Drehschieber zur Kurbelgehäuseentlüftung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Tino
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Drehschieber zur Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Tino »

Hallo,

Ich habe in den Beiträgen leider nichts aussagekräftiges finden können. Beim Zusammenbau des Motors meiner AWO Sport habe ich leider den Drehschieber zur Kurbelgehäuseentlüftung vergessen.
Es ist eine 12V Vape verbaut, sodass die Öffnung zum Lima Gehäuse geschlossen ist.
Die Frage ist nun, ob man ohne Drehschieber erhebliche Nachteile hat? Der Motor scheint trotz alledem ganz vernünftig zu laufen.
Ich hoffe ihr könnt helfen.

Bild
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Drehschieber zur Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von burkhardt »

Hallo Tino,

gleichwohl Du ohne Drehschieber keine funktionalen Einschränkungen festgestellt hast, so kannst Du diesen nicht weglassen. Am Entlüftungsröhrchen wirst Du den pulsierenden Luftzug spüren. Da ständig durch den Kolbenhub bei laufendem Motor sich Über- und Unterdruck abwechseln, würde Dein Motor auch wie ein Kompressor die staubige Luft oder auch Nässe ungefiltert ansaugen. Das Vorderrad wirbelt den Dreck dazu noch von der Straße auf und leitet diesen dem Röhrchen zu. Diese Leid willst Du dem Aggregat nicht antun. So bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Arbeit richtig zu machen.
Beste Grüße
Carsten
Tino

Beitrag von Tino »

Danke Burkhardt.

Das leuchtet ein. Dann würde es theoretisch auch funktionieren, wenn man an der Entlüftung eine Art Filter verbaut, welcher die verschmutzte Luft filtert.

Tino
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Ohne Drehschieber wirst du immer einen erhöhten Druck im Gehäuse haben,was Undichtigkeiten begünstigt. Bau den lieber ein.
Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Tino

Beitrag von Tino »

Ok, dann mache ich mir nochmal die Arbeit.

Danke für eure Tipps.
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

scania2008 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 19:52 Ohne Drehschieber wirst du immer einen erhöhten Druck im Gehäuse haben,was Undichtigkeiten begünstigt. Bau den lieber ein.
Gruß jens
Hallo Jens,

könnten wir uns darauf einigen, daß ohne Drehschieber das Innere das Motors über einem offenen Luftkanal offen steht. Somit fehlt der Unterdruck, den der Drehschieber in Zusammenarbeit mit dem Hubkolben im Innern des Motors aufbauen soll. Dadurch werden Öle und Gase an Dichtungen weniger im Inneren gehalten und können somit an ungewollten Stellen leichter austreten. Ein Überdruck ist zu vermeiden, indem die Kanäle zur Entlüftung wie vom Kurbelgehäuse oder auch beim Kardan sauber und offen gehalten werden.
Beste Grüße
Carsten
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Das gleiche in grün.prost.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

scania2008 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 10:13 Das gleiche in grün.prost.
Hi Jens,
eben nicht ganz.
Mit dem Argument Überdruck hattest Du ein gewichtiges Argument als auch die resultierende Lackage korrekt abgeleitet und mit dem Drehschieber in Verbindung gebracht. Jedoch resultiert genau das nicht aus dem fehlenden Drehschieber, was das Eingangsthema war.
Bei fehlendem kommt es zu keinen Überdruck. Überdruck würde sich ergeben, wenn ein eingebauter Drehschieber in falscher Phase den Luftkanal abdreht oder ein anderes Hindernis (beispielsweise zugequetschtes Rohr) den Luftaustausch verhindert.
Mir war nur wichtig, daß wir hier in einem technischen Forum Ursache und Wirkung stimmig zueinander bringen. Denn was passiert, wenn man das wild quirlt, zeigt beispielsweise der Irrationalismus eines ermächtigten Bankkaufmanns und den Folgen. Wir wollen nicht nur glauben, sondern auch wissen, beweisen, ausdiskutieren und schlußendlich Spaß und Sicherheit beim Erfahren haben. ;;;;;;
Beste Grüße
Carsten
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

...Wenn man nun die Öffnungswinkel des Drehschiebers vs. Kurbelwinkel in Bezug zur Kolbenbewegung hätte...Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten