Hallo Dvd79,
ich möchte bestimmt nicht alles aufwühlen und Dich nicht komplett nervös machen.
Aber mich macht, beim Lesen schon nervös wie es hin, her, rauf runter usw. geht.
Eine Fehlersuche geht IMMER logisch und strategisch!
Eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal, das mcht man(n) höchstens bei einer Restauration.
Also nochmal langsam:
1. Ging die Maschiene unmittelbar vor Dem Eingriff?
2. Was hast Du gemacht, bevor der Fehler auftrat?
3. Ausschließen der möglichen Fehler (es kann ja auch ein zufälliges neues Problem sein).
4. Wenn sie warm, nach längerer Fahrt, oder Vollgas ausgeht;
Sind sicher zwei Dinge passiert;
- Der Motor ist warm
- Die Zündung ist warm
- Der Kraftstoffverbrauch war relativ hoch
-> Also gibt es schon ein paar mögliche Ursachen, aber eins nach dem anderen!
Ich las die Zündung mal noch außen vor, weil man bei der Fehlersuche, immer beim kleinsten möglichen Problem anfängt.
Also, was passiert nach längerer möglicherweise hochtouriger Fahrt?
- Der Kraftstoffverbrauch ist relativ hoch;
-> Es könnte also sein, es kommt nur noch wenig an.
-> Das sollte man aber merken, denn vor dem Ausgehen, sollte der Motor, wegen abmagerung des Gemischs, kurz noch hochgetourt haben, und dann erst ausgehen.
-> Ursache kann sein;
- Es kann zu wenig Luft in den Tank nachströmen, weil z.B. die Bohrung verschmutzt ist.
- Der Kraftstoffhahn lässt zu wenig durch, weil z.B. die Dichtung gequollen, oder er Filter zugesetzt ist.
- Oder (am wenigsten Wahrscheinlich) der Vergaser zugesetzt ist.
--> Die ersten beiden Punkte kannst Du ganz einfach ausschließen, wenn Du einfach einen längeren Schlauch an den Benzinhahn anschließt, den Tank mal ordentlich füllst und dann den Kraftstoff über den Schlauch in einen Kanister laufen lässt. Der Sprit sollte immer gleichmäßig laufen, so lange der Hahn offen ist. Und NICHT nach einer Minute zusehens weniger werden. Dann könnte der Filter, oder das Belüftungsloch zu sein.
Ist der Vergaser möglicherweise verschmutzt, hilft nur zerlegen und gründlich reinigen. Am Besten im Ultraschallbad.
Das war mal die eine Seite der Medaille, jetzt zur Zündung:
Wie sieht den die Zündkerze aus, unmittelbar wenn Dir der Motor heiß ausgeht?
Ist sie eher hell, oder dunkel...?
Schau Dir im Internet mal vorsorglich "Kerzengesichter" an.
Da kann man viel Fehlinterpretieren! Denn das Kerzengesicht ist nur der kleine Bereich um die Elektroden herum.
Hell bis weis könnte darauf hindeuten, das es zu wenig Sprit gibt!
Dunkel eher, dass die Zündung versagt hat. Aber wieder eins nach dem anderen.
Dunkel mit vielen Ablagerungen im inneren, weiter von der Elektrode entfernten Bereich, auf dem Isolator, kann warm zu Kurzschlüssen führen. Das würdest Du aber merken weil der Motor dan "klingelt".
1. Nimm einfach erstmal eine neue Zündkerze, schraube sie ein und versuche es nochmal den Motor anzulassen.
- Geht das nicht, schau ob der Funken, mit der neuen Kerze kommt.
2. Kommte kein Funken, ist ein naheliegendes Problem, bei warmem Motor, gern
- die Zündspule. Die Dinger gehen irgendwie immer warm kaputt. Ursache ist meist die Isolation der Wicklungen, die austrocknet und/oder sich auflöst.
- Zündkerzenstecker haben auch manchmal die Eigenart, warm auszufallen.
3. Bei der Magnetzündung sind
- Kondenatoren auch gern mal kaputt. Weniger aber nur bei warmem Motor.
- Die Feldwicklung, des Magneten, kann die selbe Fehler haben, wie die Wicklung der Zündspule.
- Wenn der permanent Magnetismus verloren geht, ist der Zündfunke sehr klein. Das Problem bestünde dann auch bei kaltem Motor.
- Den Unterbrecher, können wir als Ursache, bei warmem Motor ausschließen. Der geht immer, oder gar nicht.
- Hinterhältig könnte sich das Zündkabel verhalten. Eher unwahrscheinlich aber möglich, könnte es an der Durchführung zum Elektrikgehäuse eine Scheuerstelle geben, die nur warm (ausgedehnt) zum Kurtzschluss führt.
-> Wenn möglich würde ich versuchen, einen überholten, oder bekanntermaßen gut gehenden Magneten probehalber anzubauen.
Um das Thema abzuschließen:
Wenn Du keine Batteriezündung, sondern Magnetzündung fährst, hat die Batterie keinen Einfluss auf die Zündung. Das macht nur der Magnetzünder. Der ist sein eigener Zündstromgenerator.
Dein neuer elektronischer Regler, könnte also höchstens Einfluss, auf Deine sonstige Bord-Stromversorgung haben.
Hier gibt es aber wieder viele Einflussfaktoren.
Darum möchte ich nur die einfachen erwähnen.
- Wenn die Batterie schwach ist, siehst Du das sofort, wenn bei stehendem Motor fast kein Abblendlicht leuchtet.
- Wenn die Lichtmaschine, der Regler und die Verkabelung in Ordnung sind, sollte das Licht bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, ordentlich hell leucheten. Tut es das nicht, liegt hier auch noch ein Fehler.
-> Der aber NICHTS mit Deiner Magnetzündung zu tun hat!
Um hier Fehler zu suchen, solltest Du mit der Technik, dieser Gleichstrom Lichtmaschinen-Anlage vertraut sein (das kann man alles nachlesen) und mindestens mit einem Multimeter umgehen können.
Oder Du sparst Dir die ganze vielfältige Sucherei und baust gleich auf Powerdynamo -> mit neuem Kabelbaum - um.
An meiner hat der Vorbesitzer so viel Murx verbaut, dass ich irgendwann die Nase voll hatte und das so gemacht habe.
Nun habe ich an der Stelle endlich Ruhe.
Viel Erfolg und lass Dich nicht verrückt machen!
Mit Logik, Geduld, ein paar neuen Teilen und einer Strategie, ist das alles lösbar.