Was, Ihr wollt streiten? Das gefällt mir. Womöglich sind wir gar einer Meinung? So brauchen wir nur die Abweichungen und die Gemeinsamkeiten suchen.Jens425S hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:32Da hat er mal wieder verdammt Recht!Edeltuning hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 02:13 2-Takter benötigen geringfügig andere Kraftstoff-Luft-Gemische bei unterschiedlicher Schieberstellung und Drehzahl. Diese Anforderung wird meist mit dem Halbmondausschnitt ausgeglichen. Das ist dann der Unterschied zwischen 2- und 4- Taktvergaser und wer das nicht merkt, fährt trotzdem bis zum Schluß.![]()
Carsten, 2-Taktvergaser sind anders und müssen anders sein.
Die dürfen unter keinen Umständen, das Gemisch abmagern! Sonst jagt´s den 2-Takter fest, weil die Schmierung fehlt!
Jens, Dein Argument bezüglich der Schmierung zieht nur, wenn Du Gemisch fährst. Über eine Öldosierung ist das ausgehebelt. Die Exportausführung der MZ kommt mir als Beispiel in den Sinn.
Und ja Bausoldat, Edel, Jens - der Motor soll ordentlich laufen in allen Bereichen. Jenes ist über Düsenbestückung, Nadelform und -höhe oder eben auch Halbmondausschnitt usw. den Erfordernissen entsprechend sinnvoll anzupassen. Das trifft für Originalteile sicher genau so zu wie für Alternativen. Wieso soll das mit dem Jikov nicht gehen?
Die Italiener Bernoulli, Venturi, Dell'Orto mögen einen Vorsprung bei den Erkenntnissen bezüglich der Vergaser haben. Aber ich bezweifle, daß BVF, Mikuni, Amal, Naraku, Jikov für die Awo nicht taugen. Und berechnen, konstruieren usw. kann ich keine Vergaser. So bleibt mir nur probieren, erfahren, beobachten, verstehen. Weil das bei meiner Awo leider
Power-Jet, Vergaser für Zweitaktmotoren usw. sind mir noch nicht ganz klar.
Aber diese Erkenntnisse sind späteren Entwicklungsetappen vorbehalten und im Jikov nicht drin, oder?