Lenkerschloss AWO
-
ramon
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Lenkerschloss AWO
.Hallo,
wir haben noch ein Rahmenteil wo das Lenkerschloss noch drin ist, aber ich habe keinen Schlüssel,
der da rein passt. Also frage ich euch einfach mal, bevor ich das zerstöre.
Meine Frage an euch, gibt es vielleicht noch passende Rohlinge die in die AWO Lenkerschlosser passen, oder hätte vielleicht jemand alte Originalschlüssel für mich?
Gruß
-Ramon
wir haben noch ein Rahmenteil wo das Lenkerschloss noch drin ist, aber ich habe keinen Schlüssel,
der da rein passt. Also frage ich euch einfach mal, bevor ich das zerstöre.
Meine Frage an euch, gibt es vielleicht noch passende Rohlinge die in die AWO Lenkerschlosser passen, oder hätte vielleicht jemand alte Originalschlüssel für mich?
Gruß
-Ramon
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: Lenkerschloss AWO
Lockpicking gibt es auch als Wettbewerb, Vereine und Sportsfreunde. Da bist Du mit Deiner Aufgabe gern gesehen:
https://www.schluesselpeter.de/blog/wen ... seldienst/
Makerspaces haben gelegentlich so eine Abteilung und geben Kurse zur Weiterbildung interessierter Mitbürger.
Vor 30 Jahren hatte mir im Ausland ein Schlüsseldienst für ein geborgtes Motorrad mittels Taschenlampe und Feile innerhalb einer viertel Stunde einen Nachschlüssel gefertigt, weil ich den originalen versiebt hatte.
Man braucht somit weder einen originalen Schlüssel noch muß man etwas zerstören, um Dein Problem zu lösen.
https://www.schluesselpeter.de/blog/wen ... seldienst/
Makerspaces haben gelegentlich so eine Abteilung und geben Kurse zur Weiterbildung interessierter Mitbürger.
Vor 30 Jahren hatte mir im Ausland ein Schlüsseldienst für ein geborgtes Motorrad mittels Taschenlampe und Feile innerhalb einer viertel Stunde einen Nachschlüssel gefertigt, weil ich den originalen versiebt hatte.
Man braucht somit weder einen originalen Schlüssel noch muß man etwas zerstören, um Dein Problem zu lösen.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 700 Mal
Hätte Egon Olsen passende Rohlinge und alte Originalschlüssel gehabt, hätte er jeden Franz Jäger Berlin öffnen können ! 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- Krabat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Hat er doch, oder?Edeltuning hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 01:57 ...hätte er jeden Franz Jäger Berlin öffnen können !
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 700 Mal
...hatter. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- AWO58
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo Ramon,
wir haben früher dafür immer die originale (kleine DDR-) Abstandslehre aus dem Bordwerkzeug vom S50 (etc.) genommen. Mit etwas Gefühl, Geduld und (längerem) Probieren bekommt man damit ein (leichtgängiges) Schloss wahrscheinlich erstmal zerstörungsfrei heraus. Die Frage ist, welchen Aufwand man (dann) betreiben möchte, um das Schloss an einen vorhandenen Schlüssel (oder umgekehrt) anzupassen, oder ob man nicht sowieso einfach ein neues Schloss mit Schlüssel kauft.
Viele Grüße, Jörg
wir haben früher dafür immer die originale (kleine DDR-) Abstandslehre aus dem Bordwerkzeug vom S50 (etc.) genommen. Mit etwas Gefühl, Geduld und (längerem) Probieren bekommt man damit ein (leichtgängiges) Schloss wahrscheinlich erstmal zerstörungsfrei heraus. Die Frage ist, welchen Aufwand man (dann) betreiben möchte, um das Schloss an einen vorhandenen Schlüssel (oder umgekehrt) anzupassen, oder ob man nicht sowieso einfach ein neues Schloss mit Schlüssel kauft.
Viele Grüße, Jörg
-
ramon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Nunja, vor 30 Jahren hätte ich das auch mit einer breitgekloppten Speiche aufgefummelt,
ich hatte mich auch vor meiner Anfrage schon mit dem Schloss beschäftigt und 14 Seiten zum Thema "Lenkerschloss AWO" im Forum durchgeschaut, aber gar nix zum originalen Lenkerschloss gefunden...
Aber nach 40 Jahre Stillstand und Gammeln
da ist das eben nicht in 15 Minuten rausgefrimelt, aber ich habs jetzt auch raus und zerlegt

Gruß
-Ramon
ich hatte mich auch vor meiner Anfrage schon mit dem Schloss beschäftigt und 14 Seiten zum Thema "Lenkerschloss AWO" im Forum durchgeschaut, aber gar nix zum originalen Lenkerschloss gefunden...
Aber nach 40 Jahre Stillstand und Gammeln
da ist das eben nicht in 15 Minuten rausgefrimelt, aber ich habs jetzt auch raus und zerlegt

Gruß
-Ramon
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
es git da einen Hersteller der die Schlösser neu baut, auch die Schlösser für den Seitenkasten.
Passt die Schlösser auch an alte Schlüssel an.
Ich weiß leider den Namen der Firma nicht, hab den das letzte Mal in Erfurt auf der Messe gesehen. Muß so 2019 gewesen sein.
Gruß Ekki
es git da einen Hersteller der die Schlösser neu baut, auch die Schlösser für den Seitenkasten.
Passt die Schlösser auch an alte Schlüssel an.
Ich weiß leider den Namen der Firma nicht, hab den das letzte Mal in Erfurt auf der Messe gesehen. Muß so 2019 gewesen sein.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Zum Fertigen eines Schlüssels für das Schloss hätte ich jemanden, aber rausfummeln müsste man es erst einmal selbst. Jetzt scheint es zu spät zu sein.
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 205 Mal
So ein Nachbauschloß ist einer uns bekannten Person mal fast böse zum Verhängnis geworden, als es von sich aus im Fahrbetrieb den Weg ins Innerste suchteakkon hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 22:06 Moin
es git da einen Hersteller der die Schlösser neu baut, ...
Gruß Ekki
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe