Zylinderfußdichtung Awo Sport
-
Grumbtibumbti
Zylinderfußdichtung Awo Sport
Hallo
Bin gerade am Zusammenbau von meinem Motor (Awo Sport 15.5 Ps).
Nachdem ich gestern den geschliffenen Zylinder entlich vom schleifen abholen durfte sagte mir der gute Mann das er 0.5mm von der Planfläche Fußdichtung abnehmen musste.
Zu meiner Frage : Gibt es verstärkte Fussdichtungen oder reich eine normale zu?(was ich mir kaum vorstellen kann )
Weiß jemand wo ich ein 0.5mm stärkere her bekomme?
Vielen dank für eure Hilfe.
LG Peter
Nachdem ich gestern den geschliffenen Zylinder entlich vom schleifen abholen durfte sagte mir der gute Mann das er 0.5mm von der Planfläche Fußdichtung abnehmen musste.
Zu meiner Frage : Gibt es verstärkte Fussdichtungen oder reich eine normale zu?(was ich mir kaum vorstellen kann )
LG Peter
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Re: Zylinderfußdichtung Awo Sport
Wozu willst du eine Stärkere Fußdichtung verwenden?
Das ist Sach kein 2 Takter bei dem sich durch das Kürzen des Zylinders die Steurzeiten ändern.
Verwende eine normale, das Funktioniert trotzdem, dein Kolben kommt dan halt 0,5mm dem Kopf näher.
Da solltest du dir mehr Gedanken um die Stoßstangen machen, nicht das die jetzt zu lang sind
Das ist Sach kein 2 Takter bei dem sich durch das Kürzen des Zylinders die Steurzeiten ändern.
Verwende eine normale, das Funktioniert trotzdem, dein Kolben kommt dan halt 0,5mm dem Kopf näher.
Da solltest du dir mehr Gedanken um die Stoßstangen machen, nicht das die jetzt zu lang sind
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Gegenfrage: Kennst du InternetzGrumbtibumbti hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 19:44 Hallo
LG Peter
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Grumbtibumbti
Danke Für deine hilfreiche Antwort.AWO Scheune hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 23:29 Wozu willst du eine Stärkere Fußdichtung verwenden?
Wieviel mm siehst du als unbedenklich zu planen ?
Weil so wie es aussieht muss der Kopf auch noch 0.3 bis 1mm geplant werden.
- Rabbit
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das kannste doch mit den Stellschrauben vom Kipphebel wieder ausgleichen ...AWO Scheune hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 23:29 Da solltest du dir mehr Gedanken um die Stoßstangen machen, nicht das die jetzt zu lang sind
Oder nisch ???
Loud Pipes safe Lives
AWO 425 T Bj.54 solo
Awtowelo BMW-R35 Bj 1952
Schwalbe KR51/1 Bj 1970
AWO 425 T Bj.54 solo
Awtowelo BMW-R35 Bj 1952
Schwalbe KR51/1 Bj 1970
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Hallo Peter.
Ich habe hier eine Fußdichtung aus Kupfer liegen. Die ist - habe ich eben schnell mal gemessen - 1,6 mm dick.
Eingebaut ist zur Zeit eine aus Papier - höchstens 0,5 mm dick (nicht gemessen).
Was ich damit sagen will: Du kannst ganz sicher eine passende Dichtung finden.
Gib das mal ganz quelloffen* in Deine Suchmaschine ein.
Die Händler geben leider nicht immer die Stärke an (MMM schreibt z.B. 1 mm). Die meisten antworten aber recht zügig auf direkte Fragen zum Artikel.
Und: Wenn Dein Zylinder etwas kürzer ist und der Kopf auch noch etwas an Material verlieren muss (wie Du schreibst): Sei doch froh! Früher (als ich noch jung und Hobbyrennfahrer war) musste alles auf der Jagd nach mehr Kompression und Leistung abgedreht werden.
Stell Dir die Frage nach der Dicke der Dichtungen nochmal (sind ja insgesamt zwei - Kopf und Fuß) wenn der Kopf auch "gemacht" ist.
*) ich meine, nicht in einem bestimmten Shop
Ich habe hier eine Fußdichtung aus Kupfer liegen. Die ist - habe ich eben schnell mal gemessen - 1,6 mm dick.
Eingebaut ist zur Zeit eine aus Papier - höchstens 0,5 mm dick (nicht gemessen).
