AWO Sport Unfallrahmen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Crimson Head
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

AWO Sport Unfallrahmen

Beitrag von Crimson Head »

Hallo liebe AWO Gemeinde,

wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, hat mein AWO Teilehaufen ein paar "Eier".
Zu einem davon bräuchte ich einmal Eure fachkundige Meinung.

Ich habe beim Rahmen zerlegen und reinigen eine Beschädigung gefunden die wohl von einem Sturz herrührt.
Dabei wurde anscheinend die linke Fußraste samt Halterung abgerissen und hinter der Fußrastenhalterung ist das Rahmenrohr eingedrückt, siehe Bilder.

Das Ganze wurde dann wenig fachmännisch geflickt, siehe auch die Fußraste an die einfach ein Stück Rund rangeschweißt wurde.

Ich würde jetzt die Halterung abtrennen und ordentlich wieder anschweißen. Aber was ist mit dem eingedrückten Rohr? Kann man das tolerieren?

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: AWO Sport Unfallrahmen

Beitrag von akkon »

Richten, ne neue Fußraste kaufen und die "sch... " Schweißnähte entfernen und durch ordentliche ersetzen.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: AWO Sport Unfallrahmen

Beitrag von braendel »

akkon hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 18:57 Schweißnähte entfernen und durch ordentliche ersetzen.
,

:::::pp :::::pp
Benutzeravatar
de pommersche jung
AWO 425 Member
Beiträge: 372
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 17489 Hansestadt Greifswald
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AWO Sport Unfallrahmen

Beitrag von de pommersche jung »

Moin, nur als Hinweis: nach Tankhalterung/Beiwagen-/Bremshebelaufnahme ist das ein Ersatzrahmen und daher zumindest Tank (schmale Halterung), Bremshebel ("Bananen"form), Hauptständer (hat Tatzen wie T-AWO) auch nicht (mehr) Bj. 57.
Zu Deinem Rahmen passen Teile ab Bj.58 (ab Rahmennr. 178833).

Gruß, Stefan
57er Sport-AWO
Crimson Head
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AWO Sport Unfallrahmen

Beitrag von Crimson Head »

Alles Klaro, so werd ich´s machen, vielen Dank :) .
de pommersche jung hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:59 Moin, nur als Hinweis: nach Tankhalterung/Beiwagen-/Bremshebelaufnahme ist das ein Ersatzrahmen und daher zumindest Tank (schmale Halterung), Bremshebel ("Bananen"form), Hauptständer (hat Tatzen wie T-AWO) auch nicht (mehr) Bj. 57.
Zu Deinem Rahmen passen Teile ab Bj.58 (ab Rahmennr. 178833).

Gruß, Stefan
OK.... :::::tt , der Rahmen ist also neuer hat aber beim Tausch trotzdem das alte Typenschild und die originale Rahmennummer (166981) wieder ranbekommen? Der Verbaute Hauptständer ist der mit den Tatzen.
Benutzeravatar
de pommersche jung
AWO 425 Member
Beiträge: 372
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 17489 Hansestadt Greifswald
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AWO Sport Unfallrahmen

Beitrag von de pommersche jung »

OK.... :::::tt , der Rahmen ist also neuer hat aber beim Tausch trotzdem das alte Typenschild und die originale Rahmennummer (166981) wieder ranbekommen? Der Verbaute Hauptständer ist der mit den Tatzen.
[/quote]

1. Ja, neuerer Rahmen. Ist vor der Nummer ein "E" eingeschlagen?

2. Schön, daß der Tatzenständer da ist. ;-) Weitere Unterschiede der frühen Baujahre: keine BW-Halterungen serienmäßig (blanke Schwinge), schmale Tankhalterung, Bananenbremshebel (daher kürzerer Krümmer/Auspuffanlage und gekröpfte Fußrasten), Sitzbank, Stoßdämpfer mit schmalem Einstellring (gab, glaub ich, drei Versionen insgesamt), usw., Gabelhülsen gab es auch einen Unterschied ... steh leider nicht mehr so in der Materie. Irgendwann 11 statt 9mm Zuganker (zeitgleich mit Sektorenzylinder(?) (dazu Flach- statt Buckelkolben) - das aber erst um die 200tausender.

Gruß, Stefan
57er Sport-AWO
Benutzeravatar
deckelfp1
AWO 425 Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 13. Mär 2018, 20:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Walbeck
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AWO Sport Unfallrahmen

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Morgen,
wenn ich das richtig sehe, dann hat der Rahmen die starren Motorhalter.

Mein E Rahmen hat die Nr. 161xxx und ist für Gummilagerung ausgelegt. Noch nicht die verstärkte Version. Nr. 166xxx müsste ja dann noch später sein, und dann bereits die verbesserten Gummimotorhalter haben.

Von daher spricht doch einiges dafür, dass die Rahmennummer und das Typenschild von original übernommen worden ist.

Bei meinem Ersatzrahmen war auch das ursprüngliche Typenschild mit dann abweichender Nummer montiert.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
Crimson Head
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AWO Sport Unfallrahmen

Beitrag von Crimson Head »

Guten Abend, danke für Eure Antworten :)

Ein "E" ist nicht eingeschlagen.

Das ist alles genz schön verwirrend :::::mm . Bedeutet also, wenn es ein Ersatzrahmen ist und die original Nummer übernommen worden ist, dann ist dieser Rahmen eigentlich älter als die Rahmennummer vermuten lässt weil die Motorhlterung noch starr ist? Macht das jetzt Sinn? :mrgreen:

Lieber deckelfp1, ich freue mich sehr das Du hier geantwortet hast. Ich habe Deinen Aufbaubericht gestern Nacht von Seite eins bis zum Ende durchgesuchtet, viele Dinge gesehen, viel neues gelernt, echt Spitze.

Du hast ja bei der Schwingenlagerung auch die Lagerbolzen und Büchsen aus 4305 und RG7 selbst hergestellt und verbaut. Ich hatte das vor meiner Anmeldung hier schon mal bei einem anderen Nutzer hier im Forum gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Dieser Nutzer hatte die Teile auch verkauft wenn ich mich recht erinnere. Das warst nicht manchmal Du?
Meine Schwingenlagerung ist noch die mit den Zylinderrollen, ist natürlich schön eingelaufen und muss ersetzt werden.
Benutzeravatar
deckelfp1
AWO 425 Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 13. Mär 2018, 20:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Walbeck
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AWO Sport Unfallrahmen

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Tag,

ich freue mich, wenn dir mein Beitrag gefällt.

Also die Sache mit dem Rahmen ist so schwierig nicht.

Es gibt wohl Nummernkreise für Ersatzrahmen. Dort müsste nach meiner Kenntnis die Nummer 166xxx bereits für verstärkte Gummilagerung sein.
Dein Rahmen ist nicht für Gummilagerung. Hat aber schon den neuen Bremshebelhalter und die breite Tankauflage. Das spricht für die Übernahme der originalen Rahmennummer. Der Rahmen ist jedoch von der Ausführung her NEUER, als die Rahmennummer vorgibt. Ein Ersatzrahmen eben.

Die Schwingenlager meiner Sport sind Eigenbau, ja. Zum Fremdverkauf stelle ich jedoch keine Teile her. Da ich ausschließlich privat mit konventionellen Maschinen arbeite. Da ist der Aufwand einfach viel zu groß.

Aber in einem großen Internetauktionshaus gibt's die Lagerung in VA und Bronze. Stichwort "AWO Sport Schwingenbolzen"

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
Antworten