Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich hierfür ein neues Thema eröffnet.
Nach kompletter Demontage des Kopfes in Vorbereitung des Wechsels der Ventilführungen habe ich den Ursprung eines leise klingenden Geräuschs gefunden.
Ich dachte immer - mangels an Vergleichen - dass das Geräusch eben dazugehört. Es klang auch nicht gefährlich. Naja. Soweit ich das eben einschätzen kann - möglicher Irrtum nicht ausgeschlossen!
Jedenfalls ist die eine Hälfte der Feder des Einlassventils aus der Halterung gewandert und hat immer schön von innen gegen den Kopf geklopft. "Bling bling bling..."
Zum Glück hat keiner aufgemacht.

Auf dem Foto sind die durch das stetige Hämmern polierten Stellen an Kopf und Feder schön zu sehen.
Frage an die Community: Wie verhindere ich das Wandern der Federn in ihren Halterungen? Die - also alle 4 - lassen sich mittels Zange relativ leicht in den Halterungen verschieben (ohne ausgeklappert zu sein).
Gehört dort ein Körnerschlag hin? Oder wandern die Federn normal nicht und sind eventuell (vor meiner Zeit!) im herausgerutschten Zustand montiert worden? In dem Fall müsste ich mir keine weiteren Sorgen machen, da ich sie natürlich (!) richtig einbauen würde.