Was ich damit sagen will: Du kannst ganz sicher eine passende Dichtung finden.
Gib das mal ganz quelloffen* in Deine Suchmaschine ein.
Die Händler geben leider nicht immer die Stärke an (MMM schreibt z.B. 1 mm). Die meisten antworten aber recht zügig auf direkte Fragen zum Artikel.
Und: Wenn Dein Zylinder etwas kürzer ist und der Kopf auch noch etwas an Material verlieren muss (wie Du schreibst): Sei doch froh! Früher (als ich noch jung und Hobbyrennfahrer war) musste alles auf der Jagd nach mehr Kompression und Leistung abgedreht werden.
Stell Dir die Frage nach der Dicke der Dichtungen nochmal (sind ja insgesamt zwei - Kopf und Fuß) wenn der Kopf auch "gemacht" ist.
*) ich meine, nicht in einem bestimmten Shop
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Nur begrenzt, da sich die Winkelgeometrie ändert, was zur Folge hat, dass die Ventile in ihren Führungen zu sehr reiben, da sie zur Seite gedrückt werden.Rabbit hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:24Das kannste doch mit den Stellschrauben vom Kipphebel wieder ausgleichen ...AWO Scheune hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 23:29 Da solltest du dir mehr Gedanken um die Stoßstangen machen, nicht das die jetzt zu lang sind
Oder nisch ???
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 396 Mal
[/quote]
Danke Für deine hilfreiche Antwort.
[/quote]
Das kommt ganz auf die Ausgangssituation deiner Teile an.
Aber du kannst sie so lange Kürzen, bis der Kolben mit irgendwas über ihm in Kontakt kommt, und du es noch schaffst den Motor peer Kickstarter durchzutreten.
Danke Für deine hilfreiche Antwort.
[/quote]
Das kommt ganz auf die Ausgangssituation deiner Teile an.
Aber du kannst sie so lange Kürzen, bis der Kolben mit irgendwas über ihm in Kontakt kommt, und du es noch schaffst den Motor peer Kickstarter durchzutreten.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- peter-gl
- + R.I.P. + unvergessen +
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Hallo,
wenn unten am Zylinder 0,5 mm weg sind, dann ist die Verdichtung auch um etwa 0,5 größer, so meine Erinnerung. Wenn also unten 0,5 mm fehlen, braucht man am Kolben nichts zu machen. Wenns mehr ist, muss man auf die Ventile achten, bersonders wenn das Einlassventil größer gemacht wurde. Es könnte dann am Kolben anstoßen.
Die Fußdichtung hat 0,2 mm (es werden auch ganz frech 0,4-0,5 mm angeboten!). Ich würde eine oder zwei 0,2 mm Dichtungen dazu legen, damit sich die Verdichtung nicht so viel ändert. Fertig! Aber dann lieber einmal mehr die Zuganker nachziehen! Beim mit Dichtungen aufgesetzten Zylinder darf die Quetschkante des Kolbens bei OT den Zylinderrand nicht überragen!
Peter.
wenn unten am Zylinder 0,5 mm weg sind, dann ist die Verdichtung auch um etwa 0,5 größer, so meine Erinnerung. Wenn also unten 0,5 mm fehlen, braucht man am Kolben nichts zu machen. Wenns mehr ist, muss man auf die Ventile achten, bersonders wenn das Einlassventil größer gemacht wurde. Es könnte dann am Kolben anstoßen.
Die Fußdichtung hat 0,2 mm (es werden auch ganz frech 0,4-0,5 mm angeboten!). Ich würde eine oder zwei 0,2 mm Dichtungen dazu legen, damit sich die Verdichtung nicht so viel ändert. Fertig! Aber dann lieber einmal mehr die Zuganker nachziehen! Beim mit Dichtungen aufgesetzten Zylinder darf die Quetschkante des Kolbens bei OT den Zylinderrand nicht überragen!
Peter.
Zuletzt geändert von peter-gl am Mi 15. Sep 2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo ,
Mindestens 1 mm zur Queschkante , Kurbelwelle biegt sich durch !!!!
Gruß Micha
Mindestens 1 mm zur Queschkante , Kurbelwelle biegt sich durch !!!!
Gruß Micha
Zuletzt geändert von speedvogt am Mi 15. Sep 2021, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.