spiele.
Ist kurz angebunden und gibt vor kein Paypal zu haben. Dann (ca. 20 Minuten nach dem Erstkontakt) kam die Warnung von Ebay, dass es sich möglicherweise um einen Betrüger handelt.
Auf meine Frage nach persönlicher Abholung gibt er an „schlecht mit der Zeit zu sein“.
Auch die Bilder sind von der Webseite von old-cycle-Parts bzw. der entsprechenden Ebay-Auktion.
Auf die Frage nach Original-Bildern von den zum Verkauf stehenden Teilen gab es keine Antwort mehr.
Also für mich stinkt die Sache. Dies ist meine persönliche Meinung. Selbstverständlich kann es sein, dass ich mich irre (dann entschuldige ich mich gerne für die Panikmache), aber 400€ sind viel Geld.
Hier der Link zur Auktion:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-4617
Passt auf euch und in diesem Fall auf euer Geld auf
Viele Grüße
Will
wollte nur grade noch ne Warnung rausgeben. Seit 23:16 steht gestern bei ibäh Kleinanzeigen eine Tourengabel drin (die neue Variante von old-motorcycle-Parts).
Ich hab mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, da der Preis 200€ unter NP ist und ich schon ne ganze Weile mit dem Gedanken an die Umrüstung spiele.
Ist kurz angebunden und gibt vor kein Paypal zu haben. Dann (ca. 20 Minuten nach dem Erstkontakt) kam die Warnung von Ebay, dass es sich möglicherweise um einen Betrüger handelt.
Auf meine Frage nach persönlicher Abholung gibt er an „schlecht mit der Zeit zu sein“.
Auch die Bilder sind von der Webseite von old-cycle-Parts bzw. der entsprechenden Ebay-Auktion.
Auf die Frage nach Original-Bildern von den zum Verkauf stehenden Teilen gab es keine Antwort mehr.
Also für mich stinkt die Sache. Dies ist meine persönliche Meinung. Selbstverständlich kann es sein, dass ich mich irre (dann entschuldige ich mich gerne für die Panikmache), aber 400€ sind viel Geld.
Hier der Link zur Auktion:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-4617
Passt auf euch und in diesem Fall auf euer Geld auf
Viele Grüße
Will
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 708
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: CAVE! Das heißt „Vorsicht!“… eventueller Betrüger bei ibäh Kleinanzeigen
Da sind ständig Betrüger unterwegs.
Ein Tank mit grünen Abziehbildern ist des Öfteren zusehen genau wie ein kompletter Tourenmotor mit Getriebe.
Grüße Andy
Ein Tank mit grünen Abziehbildern ist des Öfteren zusehen genau wie ein kompletter Tourenmotor mit Getriebe.
Grüße Andy
-
quaxbruchblau
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 17. Jan 2022, 20:20
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: CAVE! Das heißt „Vorsicht!“… eventueller Betrüger bei ibäh Kleinanzeigen
Ich habe jetzt auch von einem Privatmann Schrott geschickt bekommen. Geht zwar nur um einen Benzinhahn zum Aufarbeiten und um 20 €, aber das wird immer schlimmer!
Also Vorsicht bei "G..C." aus Wurzen
Verschickt Schrott und reagiert nicht auf Nachrichten.
Ich werde Teile in Zukunft nur noch abholen
Also Vorsicht bei "G..C." aus Wurzen
Verschickt Schrott und reagiert nicht auf Nachrichten.
Ich werde Teile in Zukunft nur noch abholen
- William
- AWO 425 Member
- Beiträge: 514
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Hasborn in der Eifel
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: CAVE! Das heißt „Vorsicht!“… eventueller Betrüger bei ibäh Kleinanzeigen
Frage: Wäre so ne Datenbank nicht sinnig? Auch wenn man (aus Gründen des Datenschutzes etc.
) keine Klarnamen reinschreiben darf. Aber so wie quaxbruchblau es geschrieben hat müsste es doch gehen (Frage an die Mods…).
Nur son Gedanke..
Nur son Gedanke..
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: CAVE! Das heißt „Vorsicht!“… eventueller Betrüger bei ibäh Kleinanzeigen
Leider geht das heute nicht mehr so einfach.
Es gibt Anwälte, die suchen gezielt nach solchen Daten und leben komfortabel davon!
Privat, in Deinem Netzwerk, oder auf Deinem Computer, kannst Du machen was Du willst.
