Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
boerdy61 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 10:28
Liest sich toll. Ich bin immer n bissl neidisch und zugleich traurig, dass ich sowas nicht kann. Aber da die Summe aller Eigenschaften gleich dein soll, muss ich wohl wo anders meie Stärken haben. Ich suche noch... Was macht eigentlich so ne Lambdasonde?
Die Lambdasonde misst das Verhältnis von Verbrennungsluft zum Kraftstoff im Abgasstrang und sitzt deshalb meistens im Abgaskrümmer. Das Optimum bei der Verbrennung liegt bei λ1. Bei der AWO gibt es dann also ein Gewinde im Kümmer, in das die Sonde bei Bedarf eingeschraubt wird. Mit einem Messgerät kann man dann dem Lambdawert bestimmen. Also wie gut die Verbrennung abläuft (zu fett, zu mager oder optimal)
Die meisten kennen die Lambdasonde aus dem Auto. Kam in den 80ern bei den Einspritzern auf. Ich die K-Jetronic ist so ein Ungetüm. Auch der elektronische Vergaser hat so manchem richtig Nerven gekostet. Das waren die Anfänge der Minimierung der Schadstoffe im Abgas. Ohne Lambdasonde kein G-Kat.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Liest sich toll. Ich bin immer n bissl neidisch und zugleich traurig, dass ich sowas nicht kann. Aber da die Summe aller Eigenschaften gleich dein soll, muss ich wohl wo anders meie Stärken haben. Ich suche noch... Was macht eigentlich so ne Lambdasonde?
... Du bist nicht allein ...
Respekt, schöne Arbeit, grosse Leistung! Ich kann es leider nicht. Aber es muss auch Schmiermaxen geben.
... Du bist nicht allein ...
Respekt, schöne Arbeit, grosse Leistung! Ich kann es leider nicht. Aber es muss auch Schmiermaxen geben.
Das eigentlich bemerkenswerte daran ist eigentlich der Weg dort hin. Viele sehen immer nur das Resultat. Jeder fängt ja mal klein an und Scheitern gehört nun mal dazu. Ich will nicht wissen wie oft Matthias was in die Tonne geworfen, verflucht oder angebrüllt hat. Wie aussieht, hat er trotzdem nicht aufgegeben und sein Ding durchgezogen. Er hat zweifellos ein Händchen für sowas und hat die Geduld (bzw. den Dickkopf) um auch aufwändigere und schwierige Projekte umzusetzen. Die Kompressor-AWO z. B. ist der Hammer!
Was ist eigentlich aus dem guten Stück geworden? Ist sicher nicht zulassungsfähig und somit eher was für Treffen zum angucken und drüber freuen.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Also zum Thema Kompressor AWO. Die Maschine ist zugelassen und ich fahre auch damit- natürlich nicht ganz legal... Da bin ich jedoch dran und im regen Austausch mit der DEKRA.
Leider erfüllt der Motor Leistungstechnisch noch nicht meine Erwartungen so das ich da noch mal ran muss. War ja auch für mich Neuland. Die Nockenwelle muss noch mal getauscht werden und dann wird sie laufen- bis dahin dauert es jedoch noch ein bisschen da sich die neue Nocke noch in der Konstruktion befindet. Ich werde sobald es was neues gibt darüber berichten!
Grüße
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Ruppert-Tuning hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 17:22
Also zum Thema Kompressor AWO. Die Maschine ist zugelassen und ich fahre auch damit- natürlich nicht ganz legal... Da bin ich jedoch dran und im regen Austausch mit der DEKRA.
Leider erfüllt der Motor Leistungstechnisch noch nicht meine Erwartungen so das ich da noch mal ran muss. War ja auch für mich Neuland. Die Nockenwelle muss noch mal getauscht werden und dann wird sie laufen- bis dahin dauert es jedoch noch ein bisschen da sich die neue Nocke noch in der Konstruktion befindet. Ich werde sobald es was neues gibt darüber berichten!
Grüße
Moin Matthias,
was ist so schwierig daran die 425K offiziell zuzulassen? War bei meiner 470 auch kein Problem, inkl. Vollabnahme.
Hast du keinen Prüfer an der Hand ?
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Scheinbar keinen vernünftigen... kennst du einen? Ich würde auch ein Stück fahren
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu