moin,
auf meinem Benzinhahn ist 1/58 eingestanzt.
Das heißt bestimmt nicht 1Liter in 58 Minuten oder 58 Liter in einer Stunde, oder? Aber was bedeutet es denn dann?
Und viel interessanter, welcher Benzinhahn(mit welcher Durchflussmenge) gehört an die T Bj. 59?
Ich bin zum googlen irgendwie zu blöd, die Infos verstecken sich immer vor mir!
Kann mir da jemand mit dem entsprechenden Fachwissen aushelfen?
Welche "anderen" Benzinhähne gab es denn noch vom Förderbau für die AWO?
Gruss und dank jörn
Durchflussmenge Benzinhahn Förderbau Falkensee
-
fatboyfahrer
-
thomas
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Durchflussmenge Benzinhahn Förderbau Falkensee
Die Zahlen sind bestimmt das Baujahr. Durchflussmenge sollten ca. 0,5 l/h min sein. Habe ich zumindest mal ausgelitert.
- Jens425S
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Durchflussmenge Benzinhahn Förderbau Falkensee
Hallo Jörn,
Du wirst Dich schwer tun "den 59er" Benzinhahn zu finden.
Es wurde immer eingebaut, was gerade verfügbar war.
Ich hatte ein paar Fahrzeuge aus den Baujahren. Die Benzinhähne konnten immer leicht repariert werden und hatten im Grundaufbau immer die gleichen Parallelitäten.
Statt der späten Nachbauten, hatten sie am Hebel keine Hohlmutter, die über den Hebel greift, sondern ein U-förmiges Federblech, welches mit 2 Schlitzschrauben im Gehäuse fixiert war.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die "alten" sind besser als die Nachbauten. Sie lassen sich viel besser reparieren.
Bei den Nachbauten, verdreht sich beim Nachziehen, der Hohlmutter, gern die Dichting geringfügig. Man(n) kann sie also weniger gut, durch Nachziehen abdichten.
Mit Deinem Benzinhahn, von möglicherweise 1/58, bist Du also gut versorgt.
Behalt`und pflege ihn!
Du wirst Dich schwer tun "den 59er" Benzinhahn zu finden.
Es wurde immer eingebaut, was gerade verfügbar war.
Ich hatte ein paar Fahrzeuge aus den Baujahren. Die Benzinhähne konnten immer leicht repariert werden und hatten im Grundaufbau immer die gleichen Parallelitäten.
Statt der späten Nachbauten, hatten sie am Hebel keine Hohlmutter, die über den Hebel greift, sondern ein U-förmiges Federblech, welches mit 2 Schlitzschrauben im Gehäuse fixiert war.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die "alten" sind besser als die Nachbauten. Sie lassen sich viel besser reparieren.
Bei den Nachbauten, verdreht sich beim Nachziehen, der Hohlmutter, gern die Dichting geringfügig. Man(n) kann sie also weniger gut, durch Nachziehen abdichten.
Mit Deinem Benzinhahn, von möglicherweise 1/58, bist Du also gut versorgt.
Behalt`und pflege ihn!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"