akkon hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 00:17Moin Ronny,Ronny hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 22:26 Wegen den drei Kügelchen die gepurzelt kamen habe ich die Vermutung geäußert.
Ansonsten würde ich auch bloß eine andere Druckstange einbauen. Wenn's dann gleich wieder passiert würde ich Suchen.
![]()
auch die Druckstange hat ein Lager mit 6-7 Kügelchen![]()
Nochmal darüber nachgedacht sind eure Vermutungen wahrscheinlicher.peter-gl hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 23:27 Hallo Tekkx,
eine neue Druckstange gleich als Mist zu bezeichnen, ist sehr vorschnell. Bitte überlegen! Die Druckstange steht nur dann unter Druck, wenn die Kupplung betätigt wird. Sonst läuft sie lose und ohne Last in der Antriebswelle.
Die Stange greift in einen Vierkant in der vorderen Kupplungsdruckplatte. Sollten die Kraftübertragungslöcher zur Schwungscheibe ausgeleiert sein, schlägt diese Platte und damit auch die Druckstange. Die Stange kommt in Kontakt zur Antriebswelle, muss Biegebewegungen verkraften, und schließlich bricht sie. Die Getriebeblockade mit den 3 Kugeln sind wohl ein anderes Thema.
Peter.
Mal schauen was heraus kommt.