Bremshebel-Anschlagschraube und Rahmen

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Benutzeravatar
Sport-Lu
AWO 425 Member
Beiträge: 742
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Bremshebel-Anschlagschraube und Rahmen

Beitrag von Sport-Lu »

krocki hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 18:04
boerdy61 hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 11:30warum du dann als Winterthurer?
na der Arbeit wegen. Wenn ich in die Benutzerkarte sehe, sind da viele in den gebrauchten Bundesländern. Die meisten dürften wohl trotzdem ursprünglich aus dem Osten kommen.
Warst du früher mal im BK-Forum?
Und das heisst......Hetz mich nicht?

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Benutzeravatar
krocki
Beiträge: 189
Registriert: So 28. Jun 2015, 14:31
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Herrenhof
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bremshebel-Anschlagschraube und Rahmen

Beitrag von krocki »

Oack ne jechn = immer mit der Ruhe :)
Nee, mit BK hab ich nix zu tun. Lieber AWO :)
Oack ne jechn!

Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Hechtiver

Re: Bremshebel-Anschlagschraube und Rahmen

Beitrag von Hechtiver »

Moin Gemeinde,
ich bin neu und gerade am zusammenstecken meines vor vier Jahren erworbenen Teilehaufens(AWO Sport 59). Das Meiste erklärt sich recht intuitiv, wenn man sich etwas damit befasst, Fragen bleiben dennoch immer offen.

Das oben beschriebene Problem mit der Schraube konnte ich direkt beim Zusammenbau feststellen und dachte, dass das ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann, dass die Schraube den Lack beschädigt oder irre ich da und das ist einfach ein konstruktionsbedingtes Problem?
Wofür ist die Schraube eigentlich da und wie nutzt man diese?

Mit freundlichen Grüßen
Oli
Synapsensultan

Re: Bremshebel-Anschlagschraube und Rahmen

Beitrag von Synapsensultan »

Hallo Oli,
es wurden ja schon einige Ansätze geschrieben. Die Schraube dient als Anschlag beim zurückschwenken des Fußbremshebels - damit der Anschlag direkt am Rahmen und nicht an der Fußraste ist. Somit wird u. a. der Fußrastengummi und der Fußbremshebel selbst geschont.
Ich hab sie so eingestellt, dass die Kraft auf Fußrastengummi und Rahmen ungefähr gleich ist.
Wenn du den Hebel nicht ständig schnippsen lässt, nutzt sich da nicht viel ab. Idealerweise steht die Schraube senkrecht auf dem Seitenwagenanschluss. Siehe dazu auch mal im Werner-Buch Seite 64. Falls du das Buch noch nicht haben solltest, das hilft dir sicher beim Aufbau :)

Viele Grüße
Jörg
Hechtiver

Re: Bremshebel-Anschlagschraube und Rahmen

Beitrag von Hechtiver »

Ja Jörg, so wie Du das schilderst ist das plausibel, kenne das von meiner TS und den S50 Modellen. Meine Vorgänger waren zu dem Fahrzeug scheinbar nicht die Liebevollsten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Winkel in dem die Schraube sitzt derart krumm sein soll wie bei mir... siehe Bild...
Bild

Bild

Das Werner–Buch habe ich mir besorgt. Das war bis jetzt schon recht hilfreich.

Was ich da auf Seite 64 sehe sind die Fussrastengummis. Meine Vorderen fehlen, die Hinteren sind die „gezackten“ von Möve. Ich hatte schon mal beim MMM im Netzt geschaut, der bietet verschiedene an, aber gibt keine Baujahre an, wie bei so etlichen Dingen. Gibt es irgend ne Übersicht bei der man herauslesen kann wie die baujahrbedingte Ausstattung war oder andere Anbieter, welche Ihr empfehlen könnt?
Ihr müsst entschuldigen, bis jetzt habe ich nur Mopeds und die MZ aufgebaut, da war das mit Originalteilen sehr simpel zu lösen.
Synapsensultan

Re: Bremshebel-Anschlagschraube und Rahmen

Beitrag von Synapsensultan »

Hallo Oli,
ja, das ist bei dir verbogen. Es wurde damals (wie heute ;-)) vieles nicht pfleglich behandelt. War halt ein normaler Gebrauchsgegenstand.

Bei den Fußrasten gibt es wie bei allen Nachbaugummis Qualitätsunterschiede - sowohl von der Passform als auch teilweise viel zu weiche Gummimischungen (vor allem bei den Mitnehmerscheiben fällt das auf). Wenn man nur gelegentlich fährt, spielt das meiner Meinung nach aber keine Rolle. Bau dran was dir gefällt ;-)

Bin, was Gummis betrifft, eigentlich ganz zufrieden mit Dietel.
Hechtiver

Re: Bremshebel-Anschlagschraube und Rahmen

Beitrag von Hechtiver »

Gut, das kann ich vorsichtig wieder begradigen,sollte ja kein Problem sein.

Wer ist Dietel? Gibt es nen genaueren Namen?
Danke für die tollen Antworten!
Benutzeravatar
AWOKCUB
AWO 425 Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 18:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15936 Dahme , Buckow
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bremshebel-Anschlagschraube und Rahmen

Beitrag von AWOKCUB »

Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Hechtiver

Re: Bremshebel-Anschlagschraube und Rahmen

Beitrag von Hechtiver »

Super, Dankeschön !
Benutzeravatar
flinkeflascheblau
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 11:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bremshebel-Anschlagschraube und Rahmen

Beitrag von flinkeflascheblau »

Hi, ich konnte das mit der Schraube auf dem Lack auch nicht mit ansehen. :::::mm
Ich habe eine Schraube mit Gummikopf verwendet und Sie entsprechend gekürzt. Den Gummi musste ich auch etwas kürzen, aber das stellt ja kein Problem dar.
Siehe auch:
Klemmschraube M5x47mm Kohlenstoffstahl mit Abgerundete Spindelspitze

https://www.amazon.de/gp/product/B07PJ1 ... UTF8&psc=1

Mir ist bewusst das es so nicht original war aber der Lack war mir auch wichtig. :D
Das muss drücken im Gesicht, sonnst taugt das Nix.
Antworten