Bernde hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:43 Leicht abseits vom allgemeinen Geschmack / Brauchtum , mein Tipp:
Ich konnte mich bisher auch nicht entscheiden und hab deshalb immernoch Halbschale. Nicht DDR aber auch schon alt. Da der Coolnessfaktor mit steigendem Alter für mich immer mehr an Attraktivität verliert und die Allmächtige nun grobe Stollen trägt, würde ich mich auch nicht genieren den Enduro-Klapphelm aufzusetzen. Je weiter ab vom Schuß man ist, desto eeeegaler wird das. Dann kommts drauf an, daß man sich wohl fühlt. Wen willste auch im Nirgendwo beeindrucken![]()
Vorteil vom Klapphelm: im Dorf hoch klappen und die Einwohner sehen das ganze Gesicht, wie bei der Halbschale. Glaubts oder nicht, das ist in fremden Regionen oft DER Punkt, der euch die Sympatien der Leute garantiert. Noch dazu auch bei Scheißwetter ein freundliches Lächeln aufgesetzt und der Tag ist euer!
Frische Luft ( kein Aquarium) . Am wichtigsten aber, man kann während der Fahrt rauchen, trinken
und Eis
essen, vielleicht nicht gleichzeitig
Ich hab den ADX1 .
Ein Brillentipp noch für Halbschalenfahrer. Bolle McQueen. Nicht billig, aber jeden einzelnen Cent wert. Dicht Brillentauglich und läuft, mein voller Ernst, nie an (Glas, doppelt mit Vakuum dazwischen). Gerade Kante oben, die zum Helm hin dicht abschließt und somit auch im Winter Stirnvereisungen verhindert. Weicher Gummi, der sich gut dem Gesicht anpasst, ohne zu nerven, anstelle irgendwelcher Kunstleder oder Moosgummileisten, die nach drei mal an- und ausziehen zerbröseln.
Viel Erfolg bei deiner Wahl. Bernde
Ich hab sogar noch den DDR - Perfekt - Helm
Grüße Tobias