Kardan bzw Kreuzgelenk demontieren
-
fatboyfahrer
Kardan bzw Kreuzgelenk demontieren
moin moin,
hab jetzt endlos gesucht, aber nix passendes zum thema gefunden.
wie demontiere ich das kreuzgelenk am hinteren kardanende von der kardanwelle???
hinterrad ist raus, kardangehäuse auch, kandanwelle ist aus dem getriebeausgang gezogen und nun krieg ich das kleine mistding nicht zerlegt und vom kardan getrennt! seegerringe sind auch alle 4 raus.........und nu??
danke fürs gedankenanstoßen.
gruss ff
hab jetzt endlos gesucht, aber nix passendes zum thema gefunden.
wie demontiere ich das kreuzgelenk am hinteren kardanende von der kardanwelle???
hinterrad ist raus, kardangehäuse auch, kandanwelle ist aus dem getriebeausgang gezogen und nun krieg ich das kleine mistding nicht zerlegt und vom kardan getrennt! seegerringe sind auch alle 4 raus.........und nu??
danke fürs gedankenanstoßen.
gruss ff
-
chris425sport
Re: Kardan bzw Kreuzgelenk demontieren
Hi,
ich habe auch immer erst die Sprengringe entfernt, dann den Kardanhals auf ein Holz gelegt und danach der Welle in Richtung einer Schale mit Gefühl einen Schlag gegeben. Dann hat sich immer eine Schale bewegt und ich konnte sie mit der Zange raus ziehen.
Gruß Chris
ich habe auch immer erst die Sprengringe entfernt, dann den Kardanhals auf ein Holz gelegt und danach der Welle in Richtung einer Schale mit Gefühl einen Schlag gegeben. Dann hat sich immer eine Schale bewegt und ich konnte sie mit der Zange raus ziehen.
Gruß Chris
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hi ff,
du mußt die runden Lagerschalen nach außen raus drücken. Dazu mit dem Gelenk die Schalen drücken und dann vorsichtig rausziehen. Achtung passe auf die Nadeln auf die verschwinden gerne im Nirgendwo.
Ich nehme immer meine Parallelzange dazu. Hat aber nicht jeder, braucht man eher beim Netzwerkbau.
Schöne Grüße Ekki
du mußt die runden Lagerschalen nach außen raus drücken. Dazu mit dem Gelenk die Schalen drücken und dann vorsichtig rausziehen. Achtung passe auf die Nadeln auf die verschwinden gerne im Nirgendwo.
Ich nehme immer meine Parallelzange dazu. Hat aber nicht jeder, braucht man eher beim Netzwerkbau.
Schöne Grüße Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Tosch
Hallo,
falls das Gelenk genau so aufgebaut sein sollte wie bei der EMW: diese Methode hier funktioniert prima.
Gruß
Tosch
falls das Gelenk genau so aufgebaut sein sollte wie bei der EMW: diese Methode hier funktioniert prima.
Gruß
Tosch
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Da hat sich ja jemand richtig Mühe gemacht ! Schöne Beschreibung und mit Hausmittelchen.
So funktioniert es auch bei der AWO.
Ralf
So funktioniert es auch bei der AWO.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Super Lösung! Bei der AWO sollte allerdings die Nuß kleiner gewählt werden, da ja auch das Kreuzgelenk kleiner ist.
Die Sache mit dem Schraubstock hatte ich auch so immer gemacht. Statt Schraubstock hatte ich auch schon eine Schraubzwinge in Gebrauch ging auch gut und kann bei geschickten Händen die Frau sparen! (Wie das so im Leben ist)
Die Sache mit dem Schraubstock hatte ich auch so immer gemacht. Statt Schraubstock hatte ich auch schon eine Schraubzwinge in Gebrauch ging auch gut und kann bei geschickten Händen die Frau sparen! (Wie das so im Leben ist)
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
fatboyfahrer
-
fatboyfahrer
moin,
so ein mist aber auch!
alles schick, hab mir einen auspresser aus alu gedreht und ging soweit super, bis auf die einen laufnadel die dann doch tatsächlich verschwunden ist und nicht wiederzufinden ist. wo bekomm ich neue???
wie ist die tatsächliche bezeichnung dafür?
gruss und dank ff
so ein mist aber auch!
alles schick, hab mir einen auspresser aus alu gedreht und ging soweit super, bis auf die einen laufnadel die dann doch tatsächlich verschwunden ist und nicht wiederzufinden ist. wo bekomm ich neue???
wie ist die tatsächliche bezeichnung dafür?
gruss und dank ff
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hi ff,
bei Jokisch findest du sicher was. http://www.oldi-tuning.de/preislisten/awo.pdf Einfach mal anrufen. ;)
Gruß Ekki
bei Jokisch findest du sicher was. http://www.oldi-tuning.de/preislisten/awo.pdf Einfach mal anrufen. ;)
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
- oldtimerawo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
moin fatboy,
schicke mir mal ne pn wegens deine nadelchens.
gruß
schicke mir mal ne pn wegens deine nadelchens.
gruß