Tankplakette Schraube abgebrochen

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
greg

Tankplakette Schraube abgebrochen

Beitrag von greg »

Hallo,
gestern sind für meine 55-Touren zwei alte runde Tankplaketten angekommen.
Na dann wollte ich sie nach dem Abendbrot noch schnell mal dranschrauben - aber ach du Schreck mußte ich leider festsellen, daß eines der Simsonflügel nur noch mit einer Schraube befestigt war. Die andere Schraube war bereits abgebrochen.

Die abgebrochene Schraube guckt auch nicht mehr raus - die Bruchstelle ist genau am Gewindeanfang - Mist!

Nun habe ich ein Problem!

Was ist zu tun?

Linkssdreher wird nichts - Schraubendurchmesser ist zu klein.

Rausbohren? - habe ich nicht so richtig Lust - ein Loch im Tank wäre nicht so schön!

Wie stark ist denn die Buchse mit dem Gewinded, die in den Tank eingelassen ist?

Wie kann ich das Problem lösen? (außer die Plakette dranzukleben - das würde ich mir selber nie Ruhe geben)

Kann ich doch einen Bohrversuch wagen? - ich habe aber arge Bedenken nicht genau mittig und vor allen senkrecht bohren zu können.

gruß greg
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Tankplakette Schraube abgebrochen

Beitrag von braendel »

Kannst mit Bohren probieren.Wird aber streßig.Am besten wie Du schon vorgeschlagen hast,
ankleben und mit der einen Schraube festschrauben.Für das andere Loch klebste einen agetrennten
Schraubenkopf an. Und niemandem sagen!! Ich hatte für meine Chopper auch NEUE Plaketten
gekauft,wo aber jeweils nur ein Loch gepasst hat.Hab ich dann so gemacht.

Gruß - Willi
pittiplatsch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von pittiplatsch »

Also ich habe bei mir gebohrt.Geht eigentlich ganz gut weil die schraube aus Messing ist und daher ziemlich weich.
Die Buchse hat eigentlich genug Fleisch.Aber schön gerade ansetzen,und wenns geht mit einem schön schlanken Körner ankörnen.

Gruß Pitti.
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
Karsten2000
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karsten2000 »

Hallo Greg,

ich habe meine auch ausgebohrt, war zum Glück auch nur eine. Wenn sie "gerade" abgerissen ist, kannst du gut ansetzen, aber schaue vorher in welche Richtung die Gewindehülse geht.

Nur Mut.

Gruß
Karsten
Mecke
AWO 425 Member

Beitrag von Mecke »

Es gibt noch folgende Möglichkeiten zu dessen Vorraussetzung das abgebrochene Gewinde Stück nicht festsitzen darf.
1. Möglichkeit ein Stück anlöten an den abgebrochenen Schraubenteil und dann versuchen rauszudrehen.
2. Möglichkeit, nur wenn der Tank leer ist, Batterie minus am Tank anklemmen. Am besten an der Einfüllung weil dort meist keine Farbe ist. Pluspol mit einen Schrauben Stück an den abgerissenen Schraubenteil halten. Plus nur kurzfristig damit die Batterie nicht kaputt geht aber denoch so das durch den Kurzschluß die Teile sich verscheißen.
Eventuell vorhandene gute Lackstellen gut abdecken weil schon mal etwas Funkenflug entstehen kann.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
greg

Beitrag von greg »

Hallo Mecke,
die Schraube ist mit Sicherheit abgebrochen, weil sie total festgerostet ist. Außerdem will ich den Tank nicht neu lackieren!

gruß greg
Ecke

Beitrag von Ecke »

Hallo Greg,
bohre aus und schneide nach. Kann doch nicht so schwer sein. Habe ich auch schon ein paar mal durch. Gewindestück ist stark genug. Kannste ca. 5mm tief bohren.

Gruß
Ecke
Mecke
AWO 425 Member

Beitrag von Mecke »

Tja, dann kann ich mich meine Vorredner nur anschließen. Ausbohren und nachschneiden.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Antworten