Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo,
hab folgendes Problem :
Bei meinem Sport Rahmen habe ich bereits drei Schwingen probiert, jedes Mal ist der Abstand der Schwinge rechts ca. 1mm und links ca. 5 mm zum rahmenrohr .
Ist das so normal?
Ist ein Rahmen von 1959.
Kann ja eigentlich nur die schwingenaufnahme verzogen sein oder?
Über paar Tipps wäre ich dankbar, hab in der Suche nix gefunden.
Hier noch paar Bilder
Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Es gibt Baujahresmäßige Unterschiede bei Rahmen und Schwingen. Äußern sich in den Abmaßen. Könnte evtl. die Ursache Deines Problems sein.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
Hallo!
Meine Vermutung, der Rahmen wurde im Gespann Betrieb genutzt. Da wirken schon ganz schöne Kräfte. Der Eine Befestigungspunk vom Seitenwagen sitzt ziemlich nahe an deiner Engstelle zur Schwingen. Wichtig ist das deine Schwingen bzw Steckachse Karden im rechten Winkel zum Rahmen steht. Und dann das Vorderrad in einer Flucht zum Hinterrad. Den rammen kannst ja an dieser Stelle etwas weiten. Aber mit bedacht.
Mfgruss der sylvio
...sehe ich auch so. Wenn dann "nebenbei" der Rahmen mit dem unteren Motorhaltebolzen noch ordentlich verspannt wurde usw...
Schau mal ob deine Federbeine parallel zueinander und im rechten Winkel zur Hinterachse stehen.
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Also ich hab gerade nochmal gemessen, links ist 3mm Platz von der schwinge zum Rahmen, rechts 1 mm.
Die Stoßdämpfer haben zwischen der oberen und unteren Aufnahme genau den gleichen Abstand. Der Winkel zur Achse passt auch, wo sollte ich da jetzt was verändern?
Unterhalb dem versteifungsblech ist ja auch ein Rohr eingeschweißt, da is auch nix verbogen oder so
Sorry, dass die Bilder aufn Kopf stehen, geht mitm wischphone gerade nicht anders.
Ja, schwierig zu sagen, wo jetzt der Fehler liegt. Ich hab mir mal zwei Winkeleisen gemacht, die hab ich anstelle der Federbeine angeschraubt. Da ist das Messergebnis auf jeden Fall genauer. Ob da jetzt das Schwingenlager nicht ganz genau angeschweißt wurde,kann man aus der Entfernung auch nicht sagen.
Ich hab auch noch so ein "Vergewaltigungsopfer" hier stehen. Damit ist man früher aktiv Motocross gefahren. Da war u.a. rechts hinten auch schon mal die obere Wange halb abgerissen und wieder neben der Naht geschweißt worden. Da hab ich auch ein ganzes Wochenende gebraucht, bis der wieder in der Flucht lief.
Mach mal erstmal ein Hinterrad rein und schau mal, wie das zum Vorderrad fluchtet.
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)
Wenn die Flucht stimmt, wäre eine Möglichkeit, der Schwinge vorne am Drehpunkt links außen einen mm zu entnehmen und das am Drehpunkt rechts durch eine 1mm Scheiben auszumitteln z.B.
Also dass die Schwingenaugen nicht richtig angeschweißt sind, glaube ich nicht, hab hier drei Schwingen mit BW Anschluss liegen, überall das gleiche.
Ein Rad kann ich momentan leider nicht reinhängen, da mir die passende Felge noch fehlt. Ich melde mich aber, sobald ich ein Rad einbauen kann.
Trotzdem danke schonmal für die Hinweise und Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Grüße
Crispin
Ich weiß nicht genau ob wir jetzt aneinander vorbeireden:
ich meinte das Schwingenlager am Rahmen wäre u.U. nicht an der richtigen Position angeschweißt. Kam vielleicht mal vor bei der Serienfertigung...
Hallo
hast du schon mal einen anderen Rahmen probiert. Du kannst dich ja mal melden dann können wir mal vergleichen.hab noch ein paar Rahmen da. Gruß Andreas