Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
-
Matze
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Diese beschissenen Mittelfinger smilies gehen mir völlig gegen den Strich. Überlegt dochmal wann ihr diese setzt.
In realen Leben begrüßt und verabschiede ich mich damit nicht.
In realen Leben begrüßt und verabschiede ich mich damit nicht.
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
In dem Fall war das Smilie m.M. nach gerechtfertigt.
Ich fahre Zündmagnet mit 12 v PD in der Touren
und 12v PD Anlage in der Sport
und im "Projekt" wird die Rollerzündung eingebaut.
Wovon ich mich verabschiedet habe, ist die originale Lichtmaschine.
Einfach weil ich kein KFZ-Elektriker bin, und lieber fahre als schraube.
Hatte irgendwann keine Lust mehr auf durchgebrannte Vorwiederstände und leere Batterie.
12 V Licht dient nicht nur der Befriedigung, sondern auch der eigenen Sicherheit.
Und da ich bekennender Navi-Fahrer bin, ist eine USB-Steckdose nicht zu verachten.
Also sollte ich mein Kreuz bei "sonstige " machen?
Mach ich aber nich, weil`s keinem was bringt.
Grüße
Roy
Ich fahre Zündmagnet mit 12 v PD in der Touren
und 12v PD Anlage in der Sport
und im "Projekt" wird die Rollerzündung eingebaut.
Wovon ich mich verabschiedet habe, ist die originale Lichtmaschine.
Einfach weil ich kein KFZ-Elektriker bin, und lieber fahre als schraube.
Hatte irgendwann keine Lust mehr auf durchgebrannte Vorwiederstände und leere Batterie.
12 V Licht dient nicht nur der Befriedigung, sondern auch der eigenen Sicherheit.
Und da ich bekennender Navi-Fahrer bin, ist eine USB-Steckdose nicht zu verachten.
Also sollte ich mein Kreuz bei "sonstige " machen?
Mach ich aber nich, weil`s keinem was bringt.
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Beiträge: 275
- Registriert: Fr 27. Feb 2015, 22:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Gardelegen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Matze hat geschrieben:Diese beschissenen Mittelfinger smilies gehen mir völlig gegen den Strich. Überlegt dochmal wann ihr diese setzt.
In realen Leben begrüßt und verabschiede ich mich damit nicht.
Hotrod hat geschrieben:alsolocker bleiben !
Na dann schreib ich mal was, obwohl ich nix substanzielles zu sagen hab: Plante eigentlich bei meiner aktuellen Touren-Restaurierung eine VAPE einzubauen, aber wenn Clairenc mit den Drehteilen unterstützt, würd ich mich auch an die Rollerzündung wagen. Dank Bastelpeters Vorarbeit scheint mir das auch für mich Stromverängstigten beherrschbar zu sein.
Die Umfrage ist eigentlich ne gute Idee, wird wohl aber an den vielen (Teil-)Möglichkeiten als zu unpräzise scheitern, darum habe ich nicht abgestimmt. Nix für ungut!
Gruß
Heiner, der sich ins Stammtisch-Brunchwochende verabschiedet (mit nettem Smily)
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
-
silvio71
- Beiträge: 95
- Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Urbach
- Hat sich bedankt: 6 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Hi,
in meiner Touren ist eine TOSCH-Zündung verbaut mit MZ-Lichtmaschine und elektronischer Regler.
Nachteil is klar ohne gute Batterie geht nüscht,Lichtmaschine und Regler müssen auch immer funzen.
Bin auch schon öfters stehengeblieben und wurde gefragt warum ich nicht wieder auf Magnetzünder umstelle.
Aber diejenigen die auch kontaktlose Zündung verbaut haben werden bestätigen, daß die Gutste einfach viel besser läuft
als wie mit dem orginalen Magnet.
Gruß Silvio
in meiner Touren ist eine TOSCH-Zündung verbaut mit MZ-Lichtmaschine und elektronischer Regler.
Nachteil is klar ohne gute Batterie geht nüscht,Lichtmaschine und Regler müssen auch immer funzen.
