Sinkendes Interesse für Oldtimer - Studie

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Sinkendes Interesse für Oldtimer - Studie

Beitrag von Edeltuning »

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
tom

Re: Sinkendes Interesse für Oldtimer - Studie

Beitrag von tom »

Interessanter Artikel. Ist für mich auch nachvollziehbar, das Auto verliert immer mehr seinen Wert als Statussymbol, demzufolge sinkt auch das Interesse für Oldtimer.

Schade nur das dass nicht für die Ersatzteilpreise gilt.
Benutzeravatar
Tourenrob
AWO 425 Member
Beiträge: 455
Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
Wohnort: D-39218 SBK
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sinkendes Interesse für Oldtimer - Studie

Beitrag von Tourenrob »

tom hat geschrieben: Fr 23. Feb 2018, 07:46 Schade nur das dass nicht für die Ersatzteilpreise gilt.
Nun, für die Ersatzteilqualität trifft es zumindest schon mal zu!

Meint der,
T-Rob
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sinkendes Interesse für Oldtimer - Studie

Beitrag von speedvogt »

Hallo Edel, wie schon erwähnt scheint die
Studie leider noch nicht am Markt angekommen zu sein. Die Preise für originale bzw.Nachbauersatzteile werden immer unrealistischer. Beispiel: für einen Abblendschalter schmale Form 60 Euro oder
ein Baldauf Rückstrahler 70 Euro usw.
Gruß Micha
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sinkendes Interesse für Oldtimer - Studie

Beitrag von Roadrunner »

Studie hin oder her , sie berücksichtigt weder den steilen Anstieg des Interesses seit der Wende noch die Wandlung des Oldtimers als reine Geldanlage. Ob das Interesse wirklich nachlässt ????

- Noch 2000 gab es kaum Oldtimerveranstaltungen , währenddessen diese in den Letzten Jahren fast überall bzw. im näheren Umfeld stattfinden , sich teilweise überschneiden.
- Oldtimer waren nur alte Fahrzeuge , die Besitzer Individualisten. Heute ist es schick sowas zu besitzen und zu zeigen.
- Die Wertsteigerung von hochpreisigen Oldtimern ist enorm, deshalb verschwinden diese in privaten Sammlungen als Geldanlage. Sie kommen nicht in die Hände von Oldtimerfreunden sondern von Spekulanten. Bei oft gebauten Modellen sind auch heute Fahrzeuge zum schmalen Taler zu bekommen.
- Teilemärkte waren Möglichkeiten von Privat zu Privat an Teile zu kommen , gekauft oder getauscht. Profi Händler gab es kaum. Das Angebot an Teilen war begrenzt und oft nur Originales zu bekommen oder Reste von Kleinstserien . Heute haben Teilehändler die Märkte übernommen , die die Reste der Privatanbieter von guten Teilen befreien und diese selbst zum Mehrfachen wieder anbieten. Nachfertigzungen sind bei gefragten Teilen zu günstigen Preisen zu bekommen, meist aber in zweifelhafter Qualität. Den Preis bestimmt wie immer Angebot und Nachfrage !

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Bielsman

Re: Sinkendes Interesse für Oldtimer - Studie

Beitrag von Bielsman »

Amen! So ist es!

Das Interesse für Oldtimer ist immens! Wenn ich hier die Neuanmeldungen täglich sehe und die Vorstellungen... Schon verrückt! Täglich neue Leute :)
thomas
AWO 425 Member
Beiträge: 671
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Bitterfeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sinkendes Interesse für Oldtimer - Studie

Beitrag von thomas »

Man bekommt immer das Gutachten, Studie bzw Umfrage die man bezahlt.
roller-andi

Re: Sinkendes Interesse für Oldtimer - Studie

Beitrag von roller-andi »

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... ;:;:
Benutzeravatar
Linde
AWO 425 Member
Beiträge: 546
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Südraum Leipzig
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Sinkendes Interesse für Oldtimer - Studie

Beitrag von Linde »

roller-andi hat geschrieben: Fr 23. Feb 2018, 13:31 Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... ;:;:
genau so isses ! 8-)
Ich kenne eine Menge (junger) Leute, die sich hochpreisige/hochkarätige
Motorrad - Oldtimer erst kürzlich zugelegt haben und auch damit fahren.
Einen Interessenverlust kann ich hier bei uns, eigentlich nicht feststellen ... Bild
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Benutzeravatar
Eisbär
AWO 425 Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:41
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15344 Strausberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Sinkendes Interesse für Oldtimer - Studie

Beitrag von Eisbär »

Das Alles ist mir Scheißegal!!!!

Ich setz mich auf meine AWO, lass den ,wenauchimmerGott, nen guten Mann sein.
(Obwohl, eigentlich ist er ja eine Frau und schwarz)
Die Sonne lacht, der Motor hämmert und ich kann so herrlich entspannen. Dann noch ab und zu gute Freunde und Gleichgesinnte treffen. Fertig is! ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Und jetzt ein schlauer Spruch:-.........................
Antworten