Aber im Internet kann man(n) so etwas nicht mehr verstecken, wenn die Information geteilt werden soll.
An sich ein sehr berechtigter Anspruch, vor genau diesen Gaunern zu warnen.
Aber es geht nicht mehr.
Es gibt Anwälte, die suchen gezielt nach solchen Daten und leben komfortabel davon!
Privat, in Deinem Netzwerk, oder auf Deinem Computer, kannst Du machen was Du willst.
Aber im Internet kann man(n) so etwas nicht mehr verstecken, wenn die Information geteilt werden soll.
An sich ein sehr berechtigter Anspruch, vor genau diesen Gaunern zu warnen.
Aber es geht nicht mehr.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
AWO!
- Beiträge: 23
- Registriert: Fr 11. Nov 2016, 15:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: CAVE! Das heißt „Vorsicht!“… eventueller Betrüger bei ibäh Kleinanzeigen
@quaxbruchblau: Ist mir auch schon so passiert, ebenfalls mit einem Benzinhahn. Man kann einfach zusammenfassend feststellen, das vermeintliche Schnäppchen eigentlich immer Schrott sind. Gutes Material hat seinen Preis, und das wissen die Verkäufer, bzw. kommt gutes Originalmaterial oft gar nicht zum Verkauf, wenn dann nur unter Freunden.
- Krabat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: CAVE! Das heißt „Vorsicht!“… eventueller Betrüger bei ibäh Kleinanzeigen
DAS IST DAS LEBEN, LEUTE !
Sowas gibts sogar hier unter Forummitgliedern.
Warte auch schon - nee habs aufggeben- jahrelang auf die Begleichung von Klein-Teilelieferungen etc. die man dringend bräuchte, und "wir später dann klären. Wir kennen uns doch..." Klar, jetzt schon...
Sowas gibts sogar hier unter Forummitgliedern.
Warte auch schon - nee habs aufggeben- jahrelang auf die Begleichung von Klein-Teilelieferungen etc. die man dringend bräuchte, und "wir später dann klären. Wir kennen uns doch..." Klar, jetzt schon...
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
-
quaxbruchblau
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 17. Jan 2022, 20:20
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: CAVE! Das heißt „Vorsicht!“… eventueller Betrüger bei ibäh Kleinanzeigen
Es ging hier im Endeffekt um ein wieder aufzuarbeitendes Gehäuse eines Benzinhahns.....nicht um ein einbaufertiges TeilAWO! hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:32 @quaxbruchblau: Ist mir auch schon so passiert, ebenfalls mit einem Benzinhahn. Man kann einfach zusammenfassend feststellen, das vermeintliche Schnäppchen eigentlich immer Schrott sind. Gutes Material hat seinen Preis, und das wissen die Verkäufer, bzw. kommt gutes Originalmaterial oft gar nicht zum Verkauf, wenn dann nur unter Freunden.
Dafür halte ich die 20 € für fair.......wenn es denn Verwendbar wäre
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1182
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: CAVE! Das heißt „Vorsicht!“… eventueller Betrüger bei ibäh Kleinanzeigen
Anfangs wurden komplette Maschinen zu unschlagbaren Preisen angeboten. Jetzt sind die Gauner schon raffinierter geworden. Seltene Teile mit meist realistischer Preisangabe. Die Fotos sind immer die gleichen. Die Orte wechseln. Scheinbar sind die Accounts der Anbieter auch gehackt worden. Könnte mir eigentlich egal sein, wenn die Gier das Hirn frisst, ist es aber nicht. Ich melde die Fakeangebote und fertig ist. Meist werden sie schnell gelöscht.Andy hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 09:03 Da sind ständig Betrüger unterwegs.
Ein Tank mit grünen Abziehbildern ist des Öfteren zusehen genau wie ein kompletter Tourenmotor mit Getriebe.
Grüße Andy
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
-
Mfischer
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 35091 Cölbe
Re: CAVE! Das heißt „Vorsicht!“… eventueller Betrüger bei ibäh Kleinanzeigen
Ist mir schon des öfteren passiert.
Anschreiben und Versand anfragen sowie Zahlung per PayPal, die Arschg....
melden sich schnell, sind kurz angebunden und geben sich nicht zu erkennen, da weiß man schon was los ist.
Sofort als Betrug melden, leider reagiert eBay nicht umgehend drauf
Anschreiben und Versand anfragen sowie Zahlung per PayPal, die Arschg....
Sofort als Betrug melden, leider reagiert eBay nicht umgehend drauf

