AWO Leistungssteigerung

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Speedy
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

AWO Leistungssteigerung

Beitrag von Speedy »

Mir schwirren schon seit Längerem Gedanken durch den Kopf eine AWO-T leistungszusteigern.
Und zwar alles legal und mit TÜV-Segen !!!

Diesbezüglich habe ich auch schon ein paar Threads gefunden:
- Zylinder mit 320ccm Kolben, bring das was ?
- 300-350ccm Tüv Eintragung ?

Meine größte größte Sorge ist die Bremse. Ich gehe davon aus, dass ich eine Bessere benötige.
Auf der anderen Seite möchte ich möglichst viele Orginalteile wie Gabel, Kardan, Felgenkranz beibehalten.

Ich habe eine Übersicht der damaligen verfügbaren Systeme angehangen. Alle dürften heute noch massenhaft erhältlich sein.
Etwas später gab es auch eine MZ ES 300 mit 18,5 PS (2x Vollnabe), aber ich gehe von einer sehr geringen Verfügbarkeit deren Bremse aus.

Hier im Forum wurden auch die GST-Vollnaben vorgestellt. Neben der geringen Verfügbarkeit, könnte diese der TÜV auch gar nicht kennen:
- Vollnabenräder Touren

Habt ihr Erfahrungen mit den MZ- / EMW-Bremssystemen ?
Was kann man problemlos / mit mittleren Aufwand / gar nicht umbauen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: AWO Leistungssteigerung

Beitrag von Djog »

Hallo,
eine sehr gute Lösung für die Vorderbremse, mehr bräuchte man denke ich nicht.
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=64.
Gruß Djog
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

wenn die Bremsen ordentlich eingeschliffen sind kommst du auch mit 350 rechtzeitig zum stehen.
Besser geht natürlich immer, Scheibe MZ :::::yy , Nachbau von Gobi, diverse Duplex Radnaben von Japanern oder Italienern.
Die Nabe von der Tornax (BJ 1936) kann ich empfehlen, funktioniert in meiner 700 super.

Gruß Ekki

PS: natürlich eingetragen
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
nortom
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von nortom »

Pannonia Bremstrommel vorne soll auch gut bremsen (sind auch für einen günstigen Taler zu haben). Die haben Anfang der sechziger Jahre viele Rennfahrer in die Eigenbau MZ Renner eingebaut. Ich hab mir sagen lassen,daß einige die BK Bremsbacken verwendet haben. Die waren etwas schmaler als die originalen,man hat dafür die verfügbare Kraft der Bremshand besser umsetzen können.
Eine andere Variante wäre z. B. der Umbau aus der AWO T Vorderradnabe und der Bremstrommel (und evtl. der Bremsankerplatte) der Changjiang, wenn man der Optik halber eine Halbnabe haben will. Vielleicht ginge auch das ganze Rad der Changjiang. Müßte man mal ausmessen,ist nur eine Idee.
Beides wären dann 200mm Bremsen.

Gruß Thomas
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)

Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Antworten