Motorschaden
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 345
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 14:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02997 Wittichenau
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Motorschaden
Solchen Schaden hatte ich aufgrund eines Nachbauauspuff's .
Zu kleinerAusgang am Endstück . Geschraubte Zigarre.
Zu kleinerAusgang am Endstück . Geschraubte Zigarre.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Motorschaden
nur mal kurz , E10 sagt aus BIS 10% Alcohol , ergo ist ein E5 auch ein E10Slowrider hat geschrieben:.......................................Und E 10 kommt bei mir in gar kein Fahrzeug rein.
Ich tanke ordentliches Bezin.![]()
![]()
Das Problem bei E10 in Oldtimern liegt bei den längeren Standzeiten , da kann es durch Entmischung zu Säurebildung kommen. Bei E5 im Übrigen auch . Wenn ich das Zeug tanke und verbrenne kann sich nichts entmischen. Im Winter mache ich eh den Tank leer
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
citaro
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 22. Jul 2019, 21:18
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Pölsfeld
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Motorschaden
Hallo AWO Freunde. Ich möchte,wenn auch spät,meinen Senf zum Thema zugeben.Bleizusatz wurde niemals zum Schutz der Ventile zugesetzt,es dient einzig und allein der Erhöhung der Oktanzahl.(bessere Ausbeute des Erdöls.Ich fahre seit Jahren alte Ventile und Sitze ohne erhöhten Verschleiss.Benzin tanke ich bei der DDR Nachfolgetankstelle die haben ein exillenten Benzin ohne Bioethanol.(auch wenn an der Säule 5%dran steht.)Da geht es um Kennzeichnungspflicht.Zertifikat hab ich.Ich persönlich glaube fest daran,wenn ein Ventil abreisst ist die Führung zu eng........allen eine Gute Fahrt.
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Motorschaden
Weil der alte Beitrag wieder oben ist, habe ich mal eine Frage an mwunko;
Weißt Du noch den Innendurchmesser, Deines damals zu kleinen Auspuff Endrohres?
Ich suche gerade nach der Lösung für ein öhnliches Problem.
Mein Nachbauauspuff hat, bei einem 35mm Krümmereingang, nur 24mm Endrohr Innendurchmesser.
Mir fehlen aber Vergleichsmöglichkeiten.
Der Auspuff wurde vom Vorbesitzer schon montiert.
Er bekommt, im Mittelteil der Zigarre, deutliche Anlassfarben und mir drückt das Abgas aus allen Verbindungsstellen. Daher bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, dass der Auspuff zu viel Rückstau erzeugt.
Es kann sein, dass das eine (Sau) blöde Frage ist, aber ich wüsste gern, wie groß der Durchmesser, des Endrohres sein soll und ob ich vielleicht auch so einen unpassenden Nachbau wie mwunko erwischt habe.
Weißt Du noch den Innendurchmesser, Deines damals zu kleinen Auspuff Endrohres?
Ich suche gerade nach der Lösung für ein öhnliches Problem.
Mein Nachbauauspuff hat, bei einem 35mm Krümmereingang, nur 24mm Endrohr Innendurchmesser.
Mir fehlen aber Vergleichsmöglichkeiten.
Der Auspuff wurde vom Vorbesitzer schon montiert.
Er bekommt, im Mittelteil der Zigarre, deutliche Anlassfarben und mir drückt das Abgas aus allen Verbindungsstellen. Daher bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, dass der Auspuff zu viel Rückstau erzeugt.
Es kann sein, dass das eine (Sau) blöde Frage ist, aber ich wüsste gern, wie groß der Durchmesser, des Endrohres sein soll und ob ich vielleicht auch so einen unpassenden Nachbau wie mwunko erwischt habe.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 345
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 14:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02997 Wittichenau
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Motorschaden
Ich habe nichts orgimales zum ausmessen .
An dem Endtopf habe ich nach unten gerichtete Löcher gebort . 4x a 10 mm . Hat gereicht .
Wenn du bis jetzt noch keinen Motorschaden hattest , ist gut . Trotzdem das Auslassventil vielleicht mal kontrollieren . Auspuff ab und vorn rein gucken .
Ich hatte zwei Motoren dieser Wissenserweiterung zum Opfer .
An dem Endtopf habe ich nach unten gerichtete Löcher gebort . 4x a 10 mm . Hat gereicht .
Wenn du bis jetzt noch keinen Motorschaden hattest , ist gut . Trotzdem das Auslassventil vielleicht mal kontrollieren . Auspuff ab und vorn rein gucken .
Ich hatte zwei Motoren dieser Wissenserweiterung zum Opfer .
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Motorschaden
Hallo mwunko,
danke für Deine schnelle Antwort und den Hinweis!
Das mache ich, ich schaue mir das Ventil umgehend an.
Übrigens, Löcher habe ich als Notlösung und zum Testen auch erstmal angebracht. Aber mein Gespann ist in der Schweiß zugelassen, da ist der TÜV, die MFK (Motor Fahrzeug Kontrolle).
Die haben für solche "Experimente" kein Verständnis.
Also bleibt mir nichts weiter übrig, als weiter zu forchen, welcher Durchmesser, der passende ist.
danke für Deine schnelle Antwort und den Hinweis!
Das mache ich, ich schaue mir das Ventil umgehend an.
Übrigens, Löcher habe ich als Notlösung und zum Testen auch erstmal angebracht. Aber mein Gespann ist in der Schweiß zugelassen, da ist der TÜV, die MFK (Motor Fahrzeug Kontrolle).
Die haben für solche "Experimente" kein Verständnis.
Also bleibt mir nichts weiter übrig, als weiter zu forchen, welcher Durchmesser, der passende ist.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 708
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Motorschaden
Dem kann ich nur zu stimmen. Das Benzin war in der jungen DDR bleifrei. Erst ab Ende der 1950 Jahre wurde Blei zur Steigerung der Klopffestigkeit dem Kraftstoff bei gemischt. Das kann man alles in zeitgenössischen Zeitschriften nachlesen.citaro hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 20:55 Hallo AWO Freunde. Ich möchte,wenn auch spät,meinen Senf zum Thema zugeben.Bleizusatz wurde niemals zum Schutz der Ventile zugesetzt,es dient einzig und allein der Erhöhung der Oktanzahl.(bessere Ausbeute des Erdöls.Ich fahre seit Jahren alte Ventile und Sitze ohne erhöhten Verschleiss.Benzin tanke ich bei der DDR Nachfolgetankstelle die haben ein exillenten Benzin ohne Bioethanol.(auch wenn an der Säule 5%dran steht.)Da geht es um Kennzeichnungspflicht.Zertifikat hab ich.Ich persönlich glaube fest daran,wenn ein Ventil abreisst ist die Führung zu eng........allen eine Gute Fahrt.
Gruß Andy
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 708
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal

