Begutachtung der Rahmenpunkte

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
MaAr

Begutachtung der Rahmenpunkte

Beitrag von MaAr »

Hallo,

als ich begonnen hatte mit dem zerlegen, war ich noch etwas positiv gestimmt.
Nachdem ich die Punkte am Rahmen gesehen hatte, trat leichte Ernüchterung auf.

Was haltet ihr von den Verschweißungen, Motoraufhängung, Schwinge und direkt Rahmen am Lenker?
Bilder liegen extern, da ich mehr als drei benötige. :)

Was ist eure Meinung dazu?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Linde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Begutachtung der Rahmenpunkte

Beitrag von Linde »

an meinem Rahmen sahen die vorderen Aufhängungen auch fast so aus ... :::::mm
also: vermessen, weggeschnitten, neu gefertigt und angeschweißt ! 8-)
Ich habe mal gehört, daß es ab und zu gemacht wurde, um den Motor in
seiner Position leicht zu verändern. (nach vorn)
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Wenn es Dir nicht auf genau diese Rahmennr. ankommt, würde ich für 150,- einen anderen kaufen.
Wenn der Rahmen gestrahlt ist und Du ihn genau unter die Lupe nimmst, wirst Du noch mehr schadhafte Stellen finden.
Packe ihn weg, in 20 Jahren lohnt der Aufwand vielleicht ihn wieder aufzuarbeiten.
Gruß Djog
tom

Beitrag von tom »

Djog hat geschrieben:Wenn es Dir nicht auf genau diese Rahmennr. ankommt, würde ich für 150,- einen anderen kaufen.
Wenn der Rahmen gestrahlt ist und Du ihn genau unter die Lupe nimmst, wirst Du noch mehr schadhafte Stellen finden.
Packe ihn weg, in 20 Jahren lohnt der Aufwand vielleicht ihn wieder aufzuarbeiten.
Gruß Djog
Das sehe ich ganz genau so. Die Rahmen von der Sport kriegt man doch heutzutage noch fast an jeder Ecke für kleines Geld. Bei einer T sähe die Lage sicher anders aus, aber ich würde mir hier die Arbeit mit dem Schweißen nicht aufhalsen sofern es wie gesagt nicht auf die Nummer ankommt.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin
auf Bild 3 siehts gebrochen aus. Ich würde den strahlen lassen und dann siehst du mehr.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Moin,

gebrochene Motorhalterungen sind jetzt nicht so selten - wie Linde sagt: neu machen; auch Bild 4, Bruch des oberen Rahmenzuges hinter Steuerkopfverstärkung (hier anscheinend aufgeschweißtes "Rep-blech") ist kein Novum (kenn ich aus eigener Erfahrung :( ) - Schwinge mit durchgeschliffener Führung für die Kardanwelle ist quasi schon typisch und kommt von fehlender/mangelhafter Ausrichtung des Motors mittels Distanzscheiben, womit wir wieder zurück bei den gebrochenen Motorhalterungen wären :lol:
Bevor Du fragst: Nein, der Hauptständer sieht original auch nicht so aus, hier könnten auch eventl. die Aufnahmen am Rahmen gelitten haben. Fazit: viel Arbeit und wie schon gesagt wurde, Genaueres siehst Du nach dem Strahlen. Ersatz könnte günstiger sein - paar kritische Stellen, die unter anderem zu prüfen sind, kennst Du ja jetzt ;-)

Gruß, Stefan
57er Sport-AWO
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von speedvogt »

tom hat geschrieben:
Djog hat geschrieben:Wenn es Dir nicht auf genau diese Rahmennr. ankommt, würde ich für 150,- einen anderen kaufen.
Gruß Djog
Das sehe ich ganz genau so. Die Rahmen von der Sport kriegt man doch heutzutage noch fast an jeder Ecke für kleines Geld. Bei einer T sähe die Lage sicher anders aus, aber ich würde mir hier die Arbeit mit dem Schweißen nicht aufhalsen sofern es wie gesagt nicht auf die Nummer ankommt.
Hallo , auch wenn Weihnachten ist, muss ich dir da wiedersprechen ,einen ordentlichen Rahmen für die Sport (wenn möglich mit Brief ) bekommt mann nicht mehr an jeder Ecke . Ich kann dir darüber eine Abhandlung schreiben ,auf den ersten Blick
schon in den bekannten Marktplätzen , aaaaber dann :shock: :shock: :shock: ,nachgeschweißt ,gebrochen ,schief uvm.

Servus Micha
MaAr

Beitrag von MaAr »

So, ich habe alle Anbauteile abgebaut.
So gut sieht dieser nicht aus. Auch, wenn das Thema Zulassung großzügig behandelt worden ist, habe ich direkt eine Frage dazu.

Als ich das Motorrad gekauft habe, bekam ich einen Kaufvertrag, sowohl auch eine Eidesstattliche Versicherung durch den Notar beglaubigt. Motor und Rahmen sind Nummerngleich, weshalb das für mich interessant war, doch nun?

Neuer Rahmen, neue Nummer... wie verhält sich das Konstrukt?
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Mhm!
Neuer Rahmen alte Nummer. Punkt
So ein Mod mit Löschfunktion hat immer gern auf die Suchfunktion .... :::::cb
Also einen Rahmen besorgen (der sollte aber in Ordnung sein) oder den vorhandenen Rahmen richten lassen.
Es gibt da Experten die DAS können (kostet Geld) ! ;;;;;;;
Einen anderen Rahmen besorgen kostet auch Geld.
Gruß Alf ;;;;;;
P.S. Ich suche einen Sport-AWO-Rahmen. :::::ll
MaAr

Beitrag von MaAr »

Also ich habe eben nochmal nachgeguckt, sowohl auf der Rechnung als auch auf der eidesstattlichen Versicherung sind die Nummern vermerkt.
Antworten