Custom in der DDR

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Altmerker
AWO 425 Member
Beiträge: 412
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Altmerker »

Bausoldat hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 00:15
Altmerker hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 20:48 Und noch eine Sache...Hat jemand zu DDR Zeiten eine Autofelge umgestrickt für die AWO?
Bitteschöön!!
Bild
Holy Shit :o
Was bitteschön haben die Jungs damals eigendlich NICHT gebaut??? Allein die Vorstellung unter welchen Umständen oder besser gesagt mit welchen technischen Mitteln das gemacht wurde! Handwerkskunst aller erster Kajüte!!!! Respekt!
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

Mein Lenker war der M 2 , musste aber noch verchromt werden.
Wenn jemand einen sucht gebe ich ihn gerne ab ,

Gruß Micha
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Beiträge: 268
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 20:54
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Matthias-Aw »

Mir hatte der hohe Mücke auch noch nicht gereicht, darum gab es einen Eigenbau. Wegen der hohen zu erwartenden Geschwindigkeiten wurden die Griffenden Strömungsgünstiger in Fahrtrichtung ausgelegt. Solche Lenker waren auch bei Frauen sehr beliebt, hatte man doch bein Zelten immer genügend Platz um die Badesachen zum Trocknen Aufzuhängen...
Ich hatte auch noch einen viel größeren, der passte aber in kein Chrombad und es war nicht so einfach beim Auftreten noch an den Gasgriff zu kommen, darum habe ich irgendwann mal eine Hollywood-Schaukel draus gebaut. :lol:


PS es gab auch noch Not-Variante um im Ernstfall nicht mit Flachlenker rumzufahren... Klappfahrradlenker aufgebogen und die Enden verlängert. Ging zur Not mit einem Besenstil weschwand ja unterm Griffgummi...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-Schorsch
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Okt 2013, 16:05
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ilmenau

Re: Custom in der DDR

Beitrag von AWO-Schorsch »

Hallo,
einen Mücke - Lenker habe ich auch noch liegen. Geholt mit der AWO am 18.10.1989 in Kossa. War eine schöne Tour. Das weiß ich deshalb noch so genau weil am Abend der Rücktritt vom Erich in den Nachrichten verkündet wurde. Gruß
Fischbeck-elbe
Beiträge: 49
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: fischbeck elbe
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Fischbeck-elbe »

wo war denn mücke eighentlich her ?
Altmerker
AWO 425 Member
Beiträge: 412
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Altmerker »

Fischbeck-elbe hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 07:23 wo war denn mücke eighentlich her ?
Die Firma hat ihren Sitz - laut "Maps" - immernoch in Kossa/ Bad Düben!

Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von steckkruemmer »

Hatte meinen Chopper - Lenker damals zu 'ner Motocross - Veranstaltung gekauft. Der war schon anbaufertig. Muss Mitte der 80er gewesen sein.
Leider habe ich meine damalige Sport - AWO nicht mehr...
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Beiträge: 268
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 20:54
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Matthias-Aw »

steckkruemmer hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 08:00 Hatte meinen Chopper - Lenker damals zu 'ner Motocross - Veranstaltung gekauft. Der war schon anbaufertig. Muss Mitte der 80er gewesen sein.
Leider habe ich meine damalige Sport - AWO nicht mehr...
Grüße Tobias
Genau, von da hab ich den Preis von 80 Mark noch im Kopf. Heinz Hoppe aus Wolgast hatte die Teile auf seinem Autodach liegen. Da hatte ich mal gefragt, aber das Geld nicht zusammengekommen. Aber daran kann ich mich noch sehr genau erinnern. Hätte nie gedacht, dass der Dicke Man mit Bierflasche auf dem Campingstuhl der gleiche war der kurz vorher als entfesselte Sau die ganze Seitenwagenkonkurenz in Grund und Boden gefahren hat...
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom in der DDR

Beitrag von psilie »

Matthias-Aw hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 11:44
steckkruemmer hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 08:00 Hatte meinen Chopper - Lenker damals zu 'ner Motocross - Veranstaltung gekauft. Der war schon anbaufertig. Muss Mitte der 80er gewesen sein.
Leider habe ich meine damalige Sport - AWO nicht mehr...
Grüße Tobias
Genau, von da hab ich den Preis von 80 Mark noch im Kopf. Heinz Hoppe aus Wolgast hatte die Teile auf seinem Autodach liegen. Da hatte ich mal gefragt, aber das Geld nicht zusammengekommen. Aber daran kann ich mich noch sehr genau erinnern. Hätte nie gedacht, dass der Dicke Man mit Bierflasche auf dem Campingstuhl der gleiche war der kurz vorher als entfesselte Sau die ganze Seitenwagenkonkurenz in Grund und Boden gefahren hat...
Meinen Mücke-M2-Lenker hab ich auch beim Teutschenthaler Motocross erstanden. Nur waren ihm die verlängerten Seilzüge ausgegangen. Die selbst zu bauen war damals keine Option für mich. Also bin ich die Woche darauf zu ihm nach Kossa in die Werkstatt gefahren und hab die dort abgeholt. Und auf der Rücktour noch ne Plattfuß eingefahren. War erst mitten in der Nacht zu hause. Was für eine Fahrt! Vergess ich nie wieder! :-)
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Fischbeck-elbe
Beiträge: 49
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: fischbeck elbe
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Custom in der DDR

Beitrag von Fischbeck-elbe »

in berlin hat peter hanke hosketüten gebaut.in kleinserie.ich kannte peter persönlich.ist leider voriges jahr verstorben.der hat sich davon zu ddr in den 80 er jahren ne bmw vierzylinder gekauft.kann man googeln .eine sehr interessante geschichte.
Antworten