Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
steppe
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Beitrag von steppe »

Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
425 Silvio
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 425 Silvio »

burkhardt hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 19:08 Ich denke, eine CDI von Naraku für DC und 4-Takt mit Artikelnr. NK390.16 oder NK390.23 könnte das gesuchte Teil sein.
https://www.naraku.com/distributors-2/
Hallo Carsten,

wenn hier nicht noch ein ganz heißer Tip kommt werde ich das NK390.16 mal testen.

PS: Ist schon erstaunlich wie viele 4-Takt CDI´s ohne dynamische Zündzeitpunktverstellung verkauft werden, obwohl mit optimierter Kurve o.ä. geworben wird.

Viele Grüße
Silvio
425 Silvio

Beitrag von 425 Silvio »

steppe hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 19:05 Eventuell hilft dir das weiter?

Gruß Steppe
Hallo Steppe,
ist perfekt, aber doch etwas zu teuer...

Viele Grüße
Silvio
Der_Ole

Beitrag von Der_Ole »

Moin in die Runde,
meine CDI (GY6 E-2000 AC) hat den Geist aufgegeben. Die scheint es unter der Bezeichnung nicht mehr zu geben.
Hatte mir dann eine REX RS 250 gekauft. Plus zur Klemme 54 gelegt, dabei eine Sicherung geopfert und festgestellt, dass die CDI nicht verstellt.
Und nun reihe ich mich auch in den Kreis ein, der eine AC CDI mit dynamischer ZZP Verstellung sucht.

Gruß Olaf
425 Silvio

Beitrag von 425 Silvio »

Hallo zusammen,

habe heute die DC CDI Naraku 390.16 bekommen und sofort getestet. Sie verstellt, aber ziemlich merkwürdig:
-bei niedriger Drehzahl volle Frühzündung
-bei höherere Drehzahl volle Spätzündung (ist eher ein umschalten als ein verstellen)
-bei hoher Drehzahl wieder volle Frühzündung
Die Zielfahrzeuge haben wahrscheinlich alle einen Anlassser so dass das nicht so ins Gewicht fällt.
Ich schicke sie morgen zurück, ist nun schon die fünfte unbrauchbare CDI...

Viele Grüße
Silvio
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Silvio,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Wie hast Du die merkwürdige "Zündkurve" ermittelt?
Wo hast Du das Teil gekauft? Könnte das auch ein Nachbau sein? Denn in der Tat widersprechen Deine Beobachtungen der vollmundige Werbung einer optimierten "Zündkurve".
Die NK390.23 sei im Preis günstiger. Vielleicht hätte diese das gesuchte Verhalten?
Beste Grüße
Carsten
425 Silvio

Beitrag von 425 Silvio »

Hallo Carsten,

die Zündkurve habe ich mit einem simplen Prüfstand ermittelt (siehe Fotos). Die CDI habe ich bei BTS-Motorradteile gekauft. In der Vergussmasse war "Naraku" eingelaster, sonst gab es keine weitere Beschriftung. Bin mir momentan nicht sicher, ob ich die NK390.23 noch testen werde...

Bild

Bild

Bild

Viele Größe
Silvio
Zuletzt geändert von 425 Silvio am Sa 2. Apr 2022, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
425 Silvio

Beitrag von 425 Silvio »

zuvor hatte ich folgende CDI von 4Taktershop.de getestet:

CDI / Zündeinheit DC
2EXTREME Racing für China GY6
4T 50/125

Auszug aus der Beschreibung:
Offene Racing CDI von 2EXTREME für alle 125-250ccm 4Takt Chinaroller. Die Racing CDI hat eine verbesserte vorprogrammierte Zündkurze wodurch sich bessere Leistungsspitzen und mehr Durchzug ergeben. Ideal wenn die komplette Motorleistung ausgenutzt werden soll.

Diese CDI verstellt nicht! Es wird permanent auf "spät" gezündet.
Bild
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Silvio,

