Klarlack oder nicht?

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Jens425S
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Klarlack oder nicht?

Beitrag von Jens425S »

Hallo TimV,
Du siehst wie viele verschiedene Meinungen es zu dem Thema gibt.

Nun auch noch meine?...
Vieles wurde ja schon benannt.
1. Du musst entscheiden, ob Dich die Gebrauchsspuren stören. Wenn das so ist, gibt es verschiedene Ansätze an das Thema zu gehen.
2. Denn sehr entscheidend ist, welche Art "Lösungsmittel" Deinem Lack zugesetzt war.
- Wasser, wie heute üblich?
- Oder ist es ein Acryllack?
- Oder Nitro (Nitrocelluloselack).
- Für das Linieren kommen wieder andere Lacke in Frage.
Beide letztere Lack-Typen, dürfen beid einem Oldtimer (mit Einschränkungen!) zwar heute noch verwendet werden, aber die meisten Lackierer wollen das Material, wegen der Lösungsmitteldämpfe nicht mehr verarbeiten.

Du solltest also Deinen Lackierer/Linierer erst mal fragen, welche Art Lack er verarbeitet hat. Dann kann er auch sagen, welche Art von Klarlack sich darauf verarbeiten lässt.

Dann kann er Dich auch beraten, wie stark glänzend und hart der Klarlack werden soll.
Am Ende ist das dann auch wieder Deine Entscheidung, was Du möchtest, wenn die Machbarkeit abgeklärt ist.

Ich bin kein Profi, habe aber mal einen Workshop zu dem Thema besucht, weil ich auch unsere alten Autos aufbereite.
Es gibt da wirklich ganz viele Unterschiede, die die Lacke in ihrer Zusammensetzung, "Lösungsmittelbasis", Glanz und Härte unterscheidet.
Ich meine, berate Dich mit einem Profi Deines Vertrauens und entscheide selbst was Du möchtest.

Wenn die Grundsatzentscheidung gefallen ist, gibt es weitere Möglichkeiten, den vorhandenen Lack aufzuarbeiten, bevor er mit einem Klarlack versiegelt wird.
Kratzer kannst Du z.B. vorher auspollieren (lassen), wenn das noch geht.

Aber auch da, wird es wieder Deine Entscheidung sein, was Du machen möchtest. Mach was Dir gefällt, und in Dein Budget passt.
Gebrauchsspuren wirst Du aber auch mit Klarlack nicht ganz verhindern können. Oder Du stellst Deine AWO in die Vitrine ...

Gute Erfahrungen, habe ich mit einer Qualitativ hochwertigen Lackversiegelung gemacht. Auch da kannst Du Dich beraten lassen. Z.B. hier: https://www.petzoldts.de/shop/
02331 - 48 33 40
Wichtig für Dein Verständnis, wie es funktioniert ist; Eine Lackversiegelung ist keine Politur und kein Wachs!
Versiegelung kannst Du immer wieder auftragen, wenn der Lack vorher ganz sauber ist. Z.B:. durch Reinigung mit "Blauer Knete". Wie das geht, erfährst Du auch dort. Mit jeder neuen Versiegelung, wird die Schicht stärker und widerstandsfähiger.
Das hilft ordentlich, Gebrauchsspuren weniger deutlich sichtbar werden zu lassen. Aber es ist Arbeit!

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Tobias82
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tobias82 »

Nach deiner Beschreibung wurden die Teile mit einem 1-Schicht Unilack lackiert, das ist quasi ein Gebinde aus Basislack, Decklack und Härter in einem.
So wurden die Teile auch früher lackiert, darauf kam im Anschluss, nach Aushärtung, die Linierung mittels Emaillack.

Aus heutiger Sicht, bzw. heutige Lacke sind meist in 2-Schicht lackiert, d.h. der Basislack wird separat vorlackiert, nach Aushärtung bzw. Durchtrocknung dessen wird im Anschluss nass in nass der mit Härter angemischte Klarlack lackiert. Dieser versiegelt im Grunde genommen den Basislack und ergibt den gewünschten Glanzgrad (hochglanz, matt, seidenmatt).

Man könnte die in 1-Schicht Uni lackierten Teile auch später noch mit einem Klarlack versiegeln, dazu muss die Lackoberfläche zunächst aber wieder mattiert also angeschliffen werden, um den Lack den nötigen Halt zu geben. Hier sehe ich schon das erste Problem mit der Linierung, die müsste dann ja auch mit angeschliffen werden. Es bleibt fraglich ob die sich das gefallen lässt?! Weiterhin würden beim überlackieren mit Klarlack alle jetzt vorhandenen Beschädigungen die mind. Fingernageltief sind auch hinterher noch da sein, nur eben mit einer Klarlackschicht versiegelt. Man müsste also erstmal alle Fehlstellen ausschleifen oder polieren.....

