abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 189
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 14:04
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sassnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von peter-gl »

Meinetwegen brauchen keine Scheiben drin zu sein, wozu auch, sie wollen doch nur die Schwungscheibe wieder abdrücken, andererseits sollen sie aber das Lager auf der Kurbelwelle festhalten, aber ob das immer so klappt wie gedacht? Ich hab die zwei Scheiben wie original drin, das mit der Kontrolle (s.o.) ist gut, denn die Schwungscheibe lässt sich von Hand bei 2 Scheiben nicht fest auf den Konus drücken, erst nach Festschrauben bleibt sie kleben, wenn die Flächen in Ordnung sind. Wenn die Scheiben aber zu dick sind, wäre die Schwungscheibe nach dem Kontrolllockern dann auch wieder wacklig.

Peter.
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von speedvogt »

;;;;;;;
Benutzeravatar
nortom
AWO 425 Member
Beiträge: 249
Registriert: So 1. Feb 2015, 14:31
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Peitz
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von nortom »

Ich lege eine originale Spritzscheibe unter und ziehe die Schwungscheibe fest. Mit einem scharfgeschliffenen Schraubenzieher versuche ich dann, ob sich die Spritzscheibe durch die Abziehbohrungen der Schwungscheibe noch drehen läßt. Wenn ja, mache ich mir eine neue Spritzscheibe 0,25mm stärker als die verwendete. Wenn ich die gefunden habe, die sich nicht mehr oder nur mit größerer Kraftanstrengung drehen läßt, dann lege ich die jeweils 0,25mm stärkere unter. Hat bis jetzt bei allen Motoren funktioniert.
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)

Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Antworten