Bin auch schon öfters stehengeblieben und wurde gefragt warum ich nicht wieder auf Magnetzünder umstelle.
Aber diejenigen die auch kontaktlose Zündung verbaut haben werden bestätigen, daß die Gutste einfach viel besser läuft
als wie mit dem orginalen Magnet.
Gruß Silvio
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Im MZ-Forum wird gerade ein hochmoderner Regler entwickelt, in einer Ausführung auch zum hochregeln von 6 auf 12 V.
Ich könnte wohl der erste sein, der den ausprobiert. Muss den aber selbst mit den Bauelementen bestücken.
So werde ich das tun, original Magnetzünder und Lima hochregeln war vorher schon der Plan.
Ich könnte wohl der erste sein, der den ausprobiert. Muss den aber selbst mit den Bauelementen bestücken.
So werde ich das tun, original Magnetzünder und Lima hochregeln war vorher schon der Plan.
-
Hotrod
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
och mensch leute .. mittelfinger hin oder her .. in dem fall ist es unbeabsichtigt passiert ..Matze hat geschrieben:Diese beschissenen Mittelfinger smilies gehen mir völlig gegen den Strich. Überlegt dochmal wann ihr diese setzt.
In realen Leben begrüßt und verabschiede ich mich damit nicht.
also friede freude eierkuchen ... ich wünsch euch allen was...
-
Bielsman
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Für mich, und da spreche ich bestimmt für mehrere Personen, ist der Vorteil einer Vape, dass ich als Wenigfahrer das ganze System ohne eine nervige Batterie betreiben kann! Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen und muss auch nicht gepflegt werden! Und wer alle 2 Jahre ne neue Batterie braucht kann sich ja mal durchrechnen was er ausgegeben hätte. Der TÜV hat noch nie geschimpft bei der Abnahme, da ich das ganze so verkabelt habe, dass ich jederzeit problemlos eine Batterie dazuklemmen kann.
Ich nutze das System seit 9 Jahren, bin 5000km gefahren und hatte bisher keine Probleme. Nachgestellt hab ich das Teil noch nie. Hat immer perfekt gepasst beim Kontrollblitzen.
Ich nutze das System seit 9 Jahren, bin 5000km gefahren und hatte bisher keine Probleme. Nachgestellt hab ich das Teil noch nie. Hat immer perfekt gepasst beim Kontrollblitzen.
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Ich habe "nur" die Vape Lima mit 12V150W - und fahre auch ohne Batterie - hab ja einen Magneten
Im Leergehäuse ist jetzt der Regler (der kleine mit eingebauten Kondensator) untergebracht.
ralf
Im Leergehäuse ist jetzt der Regler (der kleine mit eingebauten Kondensator) untergebracht.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 243
- Registriert: Sa 15. Nov 2014, 10:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Arnstein
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Also ich habe meinen alten Chopper in 22 Jahren ca. 95000km ohne Batterie gefahren und mit Zündmagnet.Bielsman hat geschrieben: Für mich, und da spreche ich bestimmt für mehrere Personen, ist der Vorteil einer Vape, dass ich als Wenigfahrer das ganze System ohne eine nervige Batterie betreiben kann!...........
Ich nutze das System seit 9 Jahren, bin 5000km gefahren und hatte bisher keine Probleme. Nachgestellt hab ich das Teil noch nie. Hat immer perfekt gepasst beim Kontrollblitzen.
Gruß Volker
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Ich weis nicht ob das Thema hier was Neues bringt ! Die ganze Schose haben wir doch schon zig mal durchgekaut und NIE hat es eine einhellige Meinung gegeben. Alles hat seine Vor und Nachteile. Bei Powerdynamo und Vape eindeutig der Preis , bei 6 V Originallichtmaschine die Leistung usw.
Nur hat ja Jeder auch andere Bedürfnisse und nen anderen Geldbeutel.
Das Thema läuft eindeutig Inhaltlich ins Leere.
Ralf
Nur hat ja Jeder auch andere Bedürfnisse und nen anderen Geldbeutel.
Das Thema läuft eindeutig Inhaltlich ins Leere.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