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal versuchen die feinen Kratzer die dich stören mittels polieren zu entfernen. Eventuell mal bei dem Lackierer vorbei schauen der die Teile lackiert hat. Der sollte sich ja auch mit dem Polieren auskennen.

Gruß Tobias
TimV

Beitrag von TimV »

ich fahre mit meiner AWO natürlich.

trotzdem ärgert es mich, dass man auf dem Lack eben Schlieren sieht. Und mit Polieren bekommt man eben die feinen Kratzer nicht weg. gerade am Tank, da wo der Sitz ist und man immer irgendwie mit der jacke am Tank rumrutscht, sieht man eben die unschönen kratzer.

mir war halt mal eure Meinung wichtig
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Echt Scheiße !
Dann fahre NACKT .
Den Sack immer schön mit Meurasan-Salbe einreiben .
Da findest Du auch Schlieren aber DIE lassen sich wegpolieren
Gruß Alf ;;;;;;
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

TimV hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 18:39 ich fahre mit meiner AWO natürlich.

trotzdem ärgert es mich, dass man auf dem Lack eben Schlieren sieht. Und mit Polieren bekommt man eben die feinen Kratzer nicht weg. gerade am Tank, da wo der Sitz ist und man immer irgendwie mit der jacke am Tank rumrutscht, sieht man eben die unschönen kratzer.

mir war halt mal eure Meinung wichtig
...Natürlich kannst du die Kratzer und Schlieren wegpolieren :!: Lack polieren scheint dir eine unbekannte Technologie zu sein - dann muß man sich damit beschäftigen und es erlernen. :idea: >>>

https://www.google.com/search?client=fi ... k+polieren

https://www.motor-talk.de/forum/aussen- ... -b948.html
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Also deine beste Möglichkeit Kratzer zu vermeiden ist die Vitrine.
Falls du das nicht willst, kannst du auch alle 3 Jahre das Bike neu lackieren. Schau dir mel einen "Neuwagen" nach 3 Jahren an.
Für mich ist auch ein Oldtimer ein Fahrzeug, also gibt es auch Gebrauchsspuren. Ok bei meiner Originalen habe ich da ja eh nicht so das Problem, aber selbst bei einer Neulackierten wäre mir das egal. Grobe Schäden werden natürlich beseitigt.
Einen perfekten Lack, der unverwundbar ist, gibt es nicht. Selbst gepulverte Sachen sind nicht vor Beschädigungen gefeit.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

akkon hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 02:21 Also deine beste Möglichkeit Kratzer zu vermeiden ist die Vitrine. ...
@ Ekki ;:;:;
no77
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von no77 »

Ich bin der Meinung dass man feine Kratzer, die nicht bis auf die Grundierung runter gehen eigenlich immer rauspolieren kann. Dazu muss man natürlich Stufenweise vorgehen. Nassschliff der Stelle mit 2000er, dann erst mit ner groben Politur und dann mit einer feinen. Natürlich das ganze vorsichtig und nicht auf einer Stelle rumeiern.
Wenn es sich nur um einen bestimmten Bereich handelt, dann lass dir doch eine Lage Lackschutzfolie aufbringen. Vom Klarlack halte ich nichts, da der Lack dann diesen Tiefenglanz bekommt, welchen es früher nicht gab. Was nicht heisst, dass die KFZ´s früher nicht geglänzt haben (wird hier ja auch manchmal behauptet) - das Problem war eher, dass die Lackstärken beim Nitro durch das Tauchverfahren extrem dünn waren und wenn die Leute es glänzend haben wollten es ständig putzen/polieren mussten. Somit war der Lack schnell durchgescheuert.
PS: Ich war Anfangs von den richtigen Nanoversiegelungen auch begeistert - bis ich mal ein KFZ gesehen habe, wo das Zeug anfängt sich abzulösen (sieht aus als würde sich der Klarlack ablösen) - stundenlange Poliererei war die Folge. Mittlerweile nehme ich lieber Carnauba-Wachs und mach es lieber 2x im Jahr (geht super einfach, ist extrem ergiebig und es gibt keiner Rückstände) - und ja ich bin mir bewusst dass dies nicht dem Schutz einer Nano-Versiegelung entspricht.
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,

Tauchverfahren mit Nitrolack!?
Was Ihr alles wisst, bzw.glaubt zu wissen.

Wundert sich der
Tourenrob
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Tourenrob hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 19:40 ... Was Ihr alles wisst, bzw.glaubt zu wissen.

Wundert sich ...
.. auch der Matthes.
Mich wundern vor allem seit einiger Zeit die "Probleme", die hier im Forum so dargestellt werden... :::::yy
Antworten