Zündschloss-Nachbau Touren Erfahrungen?!

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
boerdy61
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Zündschloss-Nachbau Touren Erfahrungen?!

Beitrag von boerdy61 »

Habe gerade die Nachricht bekommen, dass das Schloss derzeit nicht lieferbar ist... Obwohl es angeboten wird. Vllt. besser so.
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Hab mir vor 6 Jahren ein Nachbau in Neuruppin gekauft ( damals 65 € ) , geht super. Da ich damals auf der Suche war hab ich ja auch jeden gefragt und bekam am selben Tag noch ein orginales . Hab dann aber das neue verbaut weil bei dem alten die Kugeln für den Schlüssel fehlen, ist nicht schlimm und reparabel ,ich war zu faul . Wenn das jemand haben will, PN an mich.

Gruß Bodo
RIP 14.11.2016
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

boerdy61 hat geschrieben:Und das war vom Engisch, Clairenc?
Weiß ich leider nicht, hab die Quittung verbasselt, :::::n :::::n sonst hätte ich es umgehend zurück geschickt.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

boerdy61 hat geschrieben:Habe gerade die Nachricht bekommen, dass das Schloss derzeit nicht lieferbar ist... Obwohl es angeboten wird. Vllt. besser so.
Definitiv!
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Dorfjacke, Beitrag gelöscht.

Dorfjacke, Clairence, Krachbumm und Boerdy möchte ich mal nahe legen, über die Grenzen der Rufschädigung nachzudenken. Am Stammtisch mögt ihr euch ja sonst was erzählen können dürfen und für toll eure einhellige Meinung halten, wie beschissen die anderen sind. Im Internet gelten etwas andere Regeln. Wenn der Herr Engisch sich auf den Schlips getreten fühlt und Löschung verlangt, hat erst mal Inge den Ärger. Mal abgesehen davon, daß ihr alle Details vermissen lasst, wie ihr um Klärung des Problems bemüht ward. Dazu möchte ich die Anwaltkanzlei Hollweck zitieren:
Was kann ich als Kunde tun, wenn das von mir gekaufte Produkt plötzlich nicht mehr funktioniert?

Zunächst müssen Sie sich mit dem Händler bzw. dem Geschäft, in dem Sie die Ware gekauft haben, in Verbindung setzen. Das geht telefonisch oder persönlich. Am besten ist es natürlich, wenn Sie zusammen mit dem Gerät selbst in den Laden zurückgehen und die defekte Ware dem Händler zeigen. In manchen Fällen kann der Fehler direkt vor Ort behoben werden, wenn es ein leicht behebbarer Defekt ist und der Verkäufer die entsprechenden Fachkenntnisse hat. Wichtig ist, dass Sie dem Verkäufer das defekte Gerät überhaupt einmal zeigen. Er hat das Recht, einen Blick auf den Defekt zu werfen.
Und die gesamte Lektüre gibts hier.

Also einfach nur "alles Scheisse" ist nicht, wenn ihr nicht in der Lage seid, darzulegen, was ihr unternommen habt. Und dabei die Bälle flach halten wegen der rechtlichen Konsequenzen bezüglich Rufschädigung.

Im übrigen hab ich im Lauf der Jahre schon einige Zündschlösser bei Herrn Engisch gekauft, oder besser regenerieren lassen. Entweder im Tausch oder ein paar Tage gewartet und das abgelieferte regeneriert wieder bekommen. Auch ich mußte mal reklamieren, was auch anstandslos geklappt hat.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Jens
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Jens »

Zurück zum Thema.
Kann man die alten denn nicht selber öffnen und schauen was Sache ist?

Gruß Jens
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Ja kannst du machen
Das hab ich auch schon gemacht, ist aber eine ganz schöne fummelei.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Jens hat geschrieben:Zurück zum Thema. Kann man die alten denn nicht selber öffnen und schauen was Sache ist? Gruß Jens
Du kannst auch ein altes AWO- Zündschloss nehmen, es öffnen, die Bakkelit-Grundplatte weiterverwenden und alles oberhalb von einem MZ-Zündschloss dazu zum komplettieren verwenden! Und die MZ-Zündschlösser bekommst wirklich günstig! Ja und dann ist es wirklich Fummelei, aber am heimischen Küchentisch beim Bier machbar!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
AWO58
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von AWO58 »

Hallo.

In 6 Jahren passiert ja einiges, weshalb ich mit aktuellen Erfahrungen zu einem Nachbau-Zündschloss für die Touren-AWO auf die Ausgangsfrage zurückkomme.

Als meine Suche nach einem Zündschloss für die T begann (ich hatte gar keins), kam wegen allgemein schlechter Erfahrungen mit Nachbauteilen ein Nachbau für mich nicht in Frage. Schon gar nicht bei dem Preis. Nach ein paar Monaten Suche nach einem guten originalen Zündschloss wurde das Nachbauteil aber irgendwie immer interessanter ;-) .

Also habe ich doch (mit viel Zweckoptimismus) für 179,99 € (inkl. Versand; aktuell kostet es 189,99 €) bei ebay ein Nachbau-Zündschloss mit Zündschlüssel aber ohne Tachobeleuchtung für die Touren AWO gekauft (ich habe aktuell nur diesen einen Anbieter für das Zündschloss gefunden). Der erste optische Eindruck war nicht schlecht, bis ich versucht habe den Zündschlüssel in das Zündschloss zu stecken. Der hat sich nur mit Gewalt (und direktem Gegenhalten an der Grundplatte bzw. der Abdeckung) überhaupt in das Zündschloss stecken und wieder abziehen lassen. Praktisch ist das Zündschloss so jedenfalls nicht zu gebrauchen, da man beim Einstecken ohne Gegenhalten an der Grundplatte wahrscheinlich das Zündschloss auseinander drückt. Am Nachbau-Zündschlüssel lag es nicht, das habe ich über Kreuz mit einem anderen Zündschloss und Zündschlüssel getestet. Meine weiteren Ambitionen die Ursache dafür zu suchen hielten sich in Grenzen, da mein Vertrauen in die Fertigungsqualität sowieso hin war, und ich es auf keinen Fall behalten wollte. Also habe ich das Zündschloss wieder zurückgesendet und das Geld anstandslos zurückerhalten.

Ob das eine Ausnahme war – oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber geärgert habe ich mich. :x

Viele Grüße, Jörg

PS: In der Zwischenzeit habe ich auch ein sehr gutes originales Zündschloss bekommen.
A.F.

Beitrag von A.F. »

Hallo. Ich habe ein Nachbau Zündschloss verbaut und einige Probleme. Meine Touren Awo geht bei Licht und Standlicht Stellung aus. Bei ausgestellter Zündung springt sie nur an. Hätte jemand eine Idee?? Gruß Andy
Antworten