Dichtring/Simmering Hackergetriebe
-
Eriks
Dichtring/Simmering Hackergetriebe
Hallo, da ich auf der suche im Wernerbuch nichts zum Hackergetriebe finden konnte frage ich einfach mal euch.
Ich suche die Bezeichnung der Simmeringe bzw. Größe vom Kickstarter, Handschalthebel und Ganghebel.
Alle drei Dichtringe waren nach der Zulassung meiner AWO der Meinung sie müssten kaputt gehen. Kann auch daran liegen, dass das Getriebe seit Jahrzehnten (wahrscheinlich) nicht mehr richtig heiß war.
Ich suche die Bezeichnung der Simmeringe bzw. Größe vom Kickstarter, Handschalthebel und Ganghebel.
Alle drei Dichtringe waren nach der Zulassung meiner AWO der Meinung sie müssten kaputt gehen. Kann auch daran liegen, dass das Getriebe seit Jahrzehnten (wahrscheinlich) nicht mehr richtig heiß war.
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: Dichtring/Simmering Hackergetriebe
servus!
hatte bei meinem an der handschalt welle 12x22x7 verwendet und fan der fußschaltwelle und kickstarter wieder die filzringe nur in nitro ausgewaschen und eingebaut weil es keine für die größe gab!
viel spaß beim schrauben!
hatte bei meinem an der handschalt welle 12x22x7 verwendet und fan der fußschaltwelle und kickstarter wieder die filzringe nur in nitro ausgewaschen und eingebaut weil es keine für die größe gab!
viel spaß beim schrauben!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Eriks
Gut da muß ich mal schauen. Ich meine aber auf dem Ganghebel sitzt bei meinem Hacker ein Simmering. Beim Kicker sieht man nichts und am Handschalthebel sieht man ebenfalls einen Simmering!
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Beim Handschalthebel wie schon erwähnt 12x22x7 , Kicker und Fußschaltwelle Filzring (eventuell Umbau Fußschaltwelle auf 14x24x7 )
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
tingeltangelbob
Hallo Filzringe sind bei Omega oldtimer in dem Dichtsatz für Hackergetriebe mit drin aber auch sehr Teuer und nicht einzeln zu haben
ein Bekannter hat einen Alten Filzhut genommen und hat mit angeschliffenen Rohren
( innenseite anschleifen )und Locheisen sich welche ausgestanzt ein Russischer LPG NVA Wattestiefel aus Ostzeiten müßte auch gehen Gruß
( innenseite anschleifen )und Locheisen sich welche ausgestanzt ein Russischer LPG NVA Wattestiefel aus Ostzeiten müßte auch gehen Gruß
-
Eriks
Hallo, ich habe heute mal den Deckel abgenommen und gemessen.
Am Fussschalthebel könnte ein Simmering in der Größe 12x18x3 und am Kicker ein 18x24x5 verbaut werden.
Beide Simmering gibt es lt. I-Net (Google). Mal sehen woher und ob ich diese bekomme. Meine Filzringe sind total "ausgelutscht"
Am Fussschalthebel könnte ein Simmering in der Größe 12x18x3 und am Kicker ein 18x24x5 verbaut werden.
Beide Simmering gibt es lt. I-Net (Google). Mal sehen woher und ob ich diese bekomme. Meine Filzringe sind total "ausgelutscht"
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
@ Eriks
Das Maß für den Umbau der Fußschaltwellenabdichtung auf Radialdichtring kann nicht stimmen ,da die Welle selbst einen Durchmesser von 14mm hat. Demnach eher 14x18x3
Gruß Ralf
Das Maß für den Umbau der Fußschaltwellenabdichtung auf Radialdichtring kann nicht stimmen ,da die Welle selbst einen Durchmesser von 14mm hat. Demnach eher 14x18x3
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Eriks
Dem kann ich nur wiedersprechen. Ich habe die ausgebaute Kickerwelle mal gemessen. Im Gehäuse ist ein Führung aus Messing mit einem Durchmesser von 15mm. Danach verjüngt sich die Welle im Bereich der Dichtung auf 12mm und wird anschließend wieder auf 14mm dick auf der Verzahnung.
-
tingeltangelbob
hallo
du meinst bestimmt Fußschaltwelle und nicht Kickawelle oder ? Bin gespannt halt uns auf den laufenden wie es klappt mit den Ringen und vielleicht mal ein Bild vom Umbau
Gruß
du meinst bestimmt Fußschaltwelle und nicht Kickawelle oder ? Bin gespannt halt uns auf den laufenden wie es klappt mit den Ringen und vielleicht mal ein Bild vom Umbau
Gruß
-
Eriks
Hallo, also ich habe beide Dichtringe geholt. Allerdings gibt es da ein kleines Problem! Der größere Dichtring war nur als 18x24x3 vorhanden. Beide Dichtringe haben damit keine Feder. Den Dichtring vom Kicker kann man Problemlos verbauen, er geht gut drüber und dichtet sichtbar auf der Welle. Aber bei dem Fußschalthebel gibt es ein größeres
Problem. Die Welle hat an der Verzahnung einen Durchmesser von 14mm. Wie bekomme ich da einen Simmering drüber und das auch noch in Richtung gegen die Lippe (siehe Bilder)? Aktuell zerstöre ich den kleinen Dichtring wenn ich ihn über die Welle mache. Deshalb muss ich einen neuen kaufen!
Problem. Die Welle hat an der Verzahnung einen Durchmesser von 14mm. Wie bekomme ich da einen Simmering drüber und das auch noch in Richtung gegen die Lippe (siehe Bilder)? Aktuell zerstöre ich den kleinen Dichtring wenn ich ihn über die Welle mache. Deshalb muss ich einen neuen kaufen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.