ich freue mich über Deine Zuarbeit an Bildern, Gedanken, Informationen. Gleichwohl man meinen könnte, des Thema Rollerzündung sei bereits erschöpfend erkundet, so sehe ich doch einen Erkenntnisgewinn - besonders zu den DC-CDI. Denn die Anbieter werben mit "Tuning", was anderswo durch "künstliche Intelligenz" unterstützt oder "Smart" genannt wird, wenn der Konsument hinters Licht geführt werden soll. Schlußendlich beschreibt es Blackboxen mit Voodoo drin oder wie wir früher sagten Mumpitz. Nirgends gibt es ein konkretes Datenblatt für die preiswerten Teile, wenn man von den teueren Herstellern absieht. So haben die Produkte, wie jenes welches Steppe verwendet oder das von VAPE, eben doch Vorteile. Vielleicht finden wir es eines Tages durch geeignete Meßmethoden raus, welche Rollerzündung welche Kurve zur Folge hat.
425 Silvio hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 17:46 die Zündkurve habe ich mit einem simplen Prüfstand ermittelt (siehe Fotos).
So einen tollen Prüfstand wie Du habe ich nicht.
425 Silvio hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 18:59 2EXTREME Racing für China GY6
4T 50/125
Das ist so ein sinnfreies Geblubber.
Diese CDI verstellt nicht! Es wird permanent auf "spät" gezündet.
Bild
Was mich wundert, daß da 101-Octane auf der Verpackung steht und Casoli auf dem Bauteil. Das macht stutzig.

Aus meiner Recherche würde ich mir zusammenreimen, das 101-Octane LTD. auch die Marke Naraku verantwortet. Die Firma racing-planet.de aus Jena wird für beide Marken als Distributor genannt.
425 Silvio hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 20:24 habe heute die DC CDI Naraku 390.16 bekommen und sofort getestet. Sie verstellt, aber ziemlich merkwürdig:
-bei niedriger Drehzahl volle Frühzündung
-bei höherere Drehzahl volle Spätzündung (ist eher ein umschalten als ein verstellen)
-bei hoher Drehzahl wieder volle Frühzündung
Was Du beobachtet hast, daß reicht sicher für einen Viertakter im 50 cm³ Motorroller, um diesen zu starten, im Leerlauf tuckern zu lassen und bei Vollgas zu betreiben. Wir erwarten vielleicht zu viel von einer Steuerung für 7,50-30€?

Folgend beschreibt Peter auch die zwei Zustände:
Bastelpeter hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 07:55 Also nochmal, die GY6 CDI NK390.24 ist eine AC CDI. Warum AC? Weil sie rein Wechselstrom-betrieben ist. Die ca 300V der Ladespule speisen einen Kondensator, der sich dann über die ZSP entlädt. Die Verstellung passiert rein elektronisch.

Was lößt jetzt die Zündung aus und wie verstellt sie? Der Nocken außen am Polrad induziert im Pickup eine Spannung in Form einer Sinuswelle. In dem Moment, wo die "erste" Ecke unter den Pickup kommt gibt es eine positive Halbwelle. Wenn der Nocken dann den Pickup verlässt, gibt eine zweite, negative Halbwelle. Je länger der Pickup, desto später kommt die zweite Halbwelle bzw. desto früher kommt die erste. Diesen Effekt macht sich die Elekronik der CDI zu Nutze. D.h. bei niedrigen Drehzahlen zündet die CDI bei der zweiten Halbwelle und bei höheren bei der ersten.
Auch Djog hat den Sprung beobachtet:
Djog hat geschrieben: Do 14. Sep 2017, 21:27 Stellt man das System auf 10° vor OT ein, bleibt die Zündung konstant bis ca 1300- 1500 U/min bei 10°
vor OT. Werden die 1300-1500U/min erreicht, springt die Zündkurve mit einem Sprung auf 25° vor OT
und von da an verstellt sie. Da meine Bohrmaschine wie gesagt nur 2000U/min macht, konnte ich nur
noch ca. 5° Verstellung in Richtung früh sehen.
Djog hat geschrieben: So 24. Sep 2017, 21:37 Das Motorgehäuse hat bestimmt das erste mal eine Welle mit 10 000 U/min gefühlt.
Da ich ja eine längere Geberfahne angebaut habe, Springt der Zündzeitpunkt bei der großen CDI bei ca. 1300U/min von 10° direkt auf 23°. Hat man den Poti der NK390.24 in Richtung cw (rechts) voll rein gedreht,
ist dieser Sprung nur noch sehr klein, so ca. von 10° auf 13 oder 14° dann verstellt sie sehr schön bis auf 38°.

Konntest Du denn ebenfalls mit wesentlich höheren Drehzahlen aufwarten, um überhaupt in den Bereich zu kommen, wo nach dem Sprung die versprochene Verstellung eintreten sollte?

Die Naraku NK390.24, welche als AC-CDI hier oft genannt wird, sei eine CDI mit einstellbarer
Drehzahlbegrenzung. Da jedoch auch eine Zündzeitpunktverstellung beobachtet bzw. beworben wird, könnte man diesen Umstand gewollt ausnutzen, um durch die Zündzeitpunktverstellung eine Drosselung zu erzielen.
burkhardt hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 22:01 ich versuche Dir Deine Frage zur Funktion der Einstellschraube bei einer Naraku NK390.24 mit einem Zitat aus einem Katalog von Naraku (vielleicht vom 26.11.2008) zu beantworten:

"Es werden Zündeinheiten 45Km/h als Ersatzteil angeboten,
Tuningzündeinheiten ohne Drehzahlbegrenzung zum Entdrosseln und
einstellbare Tuning CDI ́s welche eine Drehzahlbegrenzung über eine Einstellschraube erlauben."

Die NK390.24 ist beschrieben mit "CDI mit einstellbarer Drehzahlbegrenzung".

Werbeversprechen von Verkäufern haben so viel Wert wie Wahlversprechen von Politikern, oder etwa nicht?

Solange keiner das Gegenteil beweist, würde ich davon ausgehen, daß die Einstellschraube die maximale Drehzahl reguliert und keine Verstellung des Zündzeitpunktes im Leerlauf bewirkt. Die einstellbare Begrenzung der maximalen Drehzahlen wirkt eventuell auch nur in Bereichen oberhalb der Höchstdrehzahl der Awo, so daß man keine Wirkung der Einstellschraube bemerkt.
Weiterhin steht in dem Katalog:
"NARAKU bietet … verschiedene Zündeinheiten mit statischem oder dynamischen Zündzeitpunkt an. Die statischen haben einen festen Zündzeitpunkt wie eine Original-CDI und sind dadurch meist günstiger."

Die NK390.24 ist als eine AC-CDI mit statischem Zündzeitpunkt aufgeführt.

Weiter schreiben sie: "Zündeinheiten mit dynamischem Zündzeitpunkt haben den Vorteil, den Zündzeitpunkt
entsprechend der Drehzahl verstellen zu können. Dadurch erfolgt die Zündung des Kraftstoffluftgemisches zu einem drehzahlangepassten Zeitpunkt."
Als Vertreter dieser Gattung wird die NK390.05 genannt. In einem anderen Katalog wird zu diesem Modell geschrieben: "Racing Zündeinheiten verfügen über eine digitale Aufbereitung des Zündzeitpunktes.
Dieser wird drehzahlabhängig verschoben und ermöglicht dadurch eine Leistungssteigerung, durch die optimale Berechnung des Zündzeitpunktes."

Daraus würde ich schlußfolgern, daß die einfacheren Modelle, welche auf dem von Bastelpeter beschriebenen Prinzip basieren, eben nicht digital von einem Mikrocontroller unterstützt werden. Als ich das noch nicht wußte, dachte ich, daß man Digitalkram dafür braucht:
burkhardt hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 19:05 Wir benötigen insofern eine CDI für 4-Takt mit Zündverstellung, welche höchstwahrscheinlich durch einen Mikrocontroller realisiert wird. Die Kurve der Zündverstellung könnte dabei festgelegt sein (wie bei Deiner Naraku) oder wählbar durch ein Mäuseklavier (wie bei Vape) oder programmierbar (wie bei Steppe).
Vielleicht baut mal einer (Tosch?) eine CDI mittels ESP8266 oder ESP32. So könnte man daheim die Kurve per WLAN ändern oder die Betriebsdaten ans Handy am Lenker übertragen.

Die CDI bezieht entweder eine Gleichspannung oder eine Wechselspannung. DAS ist der Unterschied zwischen DC-CDI und AC-CDI.
AC (alternating current) steht für Wechselspannung.
DC (direct current) im Gegensatz steht für Gleichspannung.

Wenn man somit in seiner Lima im Stator wie beim S51 eine Primärzündspule hat, dann erzeugt das Magnetfeld des Rotors eine Wechselspannung und man greift zur AC-CDI.
Hingegen, wenn die Spannung hinterm Gleichrichter aus dem von Batterie oder Kondensator gepufferten Bordnetz kommt, dann benötigt man eine DC-CDI.
Die im Jahre 2015 angestoßene Idee von Bastelpeter hat einen herausragenden Umfang ergeben und da hat die AC-CDI mehr Gewicht bekommen.
Du siehst vielleicht in den zitierten Beiträgen, daß wir uns über die DC-CDI die auch schon mal unterhalten hatten. Den Beschreibungen der Betreffs kann man das schwerlich entnehmen ;-) Knapp 40 Beiträge hat man jedoch schneller durchgearbeitet als bald 700…
Beste Grüße
Carsten
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Hallo,
ich würde immer die CDI aus dem CDI Shop empfehlen. Läuft definitiv besser als die Chinakracher.
Gruß Jörg
Antworten