Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
- AWOMacha
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:44
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Chemnitz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
das mit dem FU ist meiner Ansicht nach was für Leute, die das auch nutzen würden. Wenn du nur ne Drehbank willst ist doch die mechanischen Funktionen Hat, ist die ideal um das Handwerk Stück für Stück zu erlernen.
Das Elektronische verschlingt hier nur Zeit und Geld.
Das Elektronische verschlingt hier nur Zeit und Geld.
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Hallo Tom,
ich denke , ich habe die selbe Drehmaschine. Also vom Grundkörper her. Was gescheites ist die Maschine aber nicht, das kann ich gleich mal so sagen. Hat keine Zug- und Leitspindel, da muss man alles mit der Hand drehen. Aber besser als gar keine Drehbank.
Stelle mal ein Foto von deiner Maschine ein, dann sehe ich, ob es die selbe ist.
Und ja, ich hab die vollständige Maschinenakte. Auch mit Schaltplan.
ich denke , ich habe die selbe Drehmaschine. Also vom Grundkörper her. Was gescheites ist die Maschine aber nicht, das kann ich gleich mal so sagen. Hat keine Zug- und Leitspindel, da muss man alles mit der Hand drehen. Aber besser als gar keine Drehbank.
Stelle mal ein Foto von deiner Maschine ein, dann sehe ich, ob es die selbe ist.
Und ja, ich hab die vollständige Maschinenakte. Auch mit Schaltplan.
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Handhebelmaschine.....
auch wenn Du sie günstig bekommen hast,
aber mußt jetzt noch die Elektrik neu machen.
Kostet auch alles paar Steine, und eh`man sich versieht, hätte man auch was funktionierendes mit LZ kaufen können.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren diese hier zugelegt:
http://forum.buschtaxi.org/feindrehmasc ... 56838.html
und habe es nich bereut.
Allerdings habe ich nur 800 € dafür bezahlt.
Muß man halt nur ein bissl Geduld Haben und suchen, dann ergibt sich schon was.
____________________________________________________________________________________
1984 in der Lehre haben wir übrigens auch keinen Vorschub gehabt,
an der RB 34 , Tobi kennt die sicher noch, und da wurden Präzisinsteile gefertigt....
Wenn Du am Tag zuvor ein Genascht hast, waren die Flächen am schönsten, wegen der ruhigen Hand.
____________________________________________________________________________________
Ansonsten
Viel Erfolg
Roy
auch wenn Du sie günstig bekommen hast,
aber mußt jetzt noch die Elektrik neu machen.
Kostet auch alles paar Steine, und eh`man sich versieht, hätte man auch was funktionierendes mit LZ kaufen können.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren diese hier zugelegt:
http://forum.buschtaxi.org/feindrehmasc ... 56838.html
und habe es nich bereut.
Allerdings habe ich nur 800 € dafür bezahlt.
Muß man halt nur ein bissl Geduld Haben und suchen, dann ergibt sich schon was.
____________________________________________________________________________________
1984 in der Lehre haben wir übrigens auch keinen Vorschub gehabt,
an der RB 34 , Tobi kennt die sicher noch, und da wurden Präzisinsteile gefertigt....
Wenn Du am Tag zuvor ein Genascht hast, waren die Flächen am schönsten, wegen der ruhigen Hand.
____________________________________________________________________________________
Ansonsten
Viel Erfolg
Roy
Zuletzt geändert von Roy am Di 18. Jul 2017, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
-
Bielsman
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Anfängerbedienfehler ist gut gesagt. Die Schutzeinrichtungen gibt es nicht ohne Grund... Unverhofft kommt oft, man muss nur kurz abgelenkt werden und schon passiert es (z.B. die sich beschwerende Lebensabschnittsgefährtin im Hintergrund). Auch Profis machen Fehler!AWOMacha hat geschrieben:Eben Anfängerbedienfehler. Wenn du heute falsche Befehle eingibst, kann's auch krachen.
Früher waren die Fehler eben spürbar, es gab nicht umsonst diese Berufsbezeichnungen und dazugehörige Ausbildungen.
Wer Kinder im Haushalt hat weiß auch ganz genau auf welche dummen Gedanken die kommen können, nämlich genau dann wenn man nicht zu Hause ist.
Bitte nicht am falschen Ende sparen
Eine Drehmaschine ist ein spanendes Arbeitsgerät mit Umdrehungen bis über 2000U/min. Eine zu haben ist ne feine Sache, damit artgerecht umgehen zu können eine Herausforderung. Ein paar Lernstunden unter Aufsicht sind meiner Ansicht nach Pflicht. Wer dahingehend niemanden an der Hand hat sollte die Finger davon lassen.
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
"Kurz abgelekt" darf man an einer Maschine nicht sein.
Egal ob es eine Kreissäge oder eine CNC Fräsmaschine ist.
Und gegen spielende Kinder kann man die Garage abschließen,
Sicherungen rausdrehen usw.
Egal ob es eine Kreissäge oder eine CNC Fräsmaschine ist.
Und gegen spielende Kinder kann man die Garage abschließen,
Sicherungen rausdrehen usw.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
-
Bielsman
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Was darf alles sein und was nicht?
