Fussbremspedal lösen

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Antworten
Patrick

Fussbremspedal lösen

Beitrag von Patrick »

Hallo,

meine Rueckholfeder vom Fussbremspedal ist altersschwach und ich will das Pedal gern mal loesen.
Wie bekomm ich das ab? Diesen Bolzen bekomme ich nicht gedreht, gibts da einen Trick??

Gruesse,

Patrick
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Fussbremspedal lösen

Beitrag von akkon »

hi Patrick,

weis jetzt nicht wie das bei der Sport ist, Bei meiner T ist der Hebel reingesteckt und hinten mit Scheibe und Splint gesichert. Auch muß der Schmiernippel noch raus und dann kann man den Hebel rausziehen.

gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

hallo patrick,
kommt drauf an welches Bj. die ganz frühen Sports hatten es wohl ähnlich wie ekki es beschrieb. die späteren haben hinten eine mutter (evtl. splintgesichert?) und der bolzen ist nur gesteckt, wenn ich mich recht erinnere. mit dem gummihammer schon mal versucht, den leicht zu lösen?
mfg
matze
Patrick

Beitrag von Patrick »

Baujahr 58 und geschraubt, aber ich bekomm die nicht geloest, darum gings mir ja. Die ist so schlecht greifbar, ich komm mit nem Schluessel auch nicht richtig dran. Ich wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gab
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo patrick,
dieser bolzen hat von hinten eine mutter die mit einem splint gesichert ist. du mußt du entfernen und dann kannst den bolzen, den du jetzt versuchst zu drehen, von der mutterseite, also von hinten, mit einem dorn herausschlagen. der bolzen kann aber ggf. etwas festgerostet sein also am besten viel mit rostlöser arbeiten. in dem bremshebel ist dann deine rückholfeder, und eine eingeschrufte buchse im bremshebel. meist ist die ganze geschichte nur verdreckt oder hat rost angesetzt und läuft dehalb schwer.

gruß inge
Patrick

Beitrag von Patrick »

Die Mutter mit dem Splint hatte ich ja geloest, das sieht man ja.
Gut, dann lass ichs erstmal mit viel Rostloeser einwirken.
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

schau mal.............

der bolzen hat an der vorderseite eine aufnahme für nen 24er maulschlüssel

((bolzen mit rostlöser einweichen und dann mit nem dorn......................(nach dem splint und der mutter)............kann sein ,dass das getriebe im weg ist........))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Patrick

Beitrag von Patrick »

Das war wirklich ein Krampf. Rostloeser hat gar nichts gebracht, im Endeffekt hat auch weniger der Bolzen im Pedal geklemmt, sondern in dem Stueck vom Rahmen. Da kam ja kaum Rostloeser an. Rostig war da uebrigens nichts, nur eng.

Ich habe erst versucht, mit dem Dremel einen Schlitz in die den Bolzen zu arbeiten und dann mit einem Schlagschrauber (nicht der mit Druckluft, sondern der, wo man mit dem Hammer drauf hat - tolle Sache) den Bolzen herauszudrehen. War aber quatsch, da ist ja kein Gewinde mehr - naja, schoen bloed. Jedenfalls hab ich den Bolzen auch kein Stueck gedreht bekommen, war wirklich irre fest.

Ich hab mir dann einen Kumpel bestellt und wir haben kurz was gegruebelt. Also ohne Motor und Getriebe ausbauen zu muessen, haben wir eine grosse Mutter an den Bolzen geschweißt und das Ding rausgedreht. Das ging dann gluecklicherweise. Die Mutter bleibt jetzt dran!
Patrick

Beitrag von Patrick »

So, Feder liess sich nicht mehr spannen, scheisse.. ! Sorry. Irgendwann ist sie dann gebrochen.
Mal gucken, ob ichs morgen zu Peter Klinger schaffe. Oder von euch aus Berlin/Umgebung hat einer sowas rumliegen, dann komm ich rum. :)
Antworten