Rätselhafte Gabel

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Fritten-Vogel

Rätselhafte Gabel

Beitrag von Fritten-Vogel »

Hallo zusammen !

Ich habe eine ganze garage erworben.
Da drin waren neben einigen DKW, Maico und Zündapp Teilen auch eine "ganze" AWO 425 T mit Elastik Seitenwagen. Allerdings größtenteils zerlegt.

Ich bin jetzt dabei die AWO wieder komplett zu machen und auch auf die Straße zu bringen.

Ich bin eher nicht der dumme, habe schon etliches wieder in Gang gebracht. DKW SB, RT, NZ. BMW R2. Diverse Mopeds. Schwalbe.

Aber hier weiß ich grade nicht weiter.

Ich habe die abgebildete Gabel (die war auch zerlegt und in 5 kisten verteilt).
Nur passt das irgendwie nicht zusammen, obwohl das optisch die richtigen Teile sind.

Vielleicht könnt ihr mir helfen herauszufinden das hier nicht hin gehört bzw was ich neu beschaffen muss.
(Gerne könnt ihr mir das auch zum Kauf oder tausch anbieten)

Danke im vorraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritten-Vogel

Re: Rätselhafte Gabel

Hier noch der kleinkram.

Diese komische kleine Scheibe auf der gabel abdeckung (Rastscheibe?) Habe ich auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomas
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Was genau passt denn nicht? Mach mal ein Bild von der Kompletten Gabel.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Ist doch fast alles da. Eine Gabelholmverschlußschraube könnte die falsche (Sport) sein und für die Kegelrollenlager brauchst Du extra angefertigte Lagerschalen/Laufringe. Original gehören da lose Kugeln rein. Die Druckplatte sieht nach der alten von der Sport aus und passt somit nicht.

Zum Aufbau -> http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/awote/index.php#a3

Ansonsten findest Du über die Suche hier im Forum genügend Beiträge zum Thema Flatterbremse und Telegabel.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Fritten-Vogel

Die obere gabelbrücke passt nicht zu der unteren.
Das Steuerrohr läuft nicht parallel zu den tauchrohren (Kann verbogen sein)
Die beiden arme vom reibungsdämpfer passen zwar in die Brücke aber das Loch ist dann nicht passend zum Steuerrohr (siehe Bild)

Also meine Vermutung ist dass die untere Brücke falsch ist.

Kegelrollenlager habe ich schon neu gekauft. (Passend für awo) hatte keine Kugeln und nur 2 Lagerschalen.
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Das Steuerrohr steht schräg,das muss so sein. Das Blech von der Flatterbremse könnte dann auch von der Sport sein,sehen sich ziemlich ähnlich.
feuereisen
AWO 425 Member

Beitrag von feuereisen »

Die Rohre verlaufen nicht parallel zum Steuerkopf, das ist richtig so. (Reckung) Obere und untere Brücke sind korrekt. Nur die Druckplatte eben wie oben schon geschrieben nicht.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Die tourengabel bzw. Steuerkopf ist drei Grad gereckt. Passt schon so.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Fritten-Vogel

Das ist schon mal gut zu wissen. Jedenfalls das Teil vom reibungsdämpfer welches in die Brücke greift, passt nicht.
Kann man ja auf einem Bild sehr gut sehen.

Sowie die obere Brücke passt nicht. Die ist komplett grade und ohne Erhöhungen. Steht schief zum Rohr. Richtige Befestigung mit Mutter nicht möglich.

Versuche spät abends noch ein paar Bilder zu machen.
feuereisen
AWO 425 Member

Beitrag von feuereisen »

Fritten-Vogel hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 15:54 Das ist schon mal gut zu wissen. Jedenfalls das Teil vom reibungsdämpfer welches in die Brücke greift, passt nicht.
Das ist das oben erwähnte Druckstück von der Sport.

Fritten-Vogel hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 15:54 Sowie die obere Brücke passt nicht. Die ist komplett grade und ohne Erhöhungen. Steht schief zum Rohr.
Du hast die alte einfache Ausführung (bis Fgst.Nr.34836) der Gabelbrille - die ist glatt und zur Montage der Lenkerhalter mit Abdeckblech brauchst Du Füllstücke.

;,;,;,;
methanol-garage.de
Antworten