Elektronischer Regler

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Elektronischer Regler

Beitrag von willi425S »

...Oder Du sparst Dir die ganze vielfältige Sucherei und baust gleich auf Powerdynamo -> mit neuem Kabelbaum - um.

Aber wenn er nun mal mit Elektrik auf Kriegsfuß steht, dann wird das auch nix.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Torsten,
ich bin halt so eingestellt und denke, wer nicht zu faul ist zu lesen und nicht genau 10 linke Daumen, mit je einem Knoten drin hat, kann das lernen.
Wer über beide Hürden nicht kommt, sollte auch keinen Oldtimer fahren.

Nicht weil ich das nicht möchte, sondern weil ich aus Erfahrung weiß, die Leute haben nie wirklich Freude am Schrauben und dem Genuss, des Bewegens solcher historischer Technik.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Über die Sinnhaftigkeit X oder Y Tipps zu geben ist sicher manchmal nachzudenken . Mit Sicherheit findet ein "blindes Huhn" auch mal ein Korn aber das ist dann Glück oder einfacher bezeichnet Zufall, wenn der notwendige Hintergrund fehlt.
Damit ist nicht gesagt, dass X oder Y das nicht erlernen kann aber gerade bei der Elektrik sind zumindest elementare Grundlagen wichtig. Das dies selbst gestandenen Mechanikern schwer fällt ist oft genug der Fall und keine Schande. Nicht jeder muss alles können , nur erkennen wo die eigenen Grenzen liegen und man wohl mehr Schaden macht wenn man es selbst versucht , als wenn man sich Hilfe sucht.

Der Schraubertag ist z.B. eine super Möglichkeit sein Basiswissen etwas aufzufrischen , ersetzt aber kein Grundlagenstudium.

In diesem Thema sehe ich das Problem ,dass der Themenersteller ,ohne ihm zu nahe treten zu wollen ;;;;;; ,
A
zu wenig Basiswissen hat und
B
mit der Vielzahl der Ratschläge etwas überfordert ist , da er die nicht in Zusammenhang bringen kann.

Vielleicht hilft ein Blick in die Mitgliederkarte und eine gezielte Frage / Hilferuf an ein Mitglied !

z.B. in Ranis könnte es jemanden geben , der vielleicht helfen könnte.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Ralf,
ich stimme Dir zu!

Ich habe versucht, die Grundlagen zu erklären, soweit das mit solch einem Beitrag überhaupt möglich ist.

Weiß... man kann keinen dazu zwingen, die Grundlagen zu verstehen.
Habe selbst einen Kumpel hier, der sich damit unendlich schwer tut.

Und Du hast auch Recht, es ist sicher besser, dass er sich jemanden in der Nähe sucht, der ihm hilft. Der Hinweis mit der Karte ist gut!

Ich hab halt gelernt (lernen müssen), auf eigenen Füßen zu stehen.
Das geht mir mit meinem alten "Daimlers" nicht anders. Einer ist ein 4MATIC, von denen heutige Werkstätten, bzw. deren Mitarbeiter, keine Ahnung haben. Es hilft also nur einlesen, nachsehen, messen und selbst reparieren.

Ich bin da vielleicht doch etwas zu sehr optimistisch heran gegangen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Jens425S hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 08:31 Hallo Torsten,
ich bin halt so eingestellt und denke, wer nicht zu faul ist zu lesen und nicht genau 10 linke Daumen, mit je einem Knoten drin hat, kann das lernen.
Wer über beide Hürden nicht kommt, sollte auch keinen Oldtimer fahren.

Nicht weil ich das nicht möchte, sondern weil ich aus Erfahrung weiß, die Leute haben nie wirklich Freude am Schrauben und dem Genuss, des Bewegens solcher historischer Technik.
Roadrunner hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 17:17
In diesem Thema sehe ich das Problem ,dass der Themenersteller ,ohne ihm zu nahe treten zu wollen ;;;;;; ,
A
zu wenig Basiswissen hat und
B
mit der Vielzahl der Ratschläge etwas überfordert ist , da er die nicht in Zusammenhang bringen kann.

Ralf
:::::pp ;;;;;;
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Antworten