Den Gedanken, zu meinem Bruder zu gehen - der hat dienstlich alle Möglichkeiten hierfür - habe ich verworfen um ihn nicht zu kompromittieren.
Hier meine eigene Vorrichtung (Der Bauplan kam mir heute auf dem Fahrrad auf dem Weg von der Arbeit in den Sinn), die ich eben binnen 10 Minuten (15 mit dem Suchen-Finden passender Schrauben) zusammengenagelt habe:
Federbein, Originalzustand (die vier drei (hab' mich vertan) Schrauben, die die Schutzhülse arretieren, sind schon entfernt):

Grundplatte aus Holz (altes Regalbrett) mit "eingebohrten" Schrauben M8x100 (Beachte die Aussparung unten in der Bildmitte!):

Federbein in Vorrichtung eingelegt:

Hebel (einfacher, hornalter Schraubenzieher) durch das Auge in die Aussparung in der Grundplatte einführen und Stoßdämpfer mittels Hebel zusammendrücken.

Bling! Schlitzscheibe fällt nach Entfernen des Gummis heraus.

Stoßdämpfer ist zerlegt.

Nun muss ich nur noch die über die Jahrzehnte festgebackene Schutzhülse (im Bild schwarz) entfernen. Die soll nämlich verchromt werden.
Im "Werner" würde nun zu lesen sein: "(...) Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. (...)"
OK! Sollte ich täglich 5 Paar Stoßdämpfer regenerieren müssen, würde ich mir wohl etwas Solideres bauen oder besorgen. Aber da ich nur einmal (1x) im Leben ein Paar (1) Stoßdämpfer zwischen den Fingern (10) habe, reicht das hier vollkommen!
Viel Spaß beim Nachmachen.