Ich möchte hier nichts vorschreiben, sondern nur gut gemeint empfehlen. Die simpelsten Dinge sind auch nicht so teuer. Not-Aus mit Motorbremse kriegt man für 50 EUR, Drehfutterschutz kriegt man ab und an günstig bei ebay gebraucht geschossen je nach Größe ebenfalls um die 50 EUR. Und ein Lasstrenner ist auch nicht teuer.
Ist ein freies Land, ein jedem Mensch sein Himmelreich
Ich möchte hier nichts vorschreiben, sondern nur gut gemeint empfehlen. Die simpelsten Dinge sind auch nicht so teuer. Not-Aus mit Motorbremse kriegt man für 50 EUR, Drehfutterschutz kriegt man ab und an günstig bei ebay gebraucht geschossen je nach Größe ebenfalls um die 50 EUR. Und ein Lasstrenner ist auch nicht teuer.
Ist ein freies Land, ein jedem Mensch sein Himmelreich
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Roy hat geschrieben:Handhebelmaschine.....![]()
auch wenn Du sie günstig bekommen hast,
aber mußt jetzt noch die Elektrik neu machen.
Kostet auch alles paar Steine, und eh`man sich versieht, hätte man auch was funktionierendes mit LZ kaufen können.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren diese hier zugelegt:
http://forum.buschtaxi.org/feindrehmasc ... 56838.html
und habe es nich bereut.
Allerdings habe ich nur 800 € dafür bezahlt.
Muß man halt nur ein bissl Geduld Haben und suchen, dann ergibt sich schon was.
____________________________________________________________________________________
1984 in der Lehre haben wir übrigens auch keinen Vorschub gehabt,
an der RB 34 , Tobi kennt die sicher noch, und da wurden Präzisinsteile gefertigt....![]()
![]()
Wenn Du am Tag zuvor ein Genascht hast, waren die Flächen am schönsten, wegen der ruhigen Hand.![]()
![]()
____________________________________________________________________________________
Ansonsten
Viel Erfolg
Roy
...ja, das waren noch wilde Zeiten und genaue Teile (RB 34) sollten auch gefertigt werden, erschwerend kam das mit dem "NASCHEN"
Grüße Tobi
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Ich denke es sollte jedem selbst überlassen werden was für eine Maschine er sich zulegt. Schließlich entscheiden Bedarf und Kenntnisse über die Notwendigkeit irgendwelcher Funktionen.tom hat geschrieben:Guten Morgen! Ich bin vor kurzem recht günstig zu einer Drehmaschine des Typs WMW DMG 350x360 gekommen. Hat jemand von Euch zufällig noch einen Schaltplan oder irgend welche anderen Dokumente davon?
Deshalb bitte zurück zum Thema und o.a. Fragestellung !
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Hilfe zu Drehbank WMW DMG 350x360
Hi!
Na, man nimmt ja, was man bekommt.
Die Maschine ist eigentlich eine Revolverdrehbank für die Serienproduktion von Kleinteilen.
Die wurde bestimmt in jedem Betrieb für das zu produzierende Teil entsprechend umgebaut / angepasst.
Sie hat eine Keilriemenübersetzung mit 3 Stufen, und einen Motor mit Dahlanderschaltung, man hat da Drehzahlen von ich glaub 300 bis 3000 U / min.
Das ist eigentlich OK so. FU ist da eigentlich nicht nötig.
Ich hab auf meine ein relativ großes Futter gebaut, ich bring da sogar vom Auto eine Bremsscheibe drauf.
Unsolide wirkt die Maschine nicht.
Aber mann muss halt alles mit der Hand kurbeln, und Gewindeschneiden geht nicht.
Trotzdem habe ich schon sehr viel damit gemacht, irgendwelche Hülsen, Buchsen angefertigt, auch für die AWO. Bohren geht auf einer Drehbank auch sehr gut.
Also bereut habe ich die Maschine bisher nicht, und wenn ich mal was nicht machen kann, macht das der Mechaniker im Nachbardorf.
Na, man nimmt ja, was man bekommt.
Die Maschine ist eigentlich eine Revolverdrehbank für die Serienproduktion von Kleinteilen.
Die wurde bestimmt in jedem Betrieb für das zu produzierende Teil entsprechend umgebaut / angepasst.
Sie hat eine Keilriemenübersetzung mit 3 Stufen, und einen Motor mit Dahlanderschaltung, man hat da Drehzahlen von ich glaub 300 bis 3000 U / min.
Das ist eigentlich OK so. FU ist da eigentlich nicht nötig.
Ich hab auf meine ein relativ großes Futter gebaut, ich bring da sogar vom Auto eine Bremsscheibe drauf.
Unsolide wirkt die Maschine nicht.
Aber mann muss halt alles mit der Hand kurbeln, und Gewindeschneiden geht nicht.
Trotzdem habe ich schon sehr viel damit gemacht, irgendwelche Hülsen, Buchsen angefertigt, auch für die AWO. Bohren geht auf einer Drehbank auch sehr gut.
Also bereut habe ich die Maschine bisher nicht, und wenn ich mal was nicht machen kann, macht das der Mechaniker im Nachbardorf.

